Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Fussbroichs": Familienoberhaupt Fred Fussbroich ist tot

von Ralf Döbele in Vermischtes
(18.10.2022, 11.04 Uhr)
Reality-Kultstar wurde 81 Jahre alt
Fred Fussbroich mit seiner Ehefrau Annemie
IMAGO/Future Image
"Die Fussbroichs": Familienoberhaupt Fred Fussbroich ist tot/IMAGO/Future Image

Mehr als 100 Folgen lang sorgte er mit seiner typisch kölschen Art für Aufsehen und gute Laune. Fred Fussbroich und seine Familie lieferten mit  "Die Fussbroichs" und den damit verbundenen Geschichten einer Arbeiterfamilie die Mutter aller Doku-Soaps ab. Nun ist Fred Fussbroich nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

Fred Fussbroich und seine Familie standen bereits 1979 erstmals vor der Kamera. Damals dokumentierte der Film "Ein Kinderzimmer" das Leben des damals zehnjährigen Sohnes Frank. 1990 kehrte die Autorin und Regisseurin Ute Diehl zu den Fussbroichs zurück und drehte die Dokumentation "Die Fussbroichs - Eine Kölner Arbeiterfamilie", die Anfang 1990 im damaligen West 3 ausgestrahlt wurde.

Die Resonanz beim Publikum war enorm - und so folgte die halbstündige Serie "Die Fussbroichs", in deren Zentrum Vater Fred, Mutter Annemie, Sohn Frank und dessen jeweils aktuelle Freundin standen. Von gescripteter Reality-Unterhaltung war hier noch keine Spur, die lockeren Sprüche und der Alltag der Arbeiterfamilie aus dem Mietshaus in Köln-Buchheim waren echt. Vor allem die lockeren kölschen Sprüche von Familienoberhaupt Fred erfreuten sich besonderer Beliebtheit. Ute Diehl erhielt für das Format 1992 den Grimme-Preis in Bronze.

Wegen des großen Erfolgs wurde das Format schon bald auch in anderen Dritten Programmen ausgestrahlt, kurzfristig liefen sie auch im Nachmittagsprogramm des Ersten. Mehr als zehn Jahre lang wurde gedreht und so konnten die Zuschauer das Leben der Fussbroichs zwischen Geburtstagen, Jobverlust, Urlaubsreisen, Pensionierung oder Krankheiten ausgedehnt miterleben. Anfang 2002 wurde das Format dann eingestellt, wobei noch eine bislang nicht gezeigte Episode an Weihnachten 2003 ausgestrahlt wurde. Weitere DVD-Veröffentlichungen folgen und inzwischen sind 100 Episoden bei YouTube abrufbar.

Fred Fussbroich war beim Kölner Kabelwerk Felten & Guilleaume als Vorarbeiter tätig, bevor er 1998 in den Vorruhestand ging. Zuletzt hatte er mit einer Diabetes- und Lungenerkrankung zu kämpfen.

Zu Ehren von Fred Fussbroich wiederholt der WDR am Donnerstag, den 20. Oktober ab 23.30 Uhr vier Folgen der Serie "Die Fussbroichs". Es handelt sich um die Episoden 2, 26, 68 und 77.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.12.2022, 21.48 Uhr:
    Heute um 22:20 Uhr zeigt der WDR noch einmal die Fussbroichs-Weihnachtsfolge "Freude schenken" von 1995.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 25.12.2022, 14.27 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Heute um 22:20 Uhr zeigt der WDR noch einmal die
    Fussbroichs-Weihnachtsfolge "Freude schenken" von
    1995.

    Ja, dat hannisch jesenn!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 09.32 Uhr:
    Ist man da nicht sowieso an irgendeinem Punkt vom eigentlichen Thema abgeschweift?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 16.07 Uhr:
    Danke, gucke ich zu Hause mal rein. Lustiger Titel, "Ein Kinderzimmer"

    Die restlichen Folgen hätten dann "Eine Küche, "Ein Badezimmer", "Ein Wohnzimmer und "Muddis und Vaddis Schlafzimmer" heißen können:-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 16.05 Uhr:
    Ich weiß persönlich ja nicht, was am ersten Post von WilliWinzig jetzt so schlimm war, aber gut :-)
    Reality ist gar nicht meins und vermutlich gehört diese Reihe auch dazu, aber ich kann ja nachher mal ins Kinderzimmer gucken:-)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 12.24 Uhr:
    Ich habe die Fussbroichs noch nie gesehen. Vlt sollte ich das ja auch mal tun, aber dann sollte ich wohl am besten schweigen, wenn es mir nicht gefällt.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 10.21 Uhr:
    @ Sir Hilary 2.0
    Wäre gut, wenn Du im richtigen Moment auch die Abschalttaste der Tastatur finden würdest....
    Da fällt mir Klaus Kinski (Max Giermann) ein, der sagte:
    "Kümmer dich um deine eigenen Sachen.
    Haste genug mit zu tun"
    Wie man der Serie einer Familie, die vor Dummheit nur so strotzt, hinterherlechzen kann, wie ein Rüde hinter einer läufigen Hündin, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 30.10.2022, 23.01 Uhr:
    An mir ist der Hype zu Anfang jakomplett vorbeigegangen.
    Als ich sie entdeckte,dann jahre später,konnte ich auch nur per youtube gucken.Eigentlich strunzlangweilig.
    Interressant nur,weil ich zu dem Zeitpunkt schon wusste,was aus Frank geworden war.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 30.10.2022, 00.21 Uhr:
    Automatikfahrten waren 1975 logischerweise teurer, denn Automatic-Autos gab es noch nicht sehr viele in Deutschland und der BMW 1602 (hieß der so?) hat Superbezin gesoffen. Der VW Käfer hat das mit Normalbenzin gemacht.
    Führerschein Klasse 2 war der Lkw Führerschein ab 21 Jahre und Klasse 1 Motorrad gab es auch erst ab 21 Jahren (wohlgemerkt 1975)
    Ja, der Sehtest kam noch dazu. Der steht aber nicht auf der Originalrechnung, weil ich den vor Fahrschulanmeldung beim TÜV Hannover in Stadthagen gemacht habe. Kostete beim TÜV 10,- DM. Weiß ich noch genau, weil ich den mit einer 10,- DM Olympiamünze bezahlt habe. Wurde sogar angenommen. Hinzu kommt ja noch die Gebühr für die Ausstellung des Führungszeugnisses beim Wohnort.
    Führerschein Klasse 4 (nur Theorie) haben wir kostenlos in der 9. Klasse in der Schule gemacht, ebenso Erste Hilfe.
    Ich wollte eigentlich in einer Kleinstadt (Neustadt am Rübenberge) den Führerschein machen. Grundbetrag 160,- DM
    Fahrstunde 25,- DM und habe einige Tage später einfach mal so zur Info eine hannoversche Fahrschule aufgesucht, weil ich da zufällig vorbeigegangen bin. Da habe ich eine Menge Geld gespart.
    Prüfungsfahrt war auf BMW Automatic und trotzdem den Allgemein-Führerschein erhalten, was damals nicht so ganz üblich war.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 30.10.2022, 00.28 Uhr:
    Ich bin bei den Fußbroichs zufällig vor einigen Tagen reingezappt. Da waren die gerade am tapezieren. Das hat mir schon gereicht. Gott sei Dank habe ich auf der Fernbedienung die Abschalttaste gefunden.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 30.10.2022, 23.17 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Ich bin bei den Fußbroichs zufällig vor einigen
    Tagen reingezappt. Da waren die gerade am
    tapezieren. Das hat mir schon gereicht. Gott sei
    Dank habe ich auf der Fernbedienung die
    Abschalttaste gefunden.

    Wäre gut, wenn Du im richtigen Moment auch die Abschalttaste der Tastatur finden würdest....
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 12.38 Uhr:
    Ich kenne die Fussbroichs nur dem Namen nach, aber wenn ich mir diesen Fred durchlese, habe ich wohl nicht viel verpasst.
    (Ja, es kommt durchaus vor, dass es Leute gibt, die mit derartigen Formaten nichts anfangen können und das dann auch noch so mitteilen.😁)
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 12.39 Uhr:
    am besten fängst dann auch mit Die Fussbroichs - Ein Kinderzimmer von 1979 an
    https://www.youtube.com/watch?v=CgQUDxyt8_8
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 16.27 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Danke, gucke ich zu Hause mal rein. Lustiger
    Titel, "Ein Kinderzimmer"
    Die restlichen Folgen hätten dann "Eine Küche,
    "Ein Badezimmer", "Ein Wohnzimmer und "Muddis und
    Vaddis Schlafzimmer" heißen können:-)
    Wie alles begann – Ein Kinderzimmer von 1979 war wohl nur als einmaliger Dokufilm gedacht und mit Die Fussbroichs – Eine Kölner Arbeiterfamilie ging es 1989 dann doch mit regelmässigen Folgen los
  • U56 schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 16.43 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    Wie alles begann – Ein Kinderzimmer von 1979 war
    wohl nur als einmaliger Dokufilm gedacht und mit
    Die Fussbroichs – Eine Kölner Arbeiterfamilie
    ging es 1989 dann doch mit regelmässigen Folgen
    los

    Ja, das war als einmalige Doku gedacht. Wenn man damals schon eine Serie hätte machen wollen, hätte man das wohl direkt verwirklicht. Die Idee mit der Serie kam den Produzenten erst Jahre später und dann hat man sich an die Fussbroichs erinnert und sie gefragt, ob sie Lust dazu haben.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 17.21 Uhr:
    U56 schrieb:
    VolkerZockstein schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Wie alles begann – Ein Kinderzimmer von 1979
    war
    > wohl nur als einmaliger Dokufilm gedacht und
    mit
    > Die Fussbroichs – Eine Kölner
    Arbeiterfamilie
    > ging es 1989 dann doch mit regelmässigen
    Folgen
    > los
    Ja, das war als einmalige Doku gedacht. Wenn man
    damals schon eine Serie hätte machen wollen,
    hätte man das wohl direkt verwirklicht. Die Idee
    mit der Serie kam den Produzenten erst Jahre
    später und dann hat man sich an die Fussbroichs
    erinnert und sie gefragt, ob sie Lust dazu haben.

    Soviel ich weiß, war auch der zweite Film noch nicht als Auftakt einer Serie geplant. Leider gibt es diesen 90 Minüter ("Die Fussbroichs - eine Kölner Arbeiterfamilie") im Moment weder auf YouTube noch in der ARD-Mediathek, und die DVD scheint vergriffen zu sein.
    Der Film wurde 1989 gedreht und lief am 9.4.1990 um 22:30 Uhr im WDR. Am 21.12.1991 wurde er um 23:05 Uhr wiederholt. Einen Tag später gab es dann um 21:20 Uhr die erste 30-minütige Serienfolge.
    https://www.abendblatt.de/archive/1990/pdf/19900409.pdf/ASV_HAB_19900409_HA_012.pdf
    https://www.abendblatt.de/archive/1991/pdf/19911221.pdf/ASV_HAB_19911221_HA_008.pdf
    https://www.abendblatt.de/archive/1991/pdf/19911221.pdf/ASV_HAB_19911221_HA_007.pdf
  • U56 schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 19.09 Uhr:
    Hier ist der Link zu einem alten Fussbroich-Thread, für den ich vor drei Jahren den Hörzu-Programmhinweis zur Doku von 1979 hochgeladen hatte:
    https://www.tvforen.de/read.php?1,1498806,1520809#msg-1520809
  • U56 schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 19.25 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Soviel ich weiß, war auch der zweite Film noch
    nicht als Auftakt einer Serie geplant.

    Danke für den Hinweis!
    An diesen Film hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Ich weiß auch nicht, ob ich den jemals gesehen habe.
    So lautete der Text dazu in der Hörzu 14/90:
    Vor zehn Jahren besuchte Ute Diehl die Familie Fußbroich zum erstenmal. Damals drehte sie einen Film über den zehnjährigen Frank und sein Kinderzimmer. In diesem Raum lebt der junge Mann heute noch. Er ist wie sein Vater Betriebsschlosser. Frank und seine Eltern reden vor der Kamera von ihren Wünschen, Träumen und Zielen.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 19.38 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Ich habe die Fussbroichs noch nie gesehen. Vlt
    sollte ich das ja auch mal tun, aber dann sollte
    ich wohl am besten schweigen, wenn es mir nicht
    gefällt.
    Zumindest in diesem Thread wäre das passend. Aber Du hast ja auch Stil und Taktgefühl, was nicht jedem gegeben ist....
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 19.40 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Ich weiß persönlich ja nicht, was am ersten Post
    von WilliWinzig jetzt so schlimm war, aber gut
    :-)
    Reality ist gar nicht meins und vermutlich gehört
    diese Reihe auch dazu, aber ich kann ja nachher
    mal ins Kinderzimmer gucken:-)
    Im Vergleich zu dem, was heute Reality TV ist, waren Die Fussbroichs Bildungsfernsehen. Immerhin gab es ja auch den Grimme Preis. Und den bekommen nur wenige...
  • Joachim-1964 schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 05.02 Uhr:
    Nachdem mir das schon mal als Widerspruch aufgefallen war beim Lesen,
    bin ich der Sache nun mal mit erstaunlichem Ergebnis auf den Grund gegangen:
    Sowohl in WIKIPEDIA als auch in der IMDB als auch in FERNSEHSERIEN.DE
    kursiert als Erstsendedatum für den 1989er Dokumentarfilm
    DIE FUSSBROICHS - EINE KÖLNER ARBEITERFAMILIE
    der DI 13.02.1990! (also zwei Monate vor WEST 3)
    Bei der ABENDBLATT-Suche ist auf WEST 3 nichts zu finden, aber zu meiner
    Überraschung ab 22.35 Uhr ausgerechnet auf 1 PLUS ---
    Ich hatte gar nicht in Erinnerung, daß es in dem Programm auch
    Erstausstrahlungen (Vorabpremieren) gab...
  • U56 schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 11.47 Uhr:
    Joachim-1964 schrieb:
    Bei der ABENDBLATT-Suche ist auf WEST 3 nichts zu
    finden, aber zu meiner
    Überraschung ab 22.35 Uhr ausgerechnet auf 1 PLUS

    Und einen Tag später wurde dort um 23.25 Uhr "Ein Kinderzimmer 1979" wiederholt, wie ich gerade bei einem Blick in die Hörzu 6/90 festgestellt habe.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.11.2022, 16.44 Uhr:
    Joachim-1964 schrieb:
    ---
    Ich hatte gar nicht in Erinnerung, daß es in dem
    Programm auch
    Erstausstrahlungen (Vorabpremieren) gab...

    War das bei Heimat 2 nicht auch so ähnlich?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.11.2022, 16.55 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Automatikfahrten waren 1975 logischerweise teurer,
    denn Automatic-Autos gab es noch nicht sehr viele
    in Deutschland und der BMW 1602 (hieß der so?)

