Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Simpsons", "Family Guy" und "Bob's Burgers" für je zwei weitere Staffeln verlängert

von Bernd Krannich in News international
(27.01.2023, 11.05 Uhr)
Nachschub bis Anfang 2025 gesichert
"Die Simpsons" können beruhigt sitzen bleiben.
FOX/Matt Groening
"Die Simpsons", "Family Guy" und "Bob's Burgers" für je zwei weitere Staffeln verlängert/FOX/Matt Groening

Ay Caramba: Der US-Sender FOX und 20th Television Animation sind nach anscheinend langen Verhandlungen doch zu einer erfolgreichen Vertragsverlängerung bezüglich der drei langlebigen Animationsserien  "Die Simpsons",  "Family Guy" und  "Bob's Burgers" gekommen. Deren Zukunft ist nun bis zur Season 2024/25 gesichert.

Für jede der drei Serien bedeutet das jeweils zwei weitere Staffeln. Obwohl eigentlich beide Vertragspartner ein Interesse an der Fortsetzung haben, sind die Verhandlungen wohl nicht ganz einfach gewesen: Bei Animationsserien (mit Ausnahme von  "South Park") dauert der Prozess vom Drehbuch bis zur Fertigstellung einer Episode in der Regel monatelang, so dass es höchste Zeit gewesen sein dürfte, die Vertragsverlängerung nun durchzuziehen, um Ende September und in der neuen Season 2023/24 weitere Episoden zeigen zu können. So hatten Branchenbeobachter im Prinzip seit den vergangenen Upfronts (Mai 2022) auf eine Entscheidung gewartet.

Für FOX ist der Programmblock Animation Domination am Sonntag ein wichtiges Standbein. FOX versucht aktuell, Animationsserien aus eigener (Ko-)Produktion zu lancieren, um nicht mehr so von der alten Unternehmensschwester 20th Television Animation abhängig zu sein. Im Sommer starten die beiden neuen Serien  "Krapopolis" und  "Grimsburg".

Die Simpsons

Die gelbe Familie aus Springfield, "Die Simpsons", wird es somit auf 36 Staffeln bringen und ihren Rekord als langlebigste Scripted-Serie in der US-Primetime ausbauen (es gibt Nachrichtensendungen, die noch langlebiger sind).

Die Hauptsprecher der Simpsons in den USA sind Dan Castellaneta, Julie Kavner, Nancy Cartwright, Yeardley Smith sowie Hank Azaria Harry Shearer und allesamt bereits seit Anfang an dabei.

In Deutschland ist die Serie um den Kernkraftwerks-Mitarbeiter Homer, seine Familie und seine Heimatstadt aktuell bei ProSieben und Disney+ zu Hause.

Family Guy

Bei "Family Guy" sind nach der jetzigen Vertragsverlängerung die Staffeln 22 und 23 gesichert. Vermutlich ist bei Serienschöpfer Seth MacFarlane die Freude darüber nicht ganz ungetrübt, clasht er doch ganz gerne mit der Tatsache, dass ausgerechnet seine Serie Geld in die Kassen der Murdoch-Familie (die FOX betreibt) spült, die zudem den konservativen "News"-Sender FOX News betreibt.

Hauptsprecher der Serie sind MacFarlane selbst, Alex Borstein, Mila Kunis und Seth Green.

In Deutschland ist "Family Guy" aktuell bei ProSieben Maxx und Disney+ zu sehen.

Bob's Burgers

Auch die jüngste Serie im Bunde ist dieses Jahr bereits Teenager geworden: "Bob's Burgers" wurde für die Staffeln 14 und 15 verlängert. H. Jon Benjamin führt mit der Rolle als Bob Belcher die Belcher-Familie und den Familienbetrieb Bob's Burgers als Oberhaupt. Die weiteren Sprecher-Rollen füllen John Roberts, Dan Mintz, Eugene Mirman, Kristen Schaal und Larry Murphy.

Hierzulande läuft die Serie bei ProSieben Fun, Comedy Central und Disney+.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare