Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Zweiflers": Neue Dramedy um deutsch-jüdische Familie in der ARD

von Ralf Döbele in News national
(16.02.2024, 14.47 Uhr)
Internationale Starbesetzung in Serie, die zum Dialog anregen will
"Die Zweiflers" starten im Mai in der ARD
Degeto/Elliott Kreyenberg
"Die Zweiflers": Neue Dramedy um deutsch-jüdische Familie in der ARD/Degeto/Elliott Kreyenberg

Im Frühjahr schickt die ARD eine neue Dramedy an den Start, in deren Zentrum der quirlige Alltag einer deutsch-jüdischen Familie stehen wird.  "Die Zweiflers" wird als High-End-Format für die ARD Mediathek und Das Erste beschrieben, zu deren Starbesetzung unter anderem  "Triangle of Sadness"-Star Sunnyi Melles,  "Tatort"-Veteran Martin Wuttke und Musical-Ikone Ute Lemper gehören. Am 3. Mai erfolgt der Start in der Mediathek.

Der Familie Zweifler steht zu Beginn der Serie eine wichtige Entscheidung bevor: Symcha Zweifler (Mike Burstyn) will das Delikatessen-Imperium verkaufen, doch dadurch kommen die Anfänge des Geschäftsmanns im Frankfurter Rotlichtviertel direkt nach dem Zweiten Weltkrieg wieder an die Oberfläche. Auch andere verdrängte Konflikte kommen zu wieder zum Vorschein.

Darüber hinaus verschärft die Liebe zwischen Enkel Samuel (Aaron Altaras) und der Köchin Saba (Saffron Marni Coomber) die Situation, als Uneinigkeit darüber entsteht, ob der neugeborene Sohn beschnitten werden soll oder nicht. Samuel ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Saba und den allgegenwärtigen Erwartungen seiner von jüdischen Traditionen geprägten Familie.

'Die Zweiflers' erzählt jüdisches Leben im Jetzt - eine warmherzige, skurrile und unterhaltsame Geschichte einer Familie in all ihren Facetten, schonungslos, offen und ehrlich, so Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto Film in einem Statement. Solch eine Erzählung ist längst überfällig; die Anerkennung kultureller und religiöser Vielfalt ist aktuell wichtiger denn je". 'Die Zweiflers' schafft einen humorvollen wie reflektierten Zugang zu Themen jüdischer Kultur in Deutschland. (...) Wir setzen darauf, dass die Serie nicht nur unterhält, sondern auch zum Dialog anregt.

Produziert wird "Die Zweiflers" von der Berliner Turbokultur GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto Film und dem Hessischen Rundfunk für die ARD und wurde von Hessen Film, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, sowie dem FFF Bayern und dem GMPF (German Motion Picture Fund) gefördert. Produzenten sind David Hadda und Martin Danisch. ZDF Studios übernimmt den Weltvertrieb.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Flapwazzle schrieb am 17.02.2024, 08.11 Uhr:
    Jüdisches Familienoberhaupt mit Delikatessen-IMPERIUM! Da strotzt ja schon der Einstieg in die Handlung mit Vorurteilen. Ein Jude kann natürlich nicht einfach ein Delikatessen-Geschäft betreiben?! Es muss ja gleich ein Imperium sein.
    Ich wäre begeistert, wenn jüdisches Leben bodenständig und real dargestellt werden würde.