    Es gab nur den 2002 ohne Kupplungspedal.
    hat Superbezin gesoffen. Der VW Käfer hat das mit
    Normalbenzin gemacht.

    ... aber mit Unmengen davon.
    Führerschein Klasse 2 war der Lkw Führerschein
    ab 21 Jahre und Klasse 1 Motorrad gab es auch erst
    ab 21 Jahren (wohlgemerkt 1975)

    Da gibt es doch überhaupt kein Grund dafür und das war auch niemals so. Irgendwann durfte man mit Klasse 1 erst einmal nur kleine Motorräder fahren, aber das war nach meiner Zeit.
    Stadthagen gemacht habe. Kostete beim TÜV 10,-
    DM. Weiß ich noch genau, weil ich den mit einer
    10,- DM Olympiamünze bezahlt habe. Wurde sogar
    angenommen.

    So teuer war das? Habe ich gar nicht mehr in Erinnerung. Aber die Geldgier des TÜV ist grenzenlos.
    Führerschein Klasse 4 (nur Theorie) haben wir
    kostenlos in der 9. Klasse in der Schule gemacht,
    ebenso Erste Hilfe.

    Erste Hilfe war immer kostenlos, nur bei der Kurzversion "Sofortmaßnahmen am Unfallort" kostete die Bescheinigung Geld. Aber das mit Klasse 4 in der Schule war ja praktisch.
    Prüfungsfahrt war auf BMW Automatic und trotzdem
    den Allgemein-Führerschein erhalten, was damals
    nicht so ganz üblich war.

    Das ging früher einfach so, später gab es ein Stempel "Prüfungsfahrt auf Automatikfahrzeug" gemacht, der nichts zu sagen hatte, aber das konnte bei einer Kontrolle im Ausland trotzdem blöd sein und dann durfte man gar nicht mehr ein manuelles Getriebe fahren, zumindest keins mit Kupplungspedal. Automatische Kupplung ging glaube ich.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 07.11.2022, 22.53 Uhr:
    U56 schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Soviel ich weiß, war auch der zweite Film noch
    > nicht als Auftakt einer Serie geplant.
    Danke für den Hinweis!
    An diesen Film hatte ich überhaupt nicht mehr
    gedacht. Ich weiß auch nicht, ob ich den jemals
    gesehen habe.
    So lautete der Text dazu in der Hörzu 14/90:
    Vor zehn Jahren besuchte Ute Diehl die Familie
    Fußbroich zum erstenmal. Damals drehte sie einen
    Film über den zehnjährigen Frank und sein
    Kinderzimmer. In diesem Raum lebt der junge Mann
    heute noch. Er ist wie sein Vater
    Betriebsschlosser. Frank und seine Eltern reden
    vor der Kamera von ihren Wünschen, Träumen und
    Zielen.

    Ich hab den Film inzwischen auf Dailymotion gefunden. Durch die Wohnung weht noch das Flair der 70er, und Franks eigenwilliger Charakter ist schon voll ausgebildet :)
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 28.10.2022, 19.04 Uhr:
    Nun, ich habe meinen Führerschein Klasse 3 (alt) im Jahre 1975 für exakt 656,21 DM bei der Fahrschuie Rudolf W., Lange Laube 16, 3000 Hannover 1 (gibt es schon lange nicht mehr), gemacht
    Lt. Rechnung vom 01.10.1074, die mir hier im Original vorliegt:
    Grundbetrag 94,95 DM
    9 Fahrstunden (Schaltung) a 18,- DM 170,91 DM
    15 Fahrstunden (Automatik) a 21,- DM 316,50 DM
    Vorstellung zur Prüfung 42,20 DM
    Lehrmittel komplett 31,65 DM
    656,21 DM
    alles inclusive Mehrwertsteuer
    Den Führerschein Klasse 1 (Motorräder) gab es damals erst ab 21 Jahren! Mofa war führerscheinfrei.
    Die Mopeds, wie Zündapp, Herkules, Kreidler oder die legendäre NSU Quickly etc. pp durften mit der Fahrerlaubnisklasse 4 gefahren werden. Wer die Führerscheinklasse 3 erfolgreich bestanden hatte, hatte damit auch automatisch die Führerscheinklasse 4.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 28.10.2022, 20.15 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Nun, ich habe meinen Führerschein Klasse 3 (alt)
    im Jahre 1975 für exakt 656,21 DM bei der
    Fahrschuie Rudolf W., Lange Laube 16, 3000
    Hannover 1 (gibt es schon lange nicht mehr),
    gemacht
    Lt. Rechnung vom 01.10.1074, die mir hier im
    Original vorliegt:
    Grundbetrag
    94,95 DM
    9 Fahrstunden (Schaltung) a 18,- DM
    170,91 DM
    15 Fahrstunden (Automatik) a 21,- DM
    316,50 DM
    Vorstellung zur Prüfung
    42,20 DM
    Lehrmittel komplett
    31,65 DM
    656,21 DM
    alles inclusive Mehrwertsteuer

    Auch wenn die TÜV-Gebühr für Sehtest noch hinzu kam, der war 1975 mMn bereits Pflicht,
    dürfte 1,50 DM herum gekostet haben, war das bei einem Durchschnittslohn von
    ca. 2000 DM moderat. Witta Pohl hatte im Film "Der Führerschein" (ca. 1978) glaube ich 1000 DM von der Oma geerbt, die in den Erwerb des Führerscheins investiert werden sollten (ob das Geld reichte bei ihren "Fahrkünsten" habe ich nicht mehr parat).
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.10.2022, 21.09 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Witta Pohl hatte im Film "Der
    Führerschein" (ca. 1978) glaube ich 1000 DM von
    der Oma geerbt, die in den Erwerb des
    Führerscheins investiert werden sollten (ob das
    Geld reichte bei ihren "Fahrkünsten" habe ich
    nicht mehr parat).

    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die 1000 Mark für 25 Stunden gereicht. Aber weil Lotti Riehl bei der ersten Prüfung durchgefallen ist, wurde es wahrscheinlich etwas teurer.
    Ich weiß nicht mehr genau, was ich 1990 für den Führerschein bezahlt habe, aber ich meine, es wären schon über 2000 Mark gewesen. Ich hatte genau 25 Stunden, die normale Stunde hat 39 Mark gekostet, Nachtfahrten kosteten 52 Mark. Und ich glaube, allein die Grundgebühr lag schon bei 300 Mark.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 14.02 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Nun, ich habe meinen Führerschein Klasse 3 (alt)
    im Jahre 1975 für exakt 656,21 DM

    Bei mir waren es schon 1250 DM für 1 + 3
    9 Fahrstunden (Schaltung) a 18,- DM
    170,91 DM
    15 Fahrstunden (Automatik) a 21,- DM
    316,50 DM

    Wie?! Automatik ist teurer als Manuell, es müsste doch umgekehrt sein, wenn man den Kupplungsverschleiß von Grobmotorikern mit einrechnet.

    Den Führerschein Klasse 1 (Motorräder) gab es
    damals erst ab 21 Jahren!

    Nein, Klasse 2 war (und der Nachfolger ist noch immer) ab 21 Jahre
    Die Mopeds, wie Zündapp, Herkules, Kreidler oder
    die legendäre NSU Quickly etc. pp durften mit der
    Fahrerlaubnisklasse 4 gefahren werden.

