Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Dreharbeiten zu Staffel 14 erst Ende des Jahres

von Bernd Krannich in News international
(17.08.2022, 13.38 Uhr)
Wie umfangreich wird Special zum 60-jährigen Jubiläum?
Ncuti Gatwa wird die nächste Inkarnation des Doctor in "Doctor Who"
BBC
"Doctor Who": Dreharbeiten zu Staffel 14 erst Ende des Jahres/BBC

Mit der Verpflichtung von Ncuti Gatwa als nächstem Protagonisten in  "Doctor Who" kam die Frage auf, was das für die nähere Zukunft seiner Rolle als Eric in der Netflix-Serie  "Sex Education" bedeuten würde. Umso mehr, als einige andere Darsteller:innen erklärten, sie seien nicht in der vierten Staffel dabei (TV Wunschliste berichtete), die im September letzten Jahres bestellt worden war. Nun lichtet sich der Nebel etwas: Beide Projekte bringen zunächst keinen Terminkonflikt.

Der neue Doctor

Im Mai war enthüllt worden, dass Gatwa die Rolle als kommende Inkarnation des Timelord Doctor übernehmen wird (TV Wunschliste berichtete). Unbestätigt ist dabei der Anfang dieses Engagements.

In diesem Jahr nimmt nämlich zunächst Jodie Whittaker als 13. Verkörperung des Timelords ihren Hut und tritt letztmalig in einem Special auf - der Termin dafür ist noch nicht bekannt, das Special wird aber in die 100-Jahr-Feier der BBC eingebettet (TV Wunschliste berichtete). 2023 wird es ein Special zum 60-jährigen Jubiläum von  "Doctor Who" geben, das damals 1963 startete.

Dreiteiliges Jubiläumsspecial?

Bestätigt ist dabei, dass unter anderem David Tennant seine Rolle als Inkarnation des Doctor erneut aufnehmen wird. Es wird angenommen, dass Gatwa auch hier an den Dreharbeiten beteiligt ist.

THR berichtet nun, dass dieses Special nicht wie üblich eine einzelne Folge in Überlänge ist, sondern gleich drei Teile umfassen soll. David Tennant hatte kürzlich auf einer Convention geäußert, dass neben ihm und Catherine Tate auch zahlreiche andere Leute bei seinen Dreharbeiten an einem abgeriegelten Set (closed set, Dreharbeiten mit absichtlich beschränktem Zugang) dabei gewesen seien, was die Rückkehr weiterer bekannter Gesichter bedeuten könnte.

Auf jeden Fall sind die Dreharbeiten zu diesem Special mittlerweile abgeschlossen.

Dreharbeiten zu "Sex Education" laufen

Während Anfang August bekannt geworden war, dass die Dreharbeiten zur vierten Staffel von "Sex Education" nun erst angelaufen sind, berichtet THR aktuell, dass die neue Staffel von "Doctor Who" im November dieses Jahres mit den Dreharbeiten beginnen soll - Gatwa sollte also eigentlich den zeitlichen Spielraum haben, dass beide Engagement zunächst nacheinander ablaufen.

Mit der Veröffentlichung dieser 14. Staffel des 2005 wiederbelebten Sci-Fi-Klassikers ist wohl erst 2024 zu rechnen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zeus2001 schrieb am 18.08.2022, 14.05 Uhr:
    Wäre mal schön wenn Staffel 13 in Deutschland laufen würde. Gibt es dazu einen Termin?