Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Pierre M. Krause Show" feiert 500. Folge mit Anke Engelke, Frank Elstner und Serdar Somuncu

von Glenn Riedmeier in News national
(26.10.2016, 17.30 Uhr)
Einstündige Sonderausgabe der SWR-Late-Night-Show
Pierre M. Krause
SWR/Stephanie Schweiger
"Die Pierre M. Krause Show" feiert 500. Folge mit Anke Engelke, Frank Elstner und Serdar Somuncu/SWR/Stephanie Schweiger

Kaum zu glauben: Seit mittlerweile elf Jahren moderiert Pierre M. Krause seine kleine, aber feine Late-Night-Show versteckt im Spätprogramm des SWR Fernsehens. Lange Zeit trug die Sendung den Titel "SWR3 latenight", seit 2016 trägt sie den Namen des Gastgebers und heißt  "Die Pierre M. Krause Show". Wöchentlich ist die halbstündige Show jeweils dienstags um 23.30 Uhr zu sehen. Zur 500. Ausgabe spendiert der SWR die doppelte Sendezeit: Am 13. Dezember wird die einstündige Jubiläumsfolge zelebriert. Als Gäste haben sich Anke Engelke, Frank Elstner, Serdar Somuncu sowie ein Überraschungsgast angekündigt. Für musikalische Unterhaltung sorgt außerdem Max Mutzke.

Ohne großen Hype hat sich Pierre M. Krause im Hintergrund des TV-Geschäfts in den letzten Jahren zu einem äußerst unterhaltsamen Comedian und Moderator gemausert. Am Anfang jeder Ausgabe begrüßt er die "lieben Gebührenzahler" in der "letzten frei empfangbaren Late-Night-Show des deutschen Fernsehens". Gemütlich und angenehm bescheiden kommt seine Sendung daher - mit Alleinunterhalter Mambo Kurt als komplette Showband. Ansonsten bietet Krause alle typischen Elemente einer Late-Night-Show: Pro Sendung einen Talk- und Musikgast, Kurzreportagen wie "Pierre fährt Schwarzwald", Studioaktionen, sowie redaktionelle Einspielfilme und Sketche. Einige davon, wie etwa die Krimi-Parodiereihen "CSI: Baden-Baden" oder "Laschewski & Paul", sind kleine Kunstwerke.

Der späte Sendeplatz dieses versteckten Juwels im Regionalprogramm erlaubt Krause und seinem Team weitgehend Narrenfreiheit und ermöglicht eine experimentelle Spielwiese. So gibt es immer wieder Spezialausgaben: Zum 100. Geburtstag von Peter Frankenfeld wurden beispielsweise Spieleklassiker der Showlegende nachgespielt - um dabei möglichst originalgetreu zu sein, sendete man die gesamte Ausgabe in schwarzweiß. Bereits mehrfach veranstaltete Pierre M. Krause in Anlehnung an die Übertragung von Pokernächten im TV die "große SWR3 latenight Mikado-Nacht". Obwohl sich die Sendung in den vergangenen elf Jahren weiterentwickelt hat, blieb sie ihren Grundwerten stets treu. Lediglich von der Winkekatze und seinen langen Haaren hat sich Krause im Laufe der Jahre verabschiedet.

Die Geschichte des Formats ist ohnehin etwas kurios: Angefangen hat alles am 11. Januar 2003 unter dem Titel "SWR3 Ring frei!". Die "experimentelle Latenight-Show" wurde ursprünglich vom damaligen SWR3-Musikchef Matthias Holtmann moderiert. Am 15.1.2005 lief die erste Ausgabe mit Pierre M. Krause als Moderator, der Frank Elstner als Premierengast begrüßte. 2007 wurde die Show in "SWR3 latenight" umbenannt, bevor schließlich Anfang 2016 die Ära der "Pierre M. Krause Show" eingeläutet wurde. Zählt man sämtliche Ausgaben zusammen, kommt man auf eine Gesamtsumme von 500 Folgen Latenight im SWR Fernsehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ReCon schrieb am 29.10.2016, 00.31 Uhr:
    Ich finde, er sieht aus wie einer von der Kelly Family...
  • Stefan_G schrieb am 27.10.2016, 16.10 Uhr:
    Irgendwie - find ich - sieht er aus wie so'n Triebtäter...