    Nicht nur Mopeds, auch Kleinkrafträder, also 50 ccm OHNE Geschwindigkeitsbeschränkung. Allerdings wurde bei den Dingern die Versicherung immer teurer, Ende der 70er war man so bei 1200 DM im Jahr angekommen.
    Klasse 4 war nur Theorie, deswegen gab es Autofahrer mit dem alten Klasse 4, mit dem man auch Autos bis 250 ccm fahren durfte, weil die Angst vor der Prüfungsfahrt hatten. Ab irgendwann durften die dann 700 ccm fahren, wenn sie 2 Jahre Fahrpraxis hatten. Also Fiat 126, Citroën Zweizylinder, ... viel mehr gab es da nicht.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 14.10 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Ich weiß nicht mehr genau, was ich 1990 für den
    Führerschein bezahlt habe, aber ich meine, es
    wären schon über 2000 Mark gewesen. Ich hatte
    genau 25 Stunden, die normale Stunde hat 39 Mark
    gekostet, Nachtfahrten kosteten 52 Mark. Und ich
    glaube, allein die Grundgebühr lag schon bei 300
    Mark.

    Eine Nacktfahrt musste ich nicht machen, Autobahn schon, aber da bin ich nur eine Fahrstunde mal gewesen. Insgesamt waren es 10 Fahrstunden. Dann kam allerdings der Pillenknick und da hat der Gesetzgeber den Fahrlehrern mit viel mehr Pflichtfahrstunden unter die Arme gegriffen.
    Hier steht übrigens, früher durfte man gar nicht auf die Autobahn:
    https://fahrschule-mangler.de/die-sage-vom-teuren-fuehrerschein/#:~:text=Im%20Jahr%201970%20kostete%20die,rund%20das%20Siebeneinhalbfache%20von%20damals.&text=Dass%20die%20Kraftstoffkosten%20bei%20einer,Gewicht%20fallen%2C%20leuchtet%20jedem%20ein.
    ... das ist irgendwie komisch, Anhalten auf der Autobahn war erlaubt, Fahrstunde nicht?!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 15.29 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Eine Nacktfahrt musste ich nicht machen

    Die gab es ja nur in FKK-Fahrschulen.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 17.43 Uhr:
    U56 schrieb:
    kleinbibo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Eine Nacktfahrt musste ich nicht machen
    Die gab es ja nur in FKK-Fahrschulen.

    🤣
    Ich war in der Fahrstunde auch immer angezogen. Die obligatorische Nachtfahrt kostete übrigens bei meinem damaligen Fahrlehrer gleich viel wie die regulären Stunden, einzig Autobahn und Überland waren teurer.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 17.54 Uhr:
    kleinbibo schrieb:

    Nicht nur Mopeds, auch Kleinkrafträder, also 50
    ccm OHNE Geschwindigkeitsbeschränkung. Allerdings
    wurde bei den Dingern die Versicherung immer
    teurer, Ende der 70er war man so bei 1200 DM im
    Jahr angekommen.

    Es gab wohl viele Unfälle. Ein Cousin von mir ist als Sozius auf so einer Maschine
    verunglückt, tot mit 17 Jahren ...
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 30.10.2022, 00.19 Uhr:
    Ich mochte Fred und seine Art sehr. Unvergessen die Folge "Der Programmierer", als Fred zur WM 1998 versucht den neuen Fernseher zu programmieren, und dabei immer wieder ungewollte Tipps von Annemie bekommt: "Annemie, ma kann nit zu zweit de Fernseher programmiere, dat jet einfach nit." ;-))
    Machs gut Fred, du warst ene feine Kerl!

    Gruß
    Sir Hilary
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.11.2022, 17.49 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Es gab wohl viele Unfälle. Ein Cousin von mir ist
    als Sozius auf so einer Maschine
    verunglückt, tot mit 17 Jahren ...

    Du kanntest einen Verkehrstoten persönlich? Das soll ja in den 70er Jahren bei jedem zweiten Deutschen der Fall gewesen sein, da kann ich aber nicht ganz mithalten. Ich kannte nur jemanden, dessen Vater ums Leben gekommen war, diesen kannte ich aber nicht.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 02.11.2022, 18.24 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Es gab wohl viele Unfälle. Ein Cousin von mir
    ist
    > als Sozius auf so einer Maschine
    > verunglückt, tot mit 17 Jahren ...
    Du kanntest einen Verkehrstoten persönlich? Das
    soll ja in den 70er Jahren bei jedem zweiten
    Deutschen der Fall gewesen sein, da kann ich aber
    nicht ganz mithalten.

    Ich musste das gleich zweimal erleben. Der jüngere Sohn unserer Nachbarin ist Mitte der 80er in der Nacht auf Heiligabend auf dem Heimweg aus einer Disco tödlich verunglückt. Die Nachbarin war um die 60, und ein Jahr zuvor war ihr herzkranker Mann verstorben. Von diesem doppelten Schicksalsschlag hat sie sich nie mehr richtig erholt.
    1990, als ich nach dem Abi gerade mit dem Zivildienst angefangen hatte, ist eine Mitschülerin von mir tödlich verunglückt. Soweit ich mich erinnere, war das kein Disco-Unfall, sondern es passierte bei Tageslicht auf einer Landstraße. Zur Trauerfeier ist ein Großteil unseres Abi-Jahrgangs erschienen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 05.11.2022, 13.23 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    kleinbibo schrieb:
    Ich musste das gleich zweimal erleben. Der
    jüngere Sohn unserer Nachbarin ist Mitte der 80er

    Puh, sogar noch in den 80ern, als schon weniger rasant gefahren wurde und es schon Sicherheitsgurte gab. Na gut, Prinzessin Diana hat da ja selbst 1997 noch nichts davon gehört.
    Aber jetzt wo Du es sagst, in der Jahrgangsstufe unter mir ist auch jemand mit einer 80er ums Leben gekommen, wie ich hinterher gehört habe. Ich kannte ihn zwar nicht, aber Mitschüler, die ihn kannten. Also ich war schon mal nahe dran, jemanden persönlich gekannt zu haben. Es war wohl doch eine gefährliche Zeit.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 15.21 Uhr:
    Was mir noch eingefallen ist: Sat1 hat vor Jahren mal ein paar Folgen mit der Familie gedreht. Irgendwie wurden die aber nie gezeigt, sondern eingemottet. Frank hat mal auf Facebook/Youtube o. ä. geschrieben, dass er auf Nachfragen, ob die nicht doch mal im Fernsehen zu sehen sein werden, gar keine Antwort mehr erhält. Vielleicht ziehen sie die Folgen jetzt doch noch aus dem Archiv.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 23.10.2022, 11.20 Uhr:
    Es gibt übrigens eine sehr umfangreiche Playlist bei youtube und seit kurzem auch eine große Auswahl von Folgen in der WDR-ARD-Mediathek.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 22.10.2022, 22.10 Uhr:
    Das hat nach wie vor so einen schönen unverfälschten Heimkoinocharatker wo man Mäuschen spielen kann. Großartig, und viele synpathische Leute. RIP Fred!
  • nachteule schrieb am 22.10.2022, 12.02 Uhr:
    R.I.P. Fred Fussbroich.
    Ich habe die Sendungen immer gerne gesehen.
  • User 1299651 schrieb am 22.10.2022, 11.27 Uhr:
    Wer?
  • angi60 schrieb am 22.10.2022, 09.35 Uhr:
    Das ist ja schön das 4 Folgen am 20. Oktober wiederholt wurden. Ich hätte sie auch geschaut aber es steht ja in der TV Wunschliste Ausgabe vom 21. Oktober ich finde ein bisschen zu spät.
  • Der_Herr_Heinz schrieb am 22.10.2022, 22.08 Uhr:
    Hättest Du die Folge als FAV gespeichert, und Mailbenachrichtigungen aktiviert, wärst Du rechtzeitig informiert worden. Das Erinnerungsmail kam rechtzeitig vorher an.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 19.28 Uhr:
    Weiß zufällig jemand, ob Fred in jeder Folge "Das ist für mich persönlich uninteressant" gesagt hat oder kann sich vielleicht an eine konkrete Folge/Szene erinnern, wo er das gesagt hat?
  • jewel schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 15.18 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Weiß zufällig jemand, ob Fred in jeder Folge
    "Das ist für mich persönlich uninteressant"
    gesagt hat oder kann sich vielleicht an eine
    konkrete Folge/Szene erinnern, wo er das gesagt
    hat?
    Ich glaube, das kommt nicht in jeder Folge vor. Und auch nicht immer in der gleichen Formulierung. Erst in den späteren Folgen.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 27.10.2022, 19.30 Uhr:
    okay, danke für den Hinweis :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 14.13 Uhr:
    jewel schrieb:
    Ich glaube, das kommt nicht in jeder Folge vor.
    Und auch nicht immer in der gleichen Formulierung.
    Erst in den späteren Folgen.

