Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Deutscher Fernsehpreis 2006 vergeben

von Jutta Zniva in Vermischtes
(20.10.2006, 00.00 Uhr)
Die Preisträger

Mit der ARD als diesjährigem Gastgeber wurde am 20.10.2006 in Köln zum achten Mal der Deutsche Fernsehpreis vergeben. Die 1,9 Kilogramm schweren Trophäen, mit denen hervorragende Leistungen für das Fernsehen auszeichnet werden, wurden in insgesamt 21 Kategorien vergeben.

Der aufwändig inszenierte Zweiteiler  "Dresden" (ZDF) gewann als "Bester Fernsehfilm". In der Kategorie "Beste Regie Fernsehfilm/Mehrteiler" wurde Matti Geschonneck für "Die Nachrichten" (ZDF) und "Silberhochzeit" (ARD) ausgezeichnet.

Die "Besten Schauspieler Fernsehfilm" waren Jan Fedder in "Der Mann im Strom" (ARD) sowie Dagmar Manzel für ihre Rollen in "Als der Fremde kam" (ARD) und "Die Nachrichten" (ARD). Die Preise für die "Besten Nebenrollen" gingen an Gisela Schneeberger für "Leo" (ARD) und "Silberhochzeit" (ARD) und an Ulrich Noethen für  "Die Luftbrücke" (Sat.1). Als "Beste Serie/Beste Schauspieler Serie" machte  "Türkisch für Anfänger" (ARD) das Rennen. Gewinner der "Besten Sitcom" war  "Pastewka" (Sat.1). Der Preis für die "Beste Comedy" ging an  "Bei Krömers" (RBB).

Das "ZDF spezial: Krieg ohne Ende" wurde "Beste Informationssendung" ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Moderation Information" entschieden sich die Juroren für Anne Will in den ARD- "Tagesthemen". Beste Reportage wurde "Und du bist raus" (ARD) von Hubert Seipel. In der Kategorie "Beste Dokumentation" wählten die Juroren die ARD-Produktion "Die Nacht der großen Flut" von Raymond Ley.

In der Kategorie "Beste Sportsendung" wurde das ZDF für die beste Berichterstattung der Fußball-WM 2006 mit ihrer Studiomannschaft Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier ausgezeichnet. Die "Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung" war in diesem Jahr  "Wer wird Millionär? Prominenten Special zur WM 2006" (RTL) mit Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer und Günther Jauch.

