Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die NDR Quizshow" mit Laura Karasek: Starttermin für neue Staffel mit neuer Moderatorin

von Glenn Riedmeier in News national
(31.03.2023, 19.00 Uhr)
Nachfolgerin von Jörg Pilawa lädt zum norddeutschen Wissensquiz
Laura Karasek moderiert "Die NDR Quizshow"
NDR/Uwe Ernst
"Die NDR Quizshow" mit Laura Karasek: Starttermin für neue Staffel mit neuer Moderatorin/NDR/Uwe Ernst

Ende 2022 feierte Laura Karasek ihren Einstand als neue Moderatorin der  "NDR Quizshow" mit einem Promi-Special. Der Start ihrer ersten regulären Staffel ließ allerdings noch auf sich warten, nun liegt der Termin aber vor: Ab dem 23. April sind die neuen Ausgaben auf dem etablierten Sendeplatz am späten Sonntagabend um 22.05 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen.

Zum Auftakt kommt es zu einem Wettkampf zwischen fünf Moderatorinnen und Moderatoren der Regionalmagazine im NDR: Christina von Saß von  "Hallo Niedersachsen", Henrik Hanses vom  "Schleswig-Holstein Magazin", Felix Krömer von  "buten un binnen", Stefan Leyh vom  "Nordmagazin" und Julia-Niharika Sen vom  "Hamburg Journal" treten gegeneinander an. Henrik Hanses besitzt bereits Quizerfahrung und hat schon mal bei  "Wer wird Millionär?" erfolgreich gequizzt. Wird es ihm auch gelingen, von Laura Karasek zur "Leuchte des Nordens" gekürt zu werden?

Am 30. April treten an: Stephanie Dackow aus Bassum, die ein riesiger Fan der Jugendserie "Die drei ??? ..." ist, Hajo Petersen aus Schleswig, Präsident der Clan Mackenzie Society of Germany für Schleswig-Holstein, Rabea Brunke aus Bremerhaven, die den Hafen liebt, der Kinderarzt Maik Tanneberger aus Stralsund und die Kräuterfee Doris Förster aus Hamburg.

Laura Karasek übernahm die Moderation der "NDR Quizshow" von Jörg Pilawa, der die Sendung zuvor von 2014 bis 2022 präsentiert hatte. Für die gebürtige Hamburgerin und studierte Juristin ging damit ein Traum in Erfüllung: Ich liebe Quizshows, habe bisher immer gern als Kandidatin mitgemacht oder einfach zu Hause mitgeraten. Es war immer mein großer Traum, selbst mal eine Quizshow zu moderieren. Jetzt Gastgeberin dieser traditionsreichen Sendung zu werden, ist eine große Ehre für mich.

2020 sagte Laura Karasek im TV Wunschliste-Interview: "Gleichberechtigung haben wir im deutschen Fernsehen erst, wenn eine Frau eine Quizshow moderiert!" Nun hat sie es geschafft und wurde zur ersten weiblichen Gastgeberin der "NDR Quizshow". Die Sendung ging vor 23 Jahren als erstes regionales Quiz im deutschen Fernsehen an den Start und wurde zunächst von Ludger Abeln moderiert (2000-2004). Ihm folgten Carlo von Tiedemann (2004-2012), Alexander Bommes (2013-2014) und Jörg Pilawa (2014-2022).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 01.04.2023, 14.09 Uhr:
    -