    Jetzt, wo ihr davon spricht, habe ich es auch wieder in den Ohren
  • Joachim-1964 schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 04.46 Uhr:
    Obwohl ich DIE FUSSBROICHS zu Zeiten der Erstsendung regelmäßig gesehen habe,
    ist mir dieser Spruch doch tatsächlich nie aufgefallen...
    Ich kenne ihn nur und habe ihn noch lebhaft in den Ohren von Winfried Schmickler
    in den MITTERNACHTSSPITZEN in der Rubrik SPITZ & SPITZ.
    (Wo er und Jürgen Becker da immer in Trainingsanzügen herumsaßen
    und philosophierten.)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 11.35 Uhr:
    Joachim-1964 schrieb:
    Obwohl ich DIE FUSSBROICHS zu Zeiten der
    Erstsendung regelmäßig gesehen habe,
    ist mir dieser Spruch doch tatsächlich nie
    aufgefallen...
    Ich kenne ihn nur und habe ihn noch lebhaft in den
    Ohren von Winfried Schmickler
    in den MITTERNACHTSSPITZEN in der Rubrik SPITZ &
    SPITZ.
    (Wo er und Jürgen Becker da immer in
    Trainingsanzügen herumsaßen
    und philosophierten.)

    Mir geht es genauso. Daher kenne ich den Satz auch. "Herr Becker, dat is für misch persönlisch uninteressant!"
    Wahrscheinlich hat ihn Fred Fussbroich von da übernommen, wenn er ihn überhaupt jemals gesagt hat. Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 13.08 Uhr:
    U56 schrieb:
    Wahrscheinlich hat ihn Fred Fussbroich von da
    übernommen, wenn er ihn überhaupt jemals gesagt
    hat. Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern.

    Ich hab in den letzten Wochen rund zwei Dutzend Folgen gesehen. "Uninteressant" gehört durchaus zu Freds Wortschatz, aber der Satz in genau dieser Formulierung ist noch nicht gefallen.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 13.33 Uhr:
    danke euch für eure Beiträge, dann ist das vielleicht eine Verwechselung ...
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 13.45 Uhr:
    Joachim-1964 schrieb:
    Ich kenne ihn nur und habe ihn noch lebhaft in den
    Ohren von Winfried Schmickler
    in den MITTERNACHTSSPITZEN in der Rubrik SPITZ &
    SPITZ.
    (Wo er und Jürgen Becker da immer in
    Trainingsanzügen herumsaßen
    und philosophierten.)

    Das kenne ich auch, und ich hab mich damals gefragt, ob das nun von Fred Fussbroich inspiriert war oder nicht.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 01.11.2022, 21.46 Uhr:
    U56 schrieb:

    Mir geht es genauso. Daher kenne ich den Satz
    auch. "Herr Becker, dat is für misch persönlisch
    uninteressant!"
    Wahrscheinlich hat ihn Fred Fussbroich von da
    übernommen, wenn er ihn überhaupt jemals gesagt
    hat. Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern.

    Es gibt auch Theorien, die vom Gegenteil ausgehen, also dass Schmickler das von Fussbroich übernommen hat.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 02.11.2022, 16.06 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Es gibt auch Theorien, die vom Gegenteil ausgehen,
    also dass Schmickler das von Fussbroich
    übernommen hat.

    Das ist natürlich auch möglich.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 19.10.2022, 16.32 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Zu Ehren von Fred Fussbroich wiederholt der WDR am
    Donnerstag, den 20. Oktober ab 23.30 Uhr vier
    Folgen der Serie "Die Fussbroichs". Es handelt
    sich um die Episoden 2, 26, 68 und 77.

    https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/uebersicht/2022-10-20/
    23:30 Verliebt, verlobt, Tapetenwechsel
    23:55 Spritztour
    00:25 Die Herrenkommode
    00:55 Komedonen
    Die Irrfahrt auf dem Kölner Ring ist also auch dabei :) Aber schade, dass die Dokus von 1979 und 1989 nicht gezeigt werden.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.10.2022, 17.13 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    dabei :) Aber schade, dass die Dokus von 1979 und
    1989 nicht gezeigt werden.

    Das Kinderzimmer gibt es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=CgQUDxyt8_8
    ... ich weiß aber gar nicht, was ihr daran findet. Es sind nur öde Innenaufnahmen, wenn man wenigstens gucken könnte, was sie damals für einen Wagen gefahren haben ... .
  • U56 schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 12.49 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    23:30 Verliebt, verlobt, Tapetenwechsel
    23:55 Spritztour
    00:25 Die Herrenkommode
    00:55 Komedonen

    Interessant war der zwischendurch eingeblendete Hinweis, dass man sich durch manche Aussagen beleidigt fühlen könnte. Mir ist keine Aussage dieser Art aufgefallen. Habe ich etwas überhört?
    Aufgefallen sind mir allerdings die unverpixelten Nummernschilder. Auf YouTube stören mich die übertriebenen Verpixelungen immer sehr. Manche YouTuber machen gleich das ganze Auto unkenntlich. Schrecklich!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 13.18 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > dabei :) Aber schade, dass die Dokus von 1979
    und
    > 1989 nicht gezeigt werden.
    Das Kinderzimmer gibt es hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=CgQUDxyt8_8
    ... ich weiß aber gar nicht, was ihr daran
    findet. Es sind nur öde Innenaufnahmen, wenn man
    wenigstens gucken könnte, was sie damals für
    einen Wagen gefahren haben ... .

    Danke, aber ich hab das "Kinderzimmer" auch irgendwann mal aufgenommen. Ob ich den Film von 1989/90 auch habe, weiß ich im Moment gar nicht. Ich finde beide Filme deshalb so interessant, weil es noch richtige Dokus sind. Man erfährt einiges über den Werdegang der Familie, und die Fussbroichs sind noch wirklich authentisch, ohne Allüren und ohne den zunehmenden Wohlstand durch die Fernsehhonorare.
    Vielleicht hatten sie 1979 noch gar kein Auto. Während der Irrfahrt in die Eifel erwähnt Fred, dass beide erst relativ spät den Führerschein gemacht haben. Ich glaube, das wird in einer anderen Folge auch noch mal thematisiert.
  • nachteule schrieb am 22.10.2022, 12.00 Uhr:
    Er hat in einer Folge gesagt: "Ich bin doch kein Neger." Ich glaube, es war bei der Autofahrt in die Eifel - als er sich verfahren hat.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.10.2022, 13.13 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Fussbroichs sind noch wirklich authentisch, ohne
    Allüren und ohne den zunehmenden Wohlstand durch
    die Fernsehhonorare.

