Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Kuhflüsterin" kann auch gut mit Zuschauern: Ordentlicher Start

von Bernd Krannich in News national
(04.07.2015, 12.49 Uhr)
Neue ARD-Vorabendserie übertrifft "Verbotene Liebe"
"Die Kuhflüsterin"
ARD/Frank Dicks
"Die Kuhflüsterin" kann auch gut mit Zuschauern: Ordentlicher Start/ARD/Frank Dicks

Kurz vor der letzten Episode von  "Verbotene Liebe", die am letzten Freitag ausgestrahlt wurde, war das Serienende verkündet worden (wunschliste.de berichtete). Gestern startete nun auf dem Sendeplatz die neue Serie  "Die Kuhflüsterin" und machte ihre (Quoten-)Sache auf Anhieb besser. Zwar konnte auch sie auf dem Problemplatz "freitags am Vorabend" keine Bäume ausreißen, aber aus einer schwierigen Situation doch einiges herausholen.

Die erste von zwei Folgen konnte ab 18.50 Uhr 1,34 Millionen Zuschauer zum Einschalten (oder dranbleiben nach  "Gefragt - Gejagt" mit seinen 1,5 Millionen Zuschauer) animieren, was einen Marktanteil von 8,3 Prozent bedeutete, Folge zwei schauten dann noch 1,2 Millionen Deutsche und EU-Bürger, was einen Marktanteil von 7,0 brachte. Das ist besser als das Serienfinale von "Verbotene Liebe", das es laut Quotenmenter auf 930.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 5,3 schaffte.

Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schauten laut DWDL 180.000 Zuschauer die erste Folge der "Kuhflüsterin", Folge zwei erreichte 200.000 Zuschauer. Damit wurden dort Marktanteile von 4,0 und 3,9 Prozent erzielt. In der Vorwoche kam "Verbotene Liebe" mit dem Seirenfinale auf 4,1 - allerdings ein nahezu 100-prozentiger Sprung gegenüber den letzten regulären Ausgaben der Soap.

Die Vorabendsendeplätze beim Ersten sind schon länger ein schwarzes Quotenloch. Vor einem Halben Jahr etwa wurde die britische Sitcom  "Cuckoo" nach nur einer Folge abgesetzte (wunschliste.de berichtete). Auch folgenden Formate wie  "Dating Daisy" und  "Stell Dir vor...!" konnten sich dort nicht mit Quotenruhm bekleckern.

Betrachtet man also die lange Reihe von Quoten-Fehlschlägen auf diesem Sendeplatz und bezieht das extrem warme Wetter (und Sommerferien im bevölkerungsreichen NRW) mit ein, machte "Die Kuhflüsterin" ihre Sache ordentlich. Drei weitere Doppelpacks der Serie mit Cordula Stratman hat Das Erste noch im Programm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 06.07.2015, 08.25 Uhr:
    Ich fand es strunzlangweilig und nicht mit Hubert und Staller oder Mord mit Aussicht zu vergleichen
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 04.07.2015, 19.35 Uhr:
    Ich hatte mehr erwartet, im Sinne von origineller. Hatte mich auf Humor und Schrulligkeit à la "Mord mit Aussicht" eingestellt, aber dann war's doch nur eine ziemlich typische Vorabendserie. Nicht ganz so bräsig zwar wie "Der Landarzt" und "Forsthaus Falkenau", aber eben auch nicht wirklich überragend besser und anders.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 04.07.2015, 15.20 Uhr:
    Die Serie hatte vom H. Abendblatt eine fürchterliche Vorabkritik bekommen. Sowas veranlasst mich ja manchmal, mir das erst recht anzusehen – und es gefiel mir eigentlich besser als erwartet.
    Anders die "Begleitumstände". Man machte daraus zwei kurze Einzelfolgen, in die man dann zu oft Kai Pflaume unten einblendete.