Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Neue und der Bulle": Starttermin für "Duisburg-Krimi" mit Caroline Peters

von Glenn Riedmeier in News national
(17.01.2024, 09.44 Uhr)
Neue RTL-Krimireihe für den "tödlichen Dienst-Tag"
"Die Neue und der Bulle" mit Caroline Peters und Serkan Kaya
RTL/Willi Weber
"Die Neue und der Bulle": Starttermin für "Duisburg-Krimi" mit Caroline Peters/RTL/Willi Weber

Vergangene Woche funktionierte RTL seinen Dienstagabend wieder in den "tödlichen Dienst-Tag" um. In den kommenden Monaten sind zur Primetime um 20.15 Uhr wieder mehrere eigenproduzierte Krimireihen zu sehen, nachdem das Experiment im vergangenen Jahr auf Anhieb hervorragend funktioniert hat. Noch Anfang Februar wird  "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" gezeigt - anschließend übernimmt die neue Reihe  "Die Neue und der Bulle - Ein Duisburg-Krimi" mit Caroline Peters ( "Mord mit Aussicht") und Serkan Kaya ( "KBV - Keine besonderen Vorkommnisse") in den Hauptrollen. Los geht es am 13. Februar.

In "Die Neue und der Bulle" verkörpert Caroline Peters die Kneipenwirtin Cornelia "Conny" Majewski. Als sich in der Auftaktfolge "Plötzlich Bulle" im Umfeld ihrer Duisburger Kneipe, dem "Ruhrpott-Flamingo", ein Todesfall ereignet, nimmt die resolute Wirtin kurzerhand den Fall selbst in die Hände. Sie glaubt nicht daran, dass Lutz, der Sohn ihrer Stammkundin Irmi, Suizid begangen hat. Conny schleust sich daraufhin in das Quereinsteiger-Programm der Duisburger Polizei ein, was dem ruppigen Dienststellenleiter Oliver Dierks (Serkan Kaya) so gar nicht passt. Conny hat jedoch das Herz am rechten Fleck und ein besonderes Gespür für Menschen. Diese beiden wertvollen Eigenschaften helfen ihr auch in ihrem neuen Revier jenseits der Zapfanlage.

Im zweiten Fall, "Versteck am Fluss", proben die Quereinsteiger den Aufstand: die Kripo-Chefin sieht sie im Aktenkeller am besten eingesetzt, sie wollen natürlich spannendere Aufgaben. So erhalten die Quereisteiger schließlich die Chance, sich durch einen Test für höhere Aufgaben würdig zu befinden - Conny verpatzt die Prüfung aber. Als sie von einem Entführungsfall hört, mischt sie sich trotzdem ein...

Weitere Rollen in der neuen Krimireihe spielen Merlin Rose, Sarah Bauerett, Moritz Führmann, Bineta Hansen, David Rott und Lola Klamroth. Die Regie der beiden ersten Folgen in Spielfilmlänge übernahm Marc Rensing, der mit seinen Arbeiten für  "Nord Nord Mord" und  "Friesland" bereits Krimi-erprobt ist. Die Drehbücher verfassten Anke Winschewski ("Friesland",  "Harter Brocken") und Niels Holle ( "Nord bei Nordwest", "Harter Brocken") nach einer Idee von Produzent Dominik Frankowski ( "Einstein"). Gedreht wurde in Köln, Duisburg und Umgebung. Als Produktionsfirma fungiert Zeitsprung Pictures.

Anfang 2023 rief RTL den "tödlichen Dienst-Tag" ins Leben und testete dort diverse neue Krimireihen, von denen sich einige überdurchschnittlich gut geschlagen haben. Der Sendeplatz am Dienstagabend war dabei der Schlüssel zum Erfolg, ist es doch der einzige Abend der Woche, an dem weder im Ersten noch im ZDF ein Krimi zu sehen ist. Aus diesem Grund dauerte es nicht lange, bis RTL verkündete, weitere neue Krimis in Auftrag zu geben. Neben "Die Neue und der Bulle" sind dies  "Mord im Revier" mit Eidin Jalali und Caro Cult sowie  "Behringer und die Toten" mit Antoine Monot, Jr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1810667 schrieb am 18.01.2024, 19.52 Uhr:
    Ich finde es super. Und die bisherigen waren spannend.
  • Lieschen Müller schrieb am 19.01.2024, 08.52 Uhr:
    Am 13. Februar startet die Serie.
    Und du findest sie super und spannend. Heute schon. Am 19. Januar.
    Hast du eine Kristallkugel zu Hause?
  • Kai00 schrieb am 17.01.2024, 10.50 Uhr:
    RTL sollte das lassen. Die sind und bleiben ein Trash Sender. Die koennen keine Krimis.
  • BigApple schrieb am 17.01.2024, 17.54 Uhr:
    Ist der Ausschalter defekt?
  • Lieschen Müller schrieb am 19.01.2024, 08.50 Uhr:
    Ich gebe dir prinzipiell recht, muss aber sagen, daß die Dünentod-Reihe überraschend gut sind