    Meine Vermutung ist ja, Mercedes hat den SLK gesponsert, weil Fred soviel Werbung für MB gemacht hat. Darüber hinaus haben sie in meinen Augen keinen übertriebenen Luxus gehabt. Wie ist das eigentlich, wenn man mit 57 in Frührente geht, war das damals mit Abstrichen bei der Rente verbunden?
    Vielleicht hatten sie 1979 noch gar kein Auto.

    Das wäre ja irgendwie komisch
    Während der Irrfahrt in die Eifel erwähnt Fred,
    dass beide erst relativ spät den Führerschein
    gemacht haben. Ich glaube, das wird in einer
    anderen Folge auch noch mal thematisiert.

    Oh, wie konnte ich das überhören?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 22.10.2022, 15.06 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Darüber hinaus haben sie in meinen
    Augen keinen übertriebenen Luxus gehabt.

    Ich hab ja auch nichts von übertriebenem Luxus geschrieben, sondern nur von zunehmendem Wohlstand ;)
    Ständig wechselnde Autos, häufige Urlaubsreisen, immer wieder neue Möbel, umfangreiche Unterhaltungselektronik - und das nicht nur bei den Eltern, sondern vor allem auch bei Frank, der beruflich nie ein Überflieger war. Ob er sich z.B. ohne die Serie eine USA-Reise hätte leisten können, sei mal dahingestellt.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 23.10.2022, 23.52 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    > Während der Irrfahrt in die Eifel erwähnt
    Fred,
    > dass beide erst relativ spät den Führerschein
    > gemacht haben. Ich glaube, das wird in einer
    > anderen Folge auch noch mal thematisiert.
    Oh, wie konnte ich das überhören?

    Hab gerade Folge 6 gesehen. Da sagt Annemie, dass sie mit 39 den Führerschein gemacht hat. Das müsste 1986 gewesen sein.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 09.32 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Hab gerade Folge 6 gesehen. Da sagt Annemie, dass
    sie mit 39 den Führerschein gemacht hat. Das
    müsste 1986 gewesen sein.
    Ich weiß nicht mehr, wo genau das vorkommt, aber Annemie hat es mal so erklärt: Als Frank den Führerschein gemacht hat wurde sie von Fred und Frank aufgezogen, dass sie es sicher nie schaffen könnte, Auto zu fahren. Sie hat dann heimlich mit den Fahrstunden angefangen und kurz nach Frank den Führerschein gemacht. Das konnte Fred natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat ihn dann auch gemacht.
    Es kommt auch in dem Video "Die Fussbroichs Das erste mal" auf Youtube vor.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 12.08 Uhr:
    jewel schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Hab gerade Folge 6 gesehen. Da sagt Annemie,
    dass
    > sie mit 39 den Führerschein gemacht hat. Das
    > müsste 1986 gewesen sein.
    Ich weiß nicht mehr, wo genau das vorkommt, aber
    Annemie hat es mal so erklärt: Als Frank den
    Führerschein gemacht hat wurde sie von Fred und
    Frank aufgezogen, dass sie es sicher nie schaffen
    könnte, Auto zu fahren. Sie hat dann heimlich mit
    den Fahrstunden angefangen und kurz nach Frank den
    Führerschein gemacht. Das konnte Fred natürlich
    nicht auf sich sitzen lassen und hat ihn dann auch
    gemacht.
    Es kommt auch in dem Video "Die Fussbroichs Das
    erste mal" auf Youtube vor.

    Ah, danke, dann wäre das auch geklärt :) Fred ist also in jungen Jahren Motorrad gefahren.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 26.10.2022, 17.28 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Ich hab ja auch nichts von übertriebenem Luxus
    geschrieben, sondern nur von zunehmendem Wohlstand

    Frank, OK, der hat vielleicht etwas übertrieben, aber bei Fred und Annemie kann ich da soo eine gigantische Zunahme nicht erkennen, Das Wohnzimmer war nur klein, da konnte man mit dem Möbelneukauf gar keine Unsummen versenken, OK, der Nobelhobel war natürlich etwas teurer als ein Opel oder Ford, aber als Gebrauchtwagen jetzt auch nicht irrsinnig teuer. Und zweimal im Jahr im Urlaub wird für Doppelverdiener auch nicht unerreichbar gewesen sein, sie sind ja nicht ans Ende der Welt geflogen.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 27.10.2022, 08.59 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Ich hab ja auch nichts von übertriebenem Luxus
    > geschrieben, sondern nur von zunehmendem
    Wohlstand
    Frank, OK, der hat vielleicht etwas übertrieben,
    aber bei Fred und Annemie kann ich da soo eine
    gigantische Zunahme nicht erkennen, Das Wohnzimmer
    war nur klein, da konnte man mit dem Möbelneukauf
    gar keine Unsummen versenken, OK, der Nobelhobel
    war natürlich etwas teurer als ein Opel oder
    Ford, aber als Gebrauchtwagen jetzt auch nicht
    irrsinnig teuer. Und zweimal im Jahr im Urlaub
    wird für Doppelverdiener auch nicht unerreichbar
    gewesen sein, sie sind ja nicht ans Ende der Welt
    geflogen.

    Bei den Fussbroichs muss man wohl unterscheiden zwischen dem erarbeiteten Wohlstand und dem durchs Fernsehen gewonnenen Wohlstand bzw. die dadurch erhaltenen Vergünstigungen/den erlangten Ruhm. Der normale Arbeitsmann hätte sicher keinerlei Interesse bei irgendwelchen Mallorca-Sternchen hervorgerufen oder wäre im Möbel- oder Autohaus ohne Kamerateam so behandelt worden.
    Man sieht ja auch deutlich den Unterschied zwischen den ersten und den späteren Folgen. In Massig Paris philosophieren sie noch darüber, wie teuer alles ist. Im Schneegestöber sind sie dann selber abgehobene Touristen, denen alles nicht gut genug ist und die im teuersten Laden vor Ort einkaufen.
    Ich fand's jedenfalls immer schade, dass sie wohl meinten, sie müssten im Laufe der Zeit immer mehr Show abliefern.
  • spunk schrieb via tvforen.de am 27.10.2022, 13.43 Uhr:
    Fred hat im Auto N.....gesagt....
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.10.2022, 17.47 Uhr:
    jewel schrieb:
    Es kommt auch in dem Video "Die Fussbroichs Das
    erste mal" auf Youtube vor.

    Tatsächlich! Jetzt habe ich es auch gehört. Das habe ich aber noch nie gehört: mit 18 nur Klasse 1 gemacht?! Da wäre doch Klasse 3 dazu kaum teurer gewesen?!
    Also damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Dann haben sie sich wohl das Audi Coupé als erstes Vehikel gekauft, weil Annemie mit einem Audi 80 die Fahrprüfung abgelegt hat.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 27.10.2022, 18.04 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Das
    habe ich aber noch nie gehört: mit 18 nur Klasse
    1 gemacht?! Da wäre doch Klasse 3 dazu kaum
    teurer gewesen?!

    1. Doch. Bei Fred wäre das 1958 gewesen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er mit 14 angefangen zu arbeiten. Als ungelernter Arbeiter. Da war ein Führerschein absolut unerschwinglich.
    2. Wer vor 1965 geboren ist, braucht für Roller, Mofa etc. keinen Führerschein.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 28.10.2022, 14.37 Uhr:
    spunk schrieb:
    Fred hat im Auto N.....gesagt....

