Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die 100.000 Mark Show" wechselt den Sendeplatz

von Glenn Riedmeier in News national
(12.06.2023, 16.28 Uhr)
RTL setzt Ausstrahlung der Gameshow mit Ulla Kock am Brink endlich fort
"Die 100.000 Mark Show": Ulla Kock am Brink hat den legendären Geldkoffer dabei
RTL/Stefan Gregorowius
"Die 100.000 Mark Show" wechselt den Sendeplatz/RTL/Stefan Gregorowius

Mit großen Hoffnungen brachte RTL im vergangenen Herbst sein früheres Kultformat  "Die 100.000 Mark Show" aus den 1990er Jahren zurück. Während die erste Folge im September 2022 noch solide 12,0 Prozent in der jungen Zielgruppe und eine Reichweite von 1,66 Millionen Zuschauern einfuhr, stürzte die zweite Ausgabe im Oktober gegen übermächtige Konkurrenz (u. a. gegen den Kölner  "Tatort") auf einstellige 8,3 Prozent und 1,31 Millionen Zuschauer. Wohl auch aus diesem Grund ließ der Sender die weiteren zwei bereits produzierten Folgen bisher in der Schublade. Nun allerdings steht der Ausstrahlungstermin für dritte Ausgabe fest - und erfreulicherweise reagiert RTL mit dem Sendetermin auf einen von Moderatorin Ulla Kock am Brink geäußerten Wunsch.

Wurden die ersten beiden Folgen der Neuauflage noch am umkämpften Sonntagabend gezeigt, wechselt "Die 100.000 Mark Show" am 8. Juli nun auf den Samstagabend, natürlich um 20.15 Uhr - also jenen Sendeplatz, auf dem die Show größtenteils in den 1990er Jahren lief und große Erfolge feierte. Schon im September äußerte Ulla Kock am Brink ihren Unmut darüber, dass die Show nicht am Samstagabend läuft. Über den Sendeplatz kann ich nicht entscheiden. Ich hab leider nicht die Macht, das zu tun. Ich hätte die Show natürlich auch auf den Samstag gelegt, sagte die Moderatorin im Podcast "Die Fernsehschatztruhe". Wenn ich schon so lange Fernsehen gucke, will ich zumindest am nächsten Morgen ausschlafen können. Aber das war die Entscheidung des Senders, dann müssen die auch die Konsequenzen irgendwie aushalten.

Offenbar hat man bei RTL ihre Wünsche erhört. Darüber hinaus wird die Sendezeit leicht gekürzt: Dauerten die ersten beiden Ausgaben noch bis 23.30 Uhr, ist die dritte Folge um 23.15 Uhr vorbei - und damit immer noch rund 75 Minuten länger als in den 90ern. Gameshow-Fans können im Anschluss dennoch dranbleiben, denn um 23.15 Uhr zeigt RTL ein neues Special namens "Ulla Kock am Brink und ihre Lieblingskandidaten" aus der losen Reihe  "Lachen, zittern, jubeln". Darin begibt sich die Moderatorin auf eine Reise in die Vergangenheit des Gameshow-Klassikers und stellt Kandidaten vor, die ihr besonders ans Herz gewachsen sind.

Wie früher gehen zu Beginn der "100.000 Mark Show" vier Paare an den Start, doch nur dem Siegerpaar winkt am Ende das große Geld. In mehreren Runden müssen sich die Kandidaten sowohl sportlichen als auch intellektuellen Herausforderungen stellen. Im besten Fall ergänzen sie sich mit ihren Talenten in den einzelnen Aufgaben perfekt, denn die haben es in sich: Mal sind Köpfchen und Konzentration gefragt, mal Kraft und Kondition. Mit dabei ist natürlich auch das Kultspiel schlechthin: "Der heißen Draht". Insgesamt vier Ausgaben der Neuauflage wurden im vergangenen August in den Kölner MMC Studios aufgezeichnet und von Endemol Shine Germany produziert.

Inhaltlich konnte die neue "100.000 Mark Show" absolut überzeugen und zählt zu den gelungensten Show-Neuauflagen des Retro-Trends - was vor allem an der durch und durch unterhaltsamen Mischung aus Action- und Wissensspielen und Moderatorin Ulla Kock am Brink liegt, die nichts von ihrem Charme verloren hat (zur ausführlichen Show-Kritik).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chris7 schrieb am 14.06.2023, 17.42 Uhr:
    Im September 2022 wurde ja die 2. neu-produzierte Episode gezeigt, im Oktober die 3.
    Welche Folge läuft dann im Juli 2023? (die 1. oder die 4.neu-produzierte Show)?
    Gruß
    Chris7
  • Torsten S schrieb am 13.06.2023, 09.28 Uhr:
    Leider nicht Live. Man sollte sich mal ein Beispiel an "Schlag den Star" nehmen. Es geht also!

