Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Dina Foxx - Tödlicher Kontakt": ZDF übt sich in modernem Erzählen

Eine fast idyllisch anmutende Szene inmitten einer klinisch sterilen Arbeitswelt: Ein junger Mann und eine junge Frau, beide ganz in weiße Laborklamotten gekleidet, verschwinden zwischen Tomatenstauden in einem riesigen Gewächshaus und küssen sich leidenschaftlich. Als sich ihre Münder wieder trennen, blutet der Mann heftig aus der Nase und bricht gleich darauf zusammen - seine Freundin kreischt herzerweichend.
So effektiv beginnt
Ab dem 9. November, an dem abends auch der erste 50-Minüter auf ZDFneo zu sehen sein wird, können die Zuschauer Dina auf der dann freigeschalteten Seite dinafoxx.zdf.de auch in sieben Webisodes begleiten, die Szenen zeigen, die im zweiten TV-Teil ausgespart bleiben. So werden dem Online-User etwa zusätzliche Täter präsentiert, die dem reinen Fernsehzuschauer verborgen bleiben - der aber trotzdem die Auflösung verstehen können soll. Neben einem "Casual Game", in dem man ein wenig Genforscher spielen kann (was aber nicht wirklich etwas mit dem Fim zu tun hat), kann man sich auch an einer "360-Grad-Video-Ermittlung" versuchen. Hierzu kann man sich mittels Smartphone oder Tablet in Szenen einklinken, als wäre man selbst mittendrin, etwa ins ZDF-
In Look und Inszenierung macht der Film, dessen erster Teil in Köln vorab vorgestellt wurde, einen sehr modernen und zeitgemäßen Eindruck. Auch wenn das Setting in Berlin-Mitte, wo alle Figuren in riesigen, spärlich eingerichteten Loftwohnungen leben, und die weibliche Hauptfigur manchmal etwas zu stark an "Lola rennt" erinnern, braucht sich die ZDF-Produktion nicht vor gefeierten internationalen Vorbildern zu verstecken. Die Assoziationen zu aktuellen Serien aus dem Ausland sind sicher nicht zufällig. "Die Macher des Films kennen die aktuellen internationalen Serien sehr genau", sagte Redakteur Althoff in Köln. "Wir haben uns gesagt, lasst es uns so machen, dass es auch für einen Dänen oder Engländer interessant sein könnte."
Gelernt hat man beim ZDF aber immer noch nicht, was die Sendeplätze für solche außergewöhnlichen Projekte angeht: Interessierte Zuschauer müssen entweder lange wachbleiben oder die Spartenkanäle auf ihrer Fernbedienung suchen. Die beiden Teile laufen am 9. und 16. November jeweils um 19.30 Uhr (Wiederholung um 23.15 Uhr) auf ZDFneo, am 10. und 17. November um 23.55 Uhr bzw. 0.15 Uhr im ZDF-Hauptprogramm sowie am 14. und 21. November jeweils um 20.15 Uhr auf ZDFkultur.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 16. bis 20. Februar 2026
- "In aller Freundschaft": Darum kehrte bekannte Figur mit neuem Gesicht zurück
- 10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
- "Detektiv Rockford: Anruf genügt" findet Titeldarsteller für Neuauflage
- "Baywatch"-Neuauflage: "Arrow"-Star übernimmt erste Hauptrolle
Nächste Meldung
Specials
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
"Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
"Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
Neue Trailer
Update Frische Trailer zu "Mandalorian & Grogu", "Supergirl'", "Minions 3" und "Super Mario"
"CIA": Frischer Trailer und weitere "FBI"-Crossover für neue Serie mit Tom Ellis ("Lucifer")
"Bridgerton": Netflix stimmt mit neuem Trailer auf Teil 2 von Staffel 4 ein
Update "Spider-Noir": Starttermin und erster Trailer zur düsteren Krimi-Superheldenserie mit Nicolas Cage in Titelrolle
"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Marcus Kirzynowski















![[UPDATE] Frische Trailer zu "Mandalorian & Grogu", "Supergirl'", "Minions 3" und "Super Mario"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Mandalorian-Grogu-Kommt-Demnaechst-In-Die-Kinos_406819.jpg)


![[UPDATE] "Spider-Noir": Starttermin und erster Trailer zur düsteren Krimi-Superheldenserie mit Nicolas Cage in Titelrolle](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Nicolas-Cage-Als-Ben-Reilly-In-Spider-Noir_964587.jpg)