    Dann hat er wohl das Wort "Neger" benutzt. Ich hatte es mir schon gedacht. Es ist mir beim Ansehen der Folge aber nicht aufgefallen.
    Diesen ganzen Zirkus um dieses magische Wort geht mir wahnsinnig auf die Nerven. Ich finde es absolut lächerlich, wenn versucht wird, das Wort zu umgehen, indem man es abkürzt oder "N-Wort" nennt.
    Aber meine Meinung dazu habe ich schon an mehreren Stellen im Internet hinterlassen. Deshalb will ich hier nicht näher darauf eingehen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.10.2022, 16.21 Uhr:
    jewel schrieb:
    1. Doch. Bei Fred wäre das 1958 gewesen. Wenn ich
    mich recht erinnere, hat er mit 14 angefangen zu
    arbeiten. Als ungelernter Arbeiter. Da war ein
    Führerschein absolut unerschwinglich.

    Wenn er keine Lehre gemacht, sondern sofort in der Fabrik gearbeitet hat, dann wird minimaler Wohlstand möglich gewesen sein.
    Ich weiß zwar nicht, was eine FS in den 50ern gekostet hat, aber über 500 DM wohl kaum. Kennt da jemand von euch ein Beispiel?

    2. Wer vor 1965 geboren ist, braucht für Roller,
    Mofa etc. keinen Führerschein.

    Da bringst Du etwas durcheinander: Für ein Mofa benötigte man kein Führerschein, also 25 km/h, eine Person - die Dinger gab es aber erst seit 1965!
    Für alles über 50 ccm brauchte man schon Klasse 1, also einen Führerschein mit Fahrprüfung. Und Fred erzählt was von 250 ccm.
    Nur für Führerscheine bis 1954 galt Klasse 4 (ohne Fahrprüfung, nur Theorie) bis 250 ccm und im übrigen auch Klasse 3 für Zweiräder bis 250 ccm. Es sei denn, es war ein Führerschein aus dem Saarland, da war die Grenze erst 1960.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.10.2022, 16.27 Uhr:
    jewel schrieb:
    Ich fand's jedenfalls immer schade, dass sie wohl
    meinten, sie müssten im Laufe der Zeit immer mehr
    Show abliefern.

    Denen sind sicher auch ein wenig die Ideen ausgegangen, zweimal Nobelhobel war sicher genug Automobil und am Stand in Spanien ist natürlich auch nicht soviel anders wie in der Türkei. Da muss man halt schon mal Kompromisse machen, damit sich der Zuschauer nicht langweilt. In Köln haben sie wohl kein allzu variantenreiches Leben gehabt und wenn sie zu einer Karnevalssitzung gegangen wären (Karneval fanden sie ja doof, sind da immer verreist), dann wären sie erst recht als Stars dargestellt worden.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 29.10.2022, 15.21 Uhr:
    jewel schrieb:
    Der normale Arbeitsmann hätte sicher keinerlei
    Interesse bei irgendwelchen Mallorca-Sternchen
    hervorgerufen oder wäre im Möbel- oder Autohaus
    ohne Kamerateam so behandelt worden.

    Ich hab erst jetzt mitbekommen, dass es sich bei dem Mallorca-Sternchen um Angie van Burg handelte, die (Adoptiv-?)Tochter von Lou van Burg.
    https://www.ontariorecords.com/angie-van-burg.htm
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lou_van_Burg#Familie
  • jewel schrieb via tvforen.de am 31.10.2022, 09.17 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Da
    muss man halt schon mal Kompromisse machen, damit
    sich der Zuschauer nicht langweilt. In Köln haben
    sie wohl kein allzu variantenreiches Leben gehabt
    und wenn sie zu einer Karnevalssitzung gegangen
    wären (Karneval fanden sie ja doof, sind da immer
    verreist), dann wären sie erst recht als Stars
    dargestellt worden.
    Naja, es sollte ja eigentlich eine Doku-Serie über eine normale Arbeiterfamilie sein. Übertriebenen Unterhaltungswert hätte es nicht gebraucht. Es sollte ja etwas gezeigt werden, wo der Zuschauer sagen kann: Ach guck, bei denen ist es genau wie bei uns.
    Über das Leben abseits von Kameras möchte ich nicht spekulieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit zunehmender Bekanntheit schwierig wurde, ein halbwegs normales Leben zu führen. Da ist es verständlich, dass man sich noch mehr auf die eigenen Familie konzentriert.
  • spunk schrieb via tvforen.de am 03.11.2022, 13.34 Uhr:
    Ich habe auch kein Problem mit dem Wort, bin ja auch noch mit dem Negerkussbrötchen groß geworden, aber im Netz weiß man ja heutzutage nicht mehr, was man überhaupt schreiben darf :-)
  • spunk schrieb via tvforen.de am 03.11.2022, 13.34 Uhr:
    Ich habe auch kein Problem mit dem Wort, bin ja auch noch mit dem Negerkussbrötchen groß geworden, aber im Netz weiß man ja heutzutage nicht mehr, was man überhaupt schreiben darf :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 16.58 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Die Resonanz beim Publikum war enorm - und so
    folgte die halbstündige Serie "Die Fussbroichs"

    ... ja, es begann mit Freds 50sten Geburtstag, wobei er eine Videokamera geschenkt bekam, die er dann gar nicht benötigte, weil der WDR dann alle Aufnahmen übernommen hat.
    Und ich habe alle Folgen gesehen, auch die, die heute im Giftschrank eingelagert sind. Es war phantastisch. Speziell denke ich noch daran, wie sich Fred auf der Autobahn verfahren hat. Damals dachte ich, wie kann man nur so blöd sein, bis mir etwas ähnliches selber passiert ist.
    Ich bin übrigens selber mal durch die Johanniterstraße in Buchheim geschlichen und habe auch die Garage seitlich hinter dem Wohnblock bewundert, wo Fred und Pia ihre Autos gereinigt haben.
    In den ersten Folgen hatte noch Pia für Niveau gesorgt, mit Franks Partnerinnen ging es danach leider bergab. Und weil er nicht Koch geworden ist, weil Fred ihm das ausgeredet hat, konnte er irgendwie nicht Fuß fassen. Nicht auszudenken, er hätte ein eigens Restaurant auf die Beine gestellt.
    Wie seht ihr eigentlich das Auseinandergehen von Frank und Pia, war das unvermeidlich?
    Freds Autos waren übrigens:
    Audi Coupé
    MB 190 E
    BMW 318i Cabriolet
    MB 300 CE
    MB SLK
    Aber Franks Autos bekomme ich nicht zusammen, ich bin wohl doch kein sooo großer Fan der Serie!
    Und wo Fred und Annemie im Urlaub waren, dass bekomme ich auch nicht aufgezählt.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 17.19 Uhr:
    kleinbibo schrieb:

    ... ja, es begann mit Freds 50sten Geburtstag,
    wobei er eine Videokamera geschenkt bekam, die er
    dann gar nicht benötigte, weil der WDR dann alle
    Aufnahmen übernommen hat.
    Das stimmt so nicht. Spätestens in der Folge "Massig Paris" sieht man, dass Fred sehr wohl gefilmt hat. Auf der DVD von 2016 ist sogar eine lange Aufnahme vom Weihnachten 1990 als Bonus enthalten.
    Über die Fussbroichs und v. a. Junior Frank kann (und muss) man geteilter Meinung sein. Aber das muss man nicht am Todestag vom Familienoberhaupt breit ausdiskutieren.
    Mein Beileid den Hinterbliebenen. Fred sitzt jetzt mit den Omas auf ner Wolke und überlegt, ob das überhaupt was für ihn als Arbeitsmann ist.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 17.26 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    ich habe alle Folgen gesehen, auch die, die
    heute im Giftschrank eingelagert sind.