    Und was ich immer noch nicht verstehe, warum es noch Mark heisst. Mh, ich glaube RTL weiss um ihre Zuschauer, die der Sender wohl für etwas Unterbelichtet hält und denkt, dass Zuschauer den Unterschied von Mark zu Euro nicht kennen würde bzw. die Show nicht für eine Neuauflage halten würde. Benennt es in Euro um, so Blöd sind die Zuschauer nicht, das sie nicht wissen, was dahinter steckt. ...wird der Gewinn eigentlich in Mark oder Euro ausgezahlt???
  • User 266450 schrieb am 22.06.2023, 09.05 Uhr:
    Der gesamte Gewinn wird zum offiziellen Wechselkurs in Form von 58.312,84 Euro ausgezahlt.
  • Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 12.06.2023, 20.30 Uhr:
    xy schrieb:
    Seinfeld-Fan schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Einmal musste ein persönlicher Gegenstand
    vernichtet werden,
    Ich erinnere mich daran, dass ein Kandidat als
    Mutprobe sämtliche seiner VHS-Aufzeichnungen von
    "Eine schrecklich nette Familie" vernichten sollte
    und dies auch wirklich tat. Für leidenschaftliche
    Sammler/innen ist das eine echte
    Horrorvorstellung, wobei es sich in diesem Fall
    nicht um so rares (selten gesendetes) Material
    handelte.

    Und ein anderer Kandidat musste einen Holztennisschläger aus seiner Kindheit vernichten, ich meine sogar, dass das mit Hilfe von Feuer geschah.
  • xy schrieb via tvforen.de am 12.06.2023, 19.00 Uhr:
    Seinfeld-Fan schrieb:
    Einmal musste ein persönlicher Gegenstand vernichtet werden,

    Ich erinnere mich daran, dass ein Kandidat als Mutprobe sämtliche seiner VHS-Aufzeichnungen von "Eine schrecklich nette Familie" vernichten sollte und dies auch wirklich tat. Für leidenschaftliche Sammler/innen ist das eine echte Horrorvorstellung, wobei es sich in diesem Fall nicht um so rares (selten gesendetes) Material handelte.
  • Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 12.06.2023, 18.37 Uhr:
    Ich fand die Premiere der Neuauflage im Großen und Ganzen gelungen. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte:
    1. Mir fehlt das alte Studio in Hilversum. Da wirkte alles, auch die Zuschauerränge, geräumiger und es wertete die Show irgendwie auf.
    2. Es gab früher in vielen, ich weiß nicht mehr ob in allen, Sendungen eine Mutprobe. Anfangs war sie kurz nach dem Parcours und für alle drei noch verbliebenen Paare, später, in der Franklin-Zeit, war sie in einer späteren Runde für ein Paar die Möglichkeit, durch Bestehen mit dem führenden Paar nach Punkten gleichzuziehen. Einmal musste ein persönlicher Gegenstand vernichtet werden, dann musste man mal in eine Wasserröhre mit Schlangen, gebratene Bisamratte essen oder den Damen die Haare abschneiden. Ich fand das immer ein sehr belebendes Element in der Sendung und fand es witzig, wie oft gekniffen wurde. Leider gab es das in der neuen Show nicht.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 12.06.2023, 18.35 Uhr:
    Hatte die Orginalshow damals sehr gerne geschaut. Aber irgendwie wirkte die Neuauflage altbacken und schnarchig. Muss aber ehrlich sein, war ziemlich schnell aus der ersten Folge raus.
  • benzit schrieb via tvforen.de am 12.06.2023, 18.22 Uhr:
    Ich habe mir vor einem Jahr eine Folge angeschaut, und die Spiele sind zwar ok, aber dadurch, das die Kandidaten nacheinander 3 mal das selbe Spiel durchlaufen, werden auch die Spiele irgendwann langweilig, und ich habe dann irgendwann wieder abgeschaltet.
  • Fernsehschauer schrieb am 12.06.2023, 17.24 Uhr:
    Naja ob die Sendung selber wirklich kürzer ist oder ob einfach weniger Werbung gezeigt wird bzw. es weniger Werbebuchungen gab ist ja unklar...
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 12.06.2023, 16.39 Uhr:
    Würde mehr Quote haben, wenn es live kommen würde.