Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Passion" kehrt zurück: RTL lässt Jesus wieder auferstehen

von Dennis Braun in News national
(20.11.2023, 09.32 Uhr)
Live-Musik-Event wird 2024 fortgesetzt
RTL
"Die Passion" kehrt zurück: RTL lässt Jesus wieder auferstehen/RTL

Mit insgesamt 3,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist  "Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" 2022 ein großer Erfolg für RTL gewesen. Eine für dieses Jahr geplante Fortsetzung des Live-Events kam zwar nicht zustande, 2024 sollen die letzten Tage im Leben von Jesus Christus aber wieder musikalisch inszeniert werden, wie der Kölner Sender nun bestätigte.

Pünktlich zur Auferstehung Jesu um Ostern möchte man in Kassel dessen Geschichte erneut mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportieren. Als Erzähler fungiert diesmal Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke und folgt damit auf Thomas Gottschalk, der diese Rolle 2022 innehatte. Welche Prominenten die unterschiedlichen biblischen Figuren verkörpern werden und wann genau die Aufführung über die Bühne geht, steht dagegen noch nicht fest. Damals hatten unter anderem Ella Endlich, Mark Keller, Alexander Klaws, Martin Semmelrogge und Henning Baum mitgewirkt.

Hannes Jaenicke freut sich auf seine Aufgabe: In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern. Deshalb finde ich die Idee, die Passionsgeschichte live und zeitgemäß aufzuführen hervorragend.

Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, ergänzt: 'Die Passion' hat bei ihrer ersten Ausstrahlung aus dem Stand über 3 Millionen Fernsehzuschauer:innen in den Bann gezogen. Auf Social Media war #DiePassion ein tagelanges Phänomen. Daran möchten wir anknüpfen und freuen uns zu Ostern 2024 auf ein XXL-Musik-Event im Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe.

Constantin Entertainment und Mediawater Niederlande stehen im Auftrag von RTL als Produktionsfirmen hinter "Die Passion". Produzenten sind Matthias Alberti und Jacco Doornbos, die Regie führen Ladislaus Kiraly und David Grifhorst. Die Redaktion liegt bei Stefanie Frebel und HoP Christiane Hewel. Kai Sturm, RTL-Bereichsleiter Entwicklung, verantwortet das Projekt gesamtheitlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • achtgeben schrieb am 27.11.2023, 22.45 Uhr:
    Ich finde es gut!
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 21.11.2023, 05.44 Uhr:
    Gehen Sie mit Gott, aber gehen Sie!
  • TheGuv81 schrieb am 20.11.2023, 18.10 Uhr:
    Vielleicht hat die Story diesmal ein anderen Twist ("... eröffnete mit Sonja Zietlow eine Herrenboutique in Wuppertal.").
    Ich wäre eher für "Life of Brian" LIVE!!!
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 15.10 Uhr:
    Wie tief will RTL eigentlich noch sinken ?
  • MacBlack schrieb am 20.11.2023, 13.53 Uhr:
    Herrjehmineeeeee...