Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Schwarm": ZDF verkündet Erfolgsquoten und Rekordstart in der Mediathek

von Glenn Riedmeier in News national
(10.03.2023, 18.22 Uhr)
Sender zieht positives Fazit für aufwendiges Serien-Event
"Der Schwarm"
ZDF/Staudinger+Franke
"Der Schwarm": ZDF verkündet Erfolgsquoten und Rekordstart in der Mediathek/ZDF/Staudinger+Franke

Das wohl wichtigste Serien-Event für das ZDF seit langer Zeit ist vorbei. An den vergangenen vier Abenden lief beim Mainzer Sender die aufwendige und 40 Millionen Euro teure Verfilmung des Bestsellers  "Der Schwarm". Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Während die einen die Serienadaption als gelungen bewerten (siehe die Kritik unserers Reviewers Stefan Genrich), gehen andere - darunter auch Romanautor Frank Schätzing - damit hart ins Gericht (TV Wunschliste berichtete). Die Aufmerksamkeit war dem ZDF in jedem Fall sicher - und so kann der Sender heute einige Erfolgszahlen vermelden.

In der ZDFmediathek, wo die Verfilmung bereits ab dem 22. Februar veröffentlicht wurde, gab es inzwischen mehr als 18 Millionen Abrufe für die achtteilige Serie. Dies macht "Der Schwarm" zu dem Format, das seit Bestehen der ZDFmediathek den besten Streaming-Start verzeichnen kann. Allein die ersten beiden Episoden erreichen online laut Senderangaben bislang im Schnitt 1,97 Millionen Zuschauer. Noch deutlich beeindruckendere Zahlen kamen bei der linearen Ausstrahlung zustande: Nach endgültiger Gewichtung verzeichneten die am 6. März ab 20.15 Uhr ausgestrahlten ersten beiden Folgen durchschnittlich 7,50 Millionen Zuschauer.

Dem ZDF gelang es, über vier Abende hinweg ein lineares TV-Event auf die Beine zu stellen, das mehrere Millionen Zuschauer vor den Fernsehbildschirmen vereinte. Im Schnitt erreichte die Serie an allen vier Abenden (vom 6. bis 9. März) zur besten Sendezeit 5,50 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 19,9 Prozent. Das sind zweifelsohne beeindruckende Zahlen - gerade angesichts des allgegenwärtigen Streaming-Trends und der Tatsache, dass die Folgen schon mehrere Tage zuvor in der ZDFmediathek veröffentlicht wurden.

Wir freuen uns, dass sowohl 'Der Schwarm' als auch die begleitenden Dokumentationen in Mediathek und TV derart nachgefragt sind. Das zeigt uns einmal mehr, dass anspruchsvolle Unterhaltung beim Publikum ankommt und es sich lohnt, gemeinsam mit internationalen Partnern außergewöhnliche Projekte umzusetzen, kommentiert ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke.

Die prestigeträchtige Serie entstand als internationale Koproduktion federführend durch das ZDF im Rahmen der European Alliance gemeinsam mit France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan, produziert von Intaglio Films GmbH (Produzent: Frank Doelger) und ndF International Production GmbH (Produzent: Eric Welbers). Die Regie führten Barbara Eder, Philipp Stölzl und Luke Watson. Die Dreharbeiten fanden zwischen Mai und September 2021 statt. Dabei entstanden die Außenmotive im italienischen Lazio, Venetien und Apulien. Gedreht wurde zunächst in den Tiburtina-Studios in Rom, gefolgt von den Aufnahmen im größten Wasserstudio Europas in Brüssel.

Das ZDF kann somit im noch jungen Jahr 2023 bereits zwei erfolgreiche Event-Serien verbuchen: Vor "Der Schwarm" entpuppte sich Anfang des Jahres die Miniserie  "Gestern waren wir noch Kinder" als Überraschungserfolg (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alf_vom_Melmac schrieb am 14.03.2023, 17.49 Uhr:
    Ich bin mal wieder nach meinem Motto verfahren: je mehr (Eigen-)Werbung vorab, desto weniger ansehenswert wird es sein. Gutes Motto ...
  • User 203053 schrieb am 12.03.2023, 19.37 Uhr:
    Lange nicht mehr so etwas langweiliges gesehen mit so vielen schlechten Schauspielern. Da wurden Millionen von unseren Zwangsgebühren sinnlos verbraten...
  • laazaruslong schrieb am 11.03.2023, 18.45 Uhr:
    Ich fand es gut gemacht aber genau so langatmig wie das eine Buch das ich von Schätzing angefangen habe zu lesen. Hätte man das ganze auf drei Stunden gestaucht, ordentlich aufgepeppt und ins Kino gebracht, hätte es was werden können.
  • Martina schrieb am 11.03.2023, 13.31 Uhr:
    Immer wieder erstaunlich, dass hier so viele Leute ihre Meinung als Maß aller Dinge nehmen. Nur weil es Euch nicht gefallen hat, müsst Ihr Euch doch nicht abfällig über Leute äußern, denen es gefallen hat. Geht Euch doch nichts an! Mir ist die Serie empfohlen worden und ich habe der Person ja auch nichts Unflätiges ins Gesicht gesagt, sondern nur, dass diese Art Serie nicht mein Geschmack ist. Wenn man eine Serie nicht gut findet - okay -, aber deshalb muss man sich nicht schlecht über die Zuschauer äußern, um sich selbst aufzuwerten und überlegen zu fühlen.
  • S-Markt schrieb am 10.03.2023, 22.20 Uhr:
    die pilcherfans freuen sich über nachschub und die schwarm/mistery fans wurden verarscht. bis auf frau sukowa waren die schauspieler grottig. das allein reicht schon aus, um zu beweisen, wie anspruchslos das deutsche tv publikum ist. zum glück gibt es streamingplattformen, da ist man nicht auf solchen mist angewiesen.
  • laazaruslong schrieb am 11.03.2023, 18.48 Uhr:
    Das hölzerne gestolper nennst Du Schauspiel? Nö nun wirklich nicht.
    Schauspielerisch war das alles nix dolles.
  • teddy schrieb am 12.03.2023, 11.25 Uhr:
    Und wieder einmal die völlig überflüssige Meinung eines Klugs...
  • Hans18 schrieb am 10.03.2023, 21.12 Uhr:
    Freut mich, dass diese Produktion so ein großer Erfolg geworden ist. Es ist wichtig, dass nicht nur immer US-Produktionen abräumen, sondern auch heimische. Bravo!
  • SerienFan_92 schrieb am 10.03.2023, 19.23 Uhr:
    Mir völlig unverständlich, dass so viele Leute diese Serie geschaut haben.

    Traurig, dass so immer wieder solche schlecht gemachten Serien produziert werden.

    Die Masse der Menschen legt scheinbar keinen Wert auf Qualität...
  • Old School schrieb am 10.03.2023, 20.28 Uhr:
    Braucht man doch nur zu guggen was die Masse der Menschen so hört: 08/15 Lala á la Ed Sheeran. 🤮 So wundert es nicht das so ein Dreck noch geguggt wird. Also ich guggs nicht an, in der (ZDF) Mediathek sind genug gute alte Klassiker zum Abrufen.
  • Quichote schrieb am 10.03.2023, 19.22 Uhr:
    In der ersten Folgen passiert ja fast gar nix- aber was mich ja besonders geärgert hat ist, dass die ganzen Handlungsstränge und Ereignisse gar nicht großartig fortgeführt werden, so dass also auch die einzelnen Schicksale nicht weiter erläutert werden ..
    -und ich hasse solche Serien, wo das Ende dann offen bleibt und es sogar ziemlich sicher ist, dass es davon keine zweite Staffel geben wird !
    Einfach nur ein Ärgernis - und vertane Lebenszeit…
    👎👎👎👎👎👎
    Ehrlich gesagt fand ich auch, dass das alles ‚kein Hand und kein Fuß’ hat … zumindest nicht in dieser Umsetzung🙈
    Im Nachhinein fand ich das völlig unausgewogen ….
    Selbst der Autor hat sich ja davon auch ziemlich distanziert …
    Die Deutschen wollen ja immer alles ‚künstlerisch wertvoll’ machen und das geht dann meist völlig in die Hose.
    Ich sag ja : ein deutscher Film halt, so wie letztens im Kino : „Der Pfau“- auch völliger Müll…
    Und das Schlimme ist dann auch noch , dass die Regisseur und Produzenten meinen, etwas Großartiges gemacht zu haben …😂😂