Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dieter Nuhr übernimmt den "Satire Gipfel"

von Michael Brandes in Vermischtes
(28.09.2010, 00.00 Uhr)
Nachfolger für Mathias Richling steht parat
rbb

Dieter Nuhr übernimmt ab Januar 2011 die Rolle des Gastgebers beim  "Satire Gipfel". Er tritt damit die Nachfolge von Mathias Richling an. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bekommt zudem einen neuen Koproduktionspartner: Anstelle des BR wird sich künftig der WDR an der Sendung beteiligen.

"Dieter Nuhr ist einer der profiliertesten deutschen Kabarettisten. Wir freuen uns, ihn künftig im 'Satire Gipfel' zu sehen", so rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle. "Mathias Richling hat den 'Satire Gipfel' gemeinsam mit der Redaktion mit viel Engagement aufgebaut und entwickelt. Dafür danken wir ihm. Gern begrüßten wir ihn auch künftig als Gast im Programm."

Erst gestern hatte Richling gegenüber der Nachrichtenagentur dpa seinen Rückzug für das kommende Jahr angekündigt. Er bemängelte "zu viele Unklarheiten" über das Konzept für den ab Herbst 2011 angedachten neuen Sendeplatz und gab an, sich zukünftig wieder stärker auf seine SWR-Sendung  "Studio Richling" konzentrieren zu wollen (wunschliste.de berichtete).

Die ARD hatte offenbar bereits in Dieter Nuhr einen Nachfolger parat, der nun quasi über Nacht präsentiert worden ist. Zuvor wurde der "Satire Gipfel" bereits indirekt über die Medien Harald Schmidt angeboten, der jedoch einen Wechsel zu Sat.1 bevorzugte (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • willi08 schrieb via tvforen.de am 01.10.2010, 16.01 Uhr:
    Er ist seit Jahren eine wahrer Grösse im Kaberttisten TV-Firnament, gerade die aktuelle Studio Richling Satire über "Alice Schwarzer und Kachelmännchen " ist einfach zum Träneheulen.
    Hier der Link dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=95kENQEE8vU
    Ich denke er macht da auch Platz für neue Leute, denn er ist in seinen SWR-Formaten und auf Tournee einfach Besser!
  • Migge schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 16.49 Uhr:
    Für Harald Schmidt wäre das absolut der falsche Rahmen gewesen.
    Und M. Richling kann sich jetzt wieder mehr auf ein kleineres Programm konzentrieren -
    so, wie er angefangen hat, das war gut.
    Am Kabaretthimmel steigt für mich Wolfgang Trepper auf.
    Wenn der das TV Programm auseinander nimmt, oder Song-Texte seziert, da bleibt kein Auge trocken. Ich hoffe künftig mehr von ihm zu sehen.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 18.53 Uhr:
    Migge schrieb:
    Am Kabaretthimmel steigt für mich Wolfgang
    Trepper auf.
    Wenn der das TV Programm auseinander nimmt, oder
    Song-Texte seziert, da bleibt kein Auge trocken.
    Ich hoffe künftig mehr von ihm zu sehen.

    Nun ja, wenn ICH mich richtig aufrege und extrem hart vom Leder ziehe, klinge ich ähnlich.
    Man hat mir sogar schon geflüstert, ich solle aus meinem lautstarken Vollfrust auch so ein Programm stricken!
    ;-)
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 19.57 Uhr:
    Migge schrieb:
    Am Kabaretthimmel steigt für mich Wolfgang
    Trepper auf.
    Wenn der das TV Programm auseinander nimmt, oder
    Song-Texte seziert, da bleibt kein Auge trocken.
    Ich hoffe künftig mehr von ihm zu sehen.

    Habe mir mal einige Schnippsel aus seinen verschiedenen Programmen angeschaut.
    Selbst bei guter Comedy passiert es nicht nicht oft, dass ich mich wirklich wegschmeiße ... aber dieser Trepper ist einfach großartig.
    "Der Ring sagt DAM DAM!" ... köstlich!!! :-)))
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 20.14 Uhr:
    Vielleicht ist mir ja heute nicht so nach Lachen, aber den finde ich extrem unlustig (ich kannte ihn vorher nicht, habe also nur diesen Ausschnitt zur Beurteilung).
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 01.34 Uhr:
    Leo schrieb:
    aber den finde ich extrem unlustig (ich kannte ihn
    vorher nicht, habe also nur diesen Ausschnitt zur
    Beurteilung).