Die mit je 15.000 EUR dotierten Förderpreise vergab die Jury an die 19-jährige Schauspielerin Rosalie Thomass, die in diesem Fernsehjahr mit Ihrem Auftritt in " Polizeiruf 110: Er sollte tot" (ARD) von Regisseur Dominik Graf zu sehen war. Der zweite Förderpreis ging an Tamara Milosevic, eine Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg für ihre Dokumentation "Zur falschen Zeit am falschen Ort" (SWR).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stony schrieb via tvforen.de am 24.10.2006, 00.36 Uhr:
    Das ist ja nur noch peinlich.......
    ---------------------
    Quelle: SAT + KABEL
    [url]http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=11940[/url]
    Auszug -
    >
    Jubelnde Fans beim Deutschen Fernsehpreis 2006 nur gekauft
    (pk) Die jubelnden Fans am roten Teppich des "Deutschen Fernsehpreises 2006" vor dem Coloneum in Köln-Ossendorf waren zumindest teilweise gekauft.
    Das berichtete die Tageszeitung "Kölner Express" am Wochenende. Die Castingagentur Diabolo habe geschätzte 200 Komparsen verpflichtet, die die TV-Stars und -Sternchen bejubelten, hieß es. 30 Euro habe es fürs Beine in den Bauch stehen, Jubeln und Klatschen gegeben.
    [...]
  • Stony schrieb via tvforen.de am 24.10.2006, 00.39 Uhr:
    Sorry, habe eben gesehen, dass es unter
    [url]http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=1&i=251834&t=251834[/url]
    hierzu schon einen Thread gibt.
  • Piet schrieb via tvforen.de am 23.10.2006, 21.13 Uhr:
    Pilawa war wirklich Fehl am Platz. War wie gewollt und nicht gekonnt.
    Aber es wurde in der Tat viel Mist geredet.
    Ich sag nur Cordulla Stratmann. Ueber was hat die eigentlich geredet ?
    HaPe war wieder lustig. Der kann was. Und freihaendig reden kann er auch.
    Und was da ein Bundespraesident zu suchen hat hab ich mich allerdings auch gefragt.
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 22.10.2006, 08.53 Uhr:
    Wer hat diesen Film mit Jan Fedder gesehen? War der gut?
    Zu Jan Fedders auszeichnung als bester Schauspieler kann ich so nämlich nur sagen: Waren keine anderen mehr da? Der spielt doch wenn nur sich selbst, und das auch noch schlecht. Unterlippe vorschieben, Kopf senken und mit Dackelblick Frauenherzen schmelzen kann sogar mein Pudel Peter.
  • Helli Gräfin E. schrieb via tvforen.de am 22.10.2006, 13.06 Uhr:
    Sehe gerade die Wiederholung und muss immer wegzappen, weil ich das peinliche Bedanken nicht ertrage.
  • Knut69 schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 22.55 Uhr:
    Hallo in die Techniker-Runde,
    ich empfange die TV-Programme über KabelBW und seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Bild und Ton nicht mehr synchron sind. Besonders schlimm war es z.B. im Ersten bei der Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises" am Freitagabend. Da wurde mir fast schwindlig, weil eben Lippenbewegungen und der Ton nicht übergestimmt haben. Bei Pro7 fällt mir das ebenfalls auf, ebenso im NDR-Fernsehen.
    Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen bzw. einen Tipp, wie ich Bild und Ton wieder (Lippen-) synchron kriege?!
    Vielen Dank und viele Grüße!
    Knut
  • Baba schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 13.11 Uhr:
    Die ganze Show war langweilig und peinlich.
    Ausnahmen: Hape K. und Harald Schmidt. Anke und Krömer gingen so.
    Es gibt auch keine guten Schauspieler mehr. Da kann auch ein Bundespräsident nichts mehr retten. Was hat der eigentlich da zu suchen? Eine Peinlichkeit jagte die andere. Pilawa ist völlig ungeeignet mit seiner gekünstelten Lockerheit. Nur gut, dass man wegzappen konnte.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 13.21 Uhr:
    Mir fällt gerade noch ein das die peinlichste Danksagung von der Truppe "Türkisch für Anfänger" kam. Sowas hysterisches kann ja wohl nicht sein.
    Bei den Nominierungen hat man sich manchmal auch gefragt was da los war. Z.b. das die Sylvester Show vom "Scheibenwischer" mit dieser Tanz-Show von RTL und "WWM" mit Horst chlemmer nominiert war, da passt doch irgendetwas nicht.
  • Baba schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 13.32 Uhr:
    Mir fällt auch immer mehr Peinliches ein. Aber ich will es gar nicht erwähnen. Oberpeinlich war die Truppe 'Türkisch für Anfänger' tatsächlich!!!!!!!!!!!!!!!!! Uli Wickert war oberober peinlich, wie er der Will gratulierte, dieser Macho. Übrigens finde ich die anderen Moderatorinnen, die nominiert waren, viel besser.
    Aber es gibt nicht mehr genug tolle Leute. Wo sind die guten Schauspieler? Wo sind die guten Serien? Wo??????
    Damit nicht alles so mies ist. Nicht schlecht sind einige Dokumentationen. Eine Ausnahme.
  • Lis schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 12.27 Uhr:
    War etwas überrascht, dass die meisten Preisträger kaum einen ganzen Satz herausbringen, wenn sie sich spontan bedanken wollten. Selbst Pastewka, dem man doch eine Menge zutraut, hatte Mühe auf 'ÄHM' zu verzichten. Manche hätten sich besser nicht mehr lange zu Wort gemeldet.
    Der absolute Knüller ist und bleibt Hape K. Ebenso spitze ist Harald Schmidt als Laudator gewesen. Pilawa als Moderator fand ich peinlich.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 12.52 Uhr:
    Solche Preisverleihungen sind ja ohnehin immer etwas langweilig, und der gestrige Abend hat da keine Ausnahme gemacht. Was für ein Glück das man zwischendurch mal kurz zu Genial daneben zappen konnte, sonst wär man wohl eingeschlafen. Pilawa als Moderator solch einer Show ungeeignet. Und was mich ausserdem gestört hat warein einige Wortmeldungen der Öffentlichen das wir ja froh sein können das wir von den Öffentlichen so gut mit nachrichten versorgt werden was wir in dieser Qualität von den Privaten nie bekommen werden. Das zog sich wie ein roter Faden durch den Abend. Ich glaube es gab drei Leute die das besonders betont haben.
    Wenn die schon 7Milliarden Euro pro Jahr "Zwangsgelder" einnehmen (freiwillig würde man sicher nicht soviel zahlen) und sonst nicht viel gescheites auf den Markt bringen kann man doch wohl erwarten das die Öffentlichen wenigstens bei der Information Spitze sind.
    Hätte mich gefreut wenn Hape als Herr Schlemmer kommt, aber leider nicht. Hab mir dafür als Entschädigung seinen Auftritt mit Anke beim Comedy Preis angeschaut (wohl schon zum 20. Mal).
  • Stony schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 14.37 Uhr:
    timtraurig schrieb:
    Solche Preisverleihungen sind ja ohnehin immer etwas
    langweilig, und der gestrige Abend hat da keine Ausnahme
    gemacht.

    Diese "Sich-selbst-auf-die-Schulter-Klopf"-Veranstaltungen der Medienindustrie sind auch nicht spannender als z.B. die der Fleischerei- oder Bäckerinnung.
    Wie es manche (nicht alle!) dieser aufgebrezelten "Preisträger" überhaupt fertigbringen, für Leistungen, die gerademal der Hälfte vom Nichts entsprechen, mit Glanz und Gloria jede Menge "Staubfänger" nach Hause schleppen zu dürfen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
    Hauptsache man feiert sich selbst (mit oder ohne Grund) und bestätigt sich gegenseitig und reihum, wie toll man doch ist. Ein unheimlicher Berg an Schleim und Sülze, die da ausgekippt wird. Bääähhhh!
  • Ruud schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 09.42 Uhr:
    Ich habe leider den Anfang verpasst! Wurde gar nicht an die Verstorbenen erinnert?
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 21.10.2006, 09.47 Uhr:
    Naja der Fernsehpreis hat ganz schön an Glanz verloren, naja sind halt immer die gleichen Leute, die dort hin kommen.
    War gestern da am roten Teppich in Köln-Ossendorf.
    Leider kommen nur ganz wenige gute Schauspieler dorthin.....
  • klas schrieb via tvforen.de am 23.10.2006, 13.52 Uhr:
    Preisschwemme-
    es ist fast unmöglich nicht einen Preis zu ergattern bei den ganzen Veranstaltungen ;-)
    MfG