Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der heiße Stuhl": Neuauflage feiert im Dezember bei RTL Premiere

von Glenn Riedmeier in News national
(24.11.2016, 15.52 Uhr)
Hallaschka diskutiert über Sicherheit in Deutschland
Steffen Hallaschka moderiert "Der heiße Stuhl"
RTL/Andreas Friese
"Der heiße Stuhl": Neuauflage feiert im Dezember bei RTL Premiere/RTL/Andreas Friese

Anfang des Jahres ließ RTL die Pilotfolge zu einer Neuauflage des umstrittenen TV-Klassikers  "Der heiße Stuhl" anfertigen. Die Verantwortlichen waren von dem Ergebnis überzeugt, weshalb das Comeback nun tatsächlich kommt. In unregelmäßigen Abständen und abhängig von der aktuellen Themenlage soll der Polittalk auf Sendung gehen. Die erste Folge hat RTL nun für den 12. Dezember angekündigt.

 "stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka wird um 23.10 Uhr als Gastgeber durch die Sendung führen. Das Thema ist übrigens identisch mit jenem der Testfolge aus dem Frühjahr: "Wie sicher ist Deutschland?" Anlässlich des bevorstehenden Jahrestages der Vorfälle in der Silvesternacht in Köln, begrüßt Hallaschka im Berliner RTL-Hauptstadtstudio mehrere Gäste, um über das Thema Sicherheit in Deutschland zu diskutieren. Als Produktionsfirma stehen probono ( "So! Muncu!") und infoNetwork hinter dem Format.

Bereits um 22.15 Uhr strahlt RTL thematisch passend das  "EXTRA"-Spezial "Die Nacht der Ohnmacht - Wie Silvester in Köln außer Kontrolle geriet" aus. Die Fehlentscheidungen und Pannen vor und während der tragischen Nacht werden beleuchtet. Investigative Reporter haben recherchiert und eine Fülle bislang unveröffentlichten Materials zusammengetragen. Sie sprachen mit Opfern und Augenzeugen der sexuellen Übergriffe sowie mit ranghohen Polizisten und politischen Entscheidungsträgern.

RTL macht aus dem 12. Dezember einen ganzen Thementag. So werden sich auch die Formate  "Guten Morgen Deutschland",  "Punkt 12",  "Explosiv - Das Magazin",  "RTL aktuell" und  "RTL Nachtjournal" mit dem Thema Sicherheit beschäftigen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sveta schrieb via tvforen.de am 26.11.2016, 12.28 Uhr:
    Gibt es eigentlich nur noch so farb- und konturenlose Moderatoren wie Opdenhövel, Gätjen, Pflaume, Elton...???
    Bei Elton ist meine Aversion inzwischen so weit das ich nix mehr schaue wo der durch die Show langweilt.
    Jetzt noch der Hallaschka - auch so ein Kandidat!
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 28.11.2016, 08.29 Uhr:
    Um jetzt mal die invertierte Sexismusschiene zu fahren: immerhin ist der Hallschka hübscher anzusehen als dieses moppelige Frettchen Elton.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 25.11.2016, 12.11 Uhr:
    Also ich stimme linkin_park zu dass dieser Hallaschka eine völlige Fehlbesetzung ist. Da wäre ja Markus Lanz noch besser geeignet.
    An diesem Joachim Steinhöfel hab ich gar nicht mehr gedacht, aber stimmt der wäre der Richtige für diesen Job. Hab aber lange nichts mehr von ihm gehört, seine Sendung damals bei RTL, ich glaub sie hieß 18:30, hab ich sehr gerne gesehen und mich köstlich unterhalten. So eine Sendung brauchen wir heute wieder, Stoff genug gibts ja.
    Gruss Andy
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 25.11.2016, 09.29 Uhr:
    Ich kann mich ja kaum an das Original erinnern, aber Steffen Hallaschka als Moderator???
    Der Steinhöfl oder wie der damals hieß ist doch mehr von der Marke Michel Friedman gewesen, dann kann man ja gleich den Geißen Olli als Wohlfühlonkel nehmen.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 25.11.2016, 21.23 Uhr:
    Joachim Steinhöfel hat aber nie den "Heißen Stuhl" moderiert, der hatte seine eigene Krawallshow namens "18:30". Ging immer eine viertel Stunde, war eine Call-In Sendung und nicht selten hatte "Steini" sich damals mit den Anrufern gezofft. War insgesamt eine sehr kurzweilige Sache.
    Die Original-"Heiße Stuhl"-Sendung moderierten zunächst Ulrich Meyer und Olaf Kracht im Wechsel, danach dann nur noch Letzterer, als Uli Meyer zu SAT.1 wechselte und dort mit "Ulrich Meyer: Einspruch!" ein ganz ähnliches Format moderierte.
    Mir gefielen diese Sendungen damals sehr gut, vor allem weil die Diskussionskultur nicht so spröde war wie die heutigen Schwafel-Talks auf den Öffis.
    Eine Neuauflage vom heißen Stuhl begrüße ich sehr, aber zweifle auch an der Eignung von Steffen Hallaschka. Aber mal sehen, auch Oliver Geißen für Ruck Zuck war für mich ein rotes Tuch, doch der macht seine Sache wider Erwarten auch sehr gut.
    Vielleicht wärmt ja SAT.1 auch "Einspruch" wieder auf. Da Ulrich Meyer noch immer beim Sender ist, könnte ja sogar er selbst wieder die Moderation übernehmen, was sicher wesentlich besser als der Hallaschka-Heiße-Stuhl wäre... ;)