    Du bist nicht allein, mir geht es ebenso.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 01.50 Uhr:
    Ich finde ihn witzig.
    Aber, ich finde generell cholerische Menschen im Fernsehen irgendwie witzig. :D
  • iWatch schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 15.07 Uhr:
    Nicht, dass früher alles besser war, aber der alte Scheibenwischer wird, bis auf weiteres, durch nichts zu ersetzen zu sein.
    Richling war stets bemüht … aber mehr auch nicht.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 15.15 Uhr:
    genau......und nun übernimmt auch noch eine von den vorab von mir genannten comedy-hackfressen die ganze sendung......wirklich eine grandiose enmtscheidung......bei mir bleibt die sendung damit weiterhin abgeschaltet.....
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 15.53 Uhr:
    brookelogan schrieb:
    genau......und nun übernimmt auch noch eine von
    den vorab von mir genannten comedy-hackfressen
    die ganze sendung......wirklich eine grandiose
    enmtscheidung......bei mir bleibt die sendung
    damit weiterhin abgeschaltet.....

    Also, wenn jemand wie Mario Bath oder Ingo Appelt die Nachfolge Richlings angetreten hätte, hätte ich deine Kritik nicht nur verstanden, sondern auch geteilt. Aber bei Dieter Nuhr ...? Oder war das satirisch gemeint?
    Mit dem Humor von Matthias Richling habe ich mich immer ein wenig schwer getan.
    Dieses kalkulierte Gestammel war nie so meins.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 16.33 Uhr:
    brookelogan schrieb:
    eine von
    den vorab von mir genannten comedy-hackfressen
    Also Nuhr kann man mögen oder nicht, aber Deine Einschätzung spricht wohl eher für Deine schlechte Erziehung als für berechtigte Kritik. Dieter Nuhr ist kein politischer Kabarettist (obwohl Teile seiner Programme durchaus auch in diese Richtung tendieren) und damit auch in meinen Augen eher ungeeignet für den "Satire Gipfel", aber seine Texte sind originell und ausgefeilt. "Comedy-Hackfresse" ist in diesem Zusammenhang eine ziemlich erbärmliche Beleidigung.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 18.31 Uhr:
    Hihi, "Treffer, versenkt" würde ich sagen ;)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 22.14 Uhr:
    Leo schrieb:
    "Comedy-Hackfresse" ist in diesem Zusammenhang
    eine ziemlich erbärmliche Beleidigung.

    Welche auch noch deutlich auf dem Niveau der sogenannten "Comedy-Hackfressen" wäre, ach, eigentlich weit tiefer. Bei jemand mit solchen Umgangsformen wäre sogar ein Mario Barth oder ein Ingo Appelt Perlen vor die Säue.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 13.09 Uhr:
    Wie ausgefeilt Nuhr auch sein mag - dieses arrogante Dauergrinsen und der in die gleiche Sparte spielende Srachduktus schrecken mich auf Dauer ab. Vielleicht bin ich aber auch zu primitiv für seinen "Humor"!
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 14.42 Uhr:
    Ich mag den Nuhr grundsätzlich schon. Habe ihn auch schon live gesehen. Allerdings kommt er mir, mit wachsendem Erfolg, auch ein bisschen selbstverliebt vor. Ich kann mich täuschen.
    An Dieter Hildebrandt kommt er in keiner Weise ran. Das war eine ganz andere Liga! Diese geschliffene Sprache und die verschachtelten Sätze, das kann sonst keiner. Das Wissen um politische Hintergründe wird Dieter Nuhr wohl schon altersgemäß nicht mitbringen.
    Dieser Trepper ist mir zu aggressiv. Der stößt mich ab. Lachen konnte ich nur am Schluss über die Geschichte mit dem automatischen Klatschen bei Petry. Das hatte was! :-)
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 15.00 Uhr:
    Kirsten schrieb:
    Ich mag den Nuhr grundsätzlich schon. Habe ihn
    auch schon live gesehen. Allerdings kommt er mir,
    mit wachsendem Erfolg, auch ein bisschen
    selbstverliebt vor. Ich kann mich täuschen.

    Das ist noch milde ausgedrückt - er übertreibt es einfach!
    An Dieter Hildebrandt kommt er in keiner Weise
    ran. Das war eine ganz andere Liga! Diese
    geschliffene Sprache und die verschachtelten
    Sätze, das kann sonst keiner. Das Wissen um
    politische Hintergründe wird Dieter Nuhr wohl
    schon altersgemäß nicht mitbringen.

    DH ist eine eigene Liga!
    Dieser Trepper ist mir zu aggressiv. Der stößt
    mich ab. Lachen konnte ich nur am Schluss über
    die Geschichte mit dem automatischen Klatschen bei
    Petry. Das hatte was! :-)

    Der Mitklatschreflex der Deutschen ist zum Kotzen. Noch bei der sanftesten Ballade schaffe es welche, ihre Pfoten nicht still zu halten und einfach mal zuzuhören.
    Die Petry-Klientel ist ohnehin ... Hölle, Hölle, Hölle!
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 29.09.2010, 15.07 Uhr:
    Werderaner schrieb:
    Der Mitklatschreflex der Deutschen ist zum Kotzen.
    Noch bei der sanftesten Ballade schaffe es welche,
    ihre Pfoten nicht still zu halten und einfach mal
    zuzuhören.
    Die Petry-Klientel ist ohnehin ... Hölle, Hölle,
    Hölle!
    So schön konnte ich es nicht formulieren. Du sprichst mir aus der Seele!
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 14.38 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/news/gen/gross//9452.jpg
    Dieter Nuhr (http://www.wunschliste.de/person/11277/Dieter_Nuhr) übernimmt ab Januar 2011 die Rolle des Gastgebers beim "Satire Gipfel" (http://www.wunschliste.de/13627). Er tritt damit die Nachfolge von Mathias Richling (http://www.wunschliste.de/person/7498/Mathias_Richling) an. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bekommt zudem einen neuen Koproduktionspartner: Anstelle des BR wird sich künftig der WDR an der Sendung beteiligen.
    "Dieter Nuhr ist einer der profiliertesten deutschen Kabarettisten. Wir freuen uns, ihn künftig im 'Satire Gipfel' zu sehen", so rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle. "Mathias Richling hat den 'Satire Gipfel' gemeinsam mit der Redaktion mit viel Engagement aufgebaut und entwickelt. Dafür danken wir ihm. Gern begrüßten wir ihn auch künftig als Gast im Programm."
    Erst gestern hatte Richling gegenüber der Nachrichtenagentur dpa seinen Rückzug für das kommende Jahr angekündigt. Er bemängelte "zu viele Unklarheiten" über das Konzept für den ab Herbst 2011 angedachten neuen Sendeplatz und gab an, sich zukünftig wieder stärker auf seine SWR-Sendung "Studio Richling" (http://www.wunschliste.de/15740) konzentrieren zu wollen (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/9446)).
    Die ARD hatte offenbar bereits in Dieter Nuhr einen Nachfolger parat, der nun quasi über Nacht präsentiert worden ist. Zuvor wurde der "Satire Gipfel" bereits indirekt über die Medien Harald Schmidt (http://www.wunschliste.de/person/5778/Harald_Schmidt) angeboten, der jedoch einen Wechsel zu Sat.1 bevorzugte (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/news/9332)).
    28.09.2010 - Michael Brandes/wunschliste.de
    Quelle: rbb; Bild: rbb
    http://www.wunschliste.de/news/9455
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 08.45 Uhr:
    jetzt zum Thema......Ich fand Scheibenwischer super und das neue Konzept als Satiregipfel dagegen leider sehr "bescheiden"......Der Hauptgrund ist für mich allerdings das man diese ganzen Comedy-Hackfressen die schon auf den Privaten von Sendung zu Sendung pendeln jetzt auch noch in diese Show geholt hat......Kann die alle schon seit Jahren nicht mehr sehn und jetzt auch noch das....Die letzte Sendung die ich gesehen habe war die mit Ingolf Lück.....Das gab mir den Rest und seitdem habe ich es nicht mehr geschaut......
    Ich schaue jetzt lieber Die Anstalt und Richlings Solo Show......oder Mitternachtsspitzen (sehr zu empfehlen)
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 10.19 Uhr:
    Ich kann Richlings Entscheidung wirklich nachvollziehen: das ständige Hickhack um Sendeplätze scheint ja mehreren ARD-Unterhaltern auf die Nerven gegangen zu sein und Harald Schmidt und Frank-Markus Baarwasser haben ja schon die Notbremse gezogen und sich andere Arbeitgeber gesucht. An Richlings Stelle würde ich auch lieber eine Sendung im Dritten machen, die regelmässig und verlässlich zur selben Zeit kommt und mehr Raum zum Ausprobieren lässt.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 27.09.2010, 22.58 Uhr:
    Der türkische Kollege vom Richling warsehr erfrischend. Mit solchen Leuten und einem Dieter Nuhr als Frontmann, könnte man eine solche Sendung tatsächlich mal für ein junges, nachwachsendes Publikum konzipieren ... Bin gespannt
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 27.09.2010, 23.21 Uhr:
    Am überraschendsten für mich war jetzt, dass Richling schon 57 Jahre alt ist! :D Er ist so alterslos. Aber ich habe mich immer wieder gefragt, wie alt er wohl ist, ohne der Frage je nachzugehen. Ich selbst bin jetzt 39 und habe ihn schon in meiner Teenagerzeit gern gesehen.
    Ich werde ihn auch weiterhin im SWR anschauen. Aber den 'Satire Gipfel' als ganzes fand ich nicht so toll.
  • brookelogan schrieb via tvforen.de am 28.09.2010, 08.37 Uhr:
    Hallo Sally.......finds ja irgendwie toll das wir beide anscheinend immer zu den gleichen Dingen etwas zu sagen habe......glaube fast wir schauen die selben Sachen im TV......*lach*
    Bist du männlich?.....ich bins und 33 Jahre alt
  • grizzly1965 schrieb via tvforen.de am 03.10.2010, 11.15 Uhr:
    @jumin
    Meinst Du den Kölner? Fatih Cevikkollu ist hier geboren ,0)
    "Überleg mal: Wie lange ist die Merkel in Deutschland? Ich bin länger da."
    :-)