    Welche Folgen sind denn das?
    Ich bin 1993 auf die Serie aufmerksam geworden, als ein paar Folgen nachmittags im Ersten liefen. Von da an habe ich dann auch keine Folge mehr ausgelassen, und ich habe (unerwarteterweise) auch meine Mutter und meine Schwester mit dem Fussbroich-Virus angesteckt. Die Irrfahrt auf dem Kölner Ring ist natürlich legendär, genau wie der Weihnachtseinkauf im SB-Warenhaus und die verschiedenen Renovierungsaktivitäten. Am interessantesten finde ich aber die Dokumentarfilme von 1979 und 1989.
    Vor ein paar Wochen habe ich noch einen Podcast mit Frank Fussbroich gehört. Da hat er erzählt, dass er sich auch diese ganz alten Filme immer noch gerne anguckt. Ansonsten hat er es geschafft, sich innerhalb von wenigen Sekunden selbst zu widersprechen: Erst meinte er, heute würde nur noch Schrott im Fernsehen laufen, dann hat er die Reality-Trash-Formate dafür gelobt, dass sie gut produziert seien. Der Podcast ist vom April dieses Jahres, und er hat darin schon angedeutet, dass es seinem Vater nicht mehr gut ging; er konnte wohl kaum noch laufen.
    https://www.youtube.com/watch?v=-vzs0uWirGw
    Zu Pia hat Frank nach eigener Aussage keinen Kontakt mehr, aber Heike trifft er wohl manchmal zufällig, weil sie in seiner Nähe wohnt (oder so ähnlich).
  • jewel schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 17.32 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Welche Folgen sind denn das?

    56 (Tätowierungen) und 58 (Gerichtstag).
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 17.44 Uhr:
    jewel schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Welche Folgen sind denn das?
    >
    56 (Tätowierungen) und 58 (Gerichtstag).

    Ah, stimmt... Kann sein, dass ich damals zumindest eine davon verpasst habe.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.10.2022, 17.09 Uhr:
    jewel schrieb:
    Das stimmt so nicht. Spätestens in der Folge
    "Massig Paris" sieht man, dass Fred sehr wohl
    gefilmt hat. Auf der DVD von 2016 ist sogar eine
    lange Aufnahme vom Weihnachten 1990 als Bonus
    enthalten.

    Fred hat selber mal gesagt, dass das Fernsehen ist alles festhalte und man selber nichts dafür tun müsse. Aber der Bonus hört sich interessant an, ist der lang?
    Das die Fussbroichs Paris doof fanden, finde ich übrigens noch immer beeindruckend. Ich sehe das nämlich ganz anders. Aber Fred scheint seine Ankündigung wahr gemacht zu haben, in seinem Leben nicht mehr nach Paris zu fahren.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 19.10.2022, 17.11 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Zu Pia hat Frank nach eigener Aussage keinen
    Kontakt mehr, aber Heike trifft er wohl manchmal
    zufällig, weil sie in seiner Nähe wohnt (oder so
    ähnlich).

    Pia im Interview, das wäre wirklich mal eine Sensation? Blöd, dass man mangels Nachnamen nicht mal im Netz nach ihr suchen kann.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.10.2022, 16.28 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Vor ein paar Wochen habe ich noch einen Podcast
    mit Frank Fussbroich gehört.

    Ächtz! Jetzt habe ich ihn auch gehört: nicht eine einzige interessante Frage, Frank hat überhaupt nichts erzählt, was nicht schon allgemein bekannt ist. Hätte die Schatztruhe nicht voher hier im Forum mal fragen können, was bei den Fussbroichs von Interesse ist. Mir wären da sofort 20 Fragen eingefallen!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 21.10.2022, 13.10 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Spoonman schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Zu Pia hat Frank nach eigener Aussage keinen
    > Kontakt mehr, aber Heike trifft er wohl
    manchmal
    > zufällig, weil sie in seiner Nähe wohnt (oder
    so
    > ähnlich).
    Pia im Interview, das wäre wirklich mal eine
    Sensation? Blöd, dass man mangels Nachnamen nicht
    mal im Netz nach ihr suchen kann.

    Bei der Verlobungsfeier hat Fred ihren Nachnamen genannt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.10.2022, 13.15 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    Bei der Verlobungsfeier hat Fred ihren Nachnamen
    genannt.

    Das wäre ein Ansatz, ich guck sie mir bei Gelegenheit einmal an.
  • nachteule schrieb am 22.10.2022, 14.12 Uhr:
    Habe sie schon über Google gesucht - aber nicht gefunden.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 24.10.2022, 15.17 Uhr:
    kleinbibo schrieb:

    Fred hat selber mal gesagt, dass das Fernsehen ist
    alles festhalte und man selber nichts dafür tun
    müsse. Aber der Bonus hört sich interessant an,
    ist der lang?

    Ja, knapp über eine Stunde. Ich habe ihn mir bisher ein einziges Mal angeschaut. Man darf halt keine Handlung erwarten. Aber dafür sieht man alle Omas und Opas, Tanten und Schwestern etc. Ich fand's toll, weil es mich sehr an die Weihnachten meiner Kindheit erinnert hat.
  • thewitch13 schrieb am 18.10.2022, 16.46 Uhr:
    R.I.P. Fred
    Hab mir als junge Erwachsene die Nächte um die Ohren geschlagen, wenn mal wieder mehrere Folgen am Stück gezeigt wurden. Ich fand ihn und Annemie immer sympathisch.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 13.26 Uhr:
    Besonders gerne habe ich die Folgen gesehen, die an seinem Arbeitsplatz spielten. Seine Tätigkeit als Vorarbeiter fand ich sehr interessant. Das Kabelwerk, in dem er arbeitete, gibt es auch nicht mehr, auch das ist Geschichte.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 16.47 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    als Vorarbeiter fand ich sehr interessant. Das
    Kabelwerk, in dem er arbeitete, gibt es auch nicht
    mehr, auch das ist Geschichte.

    Ja, es lag ganz in der Nähe vom Studio der Harald-Schmidt-Show:
    https://www.google.de/maps/place/50%C2%B058'03.2%22N+7%C2%B000'53.7%22E/@50.9675417,7.012723,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0xf5df48b747501524!8m2!3d50.9675417!4d7.0149117
    https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-290500
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 22.10.2022, 14.56 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wilkie schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > als Vorarbeiter fand ich sehr interessant. Das
    > Kabelwerk, in dem er arbeitete, gibt es auch
    nicht
    > mehr, auch das ist Geschichte.
    Ja, es lag ganz in der Nähe vom Studio der
    Harald-Schmidt-Show:

    Und die erste gemeinsame Wohnung von Fred und Annemie war in der Keupstraße, ganz dicht am Kabelwerk.
    https://www.ksta.de/koeln/-spaziergang-mit-annemie-fussbroich-eine-reise-in-die-kindheit-4122372?cb=1666443177636&
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 18.10.2022, 12.04 Uhr:
    R.I.P. Fred Fussbroich
    Ich habe schon 1979 den Dokumentarfilm Die Fussbroichs - Ein Kinderzimmer geschaut und später auch alle anderen Folgen von Ute Diehl

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/CgQUDxyt8_8