Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update "Doctor Who" erhält neues Spin-Off mit der UNIT

(27.08.2024, 15.36 Uhr/ursprünglich erschienen am 26.07.2024)

Was schon länger durch den Vorlauf der Dreharbeiten durchgesickert war, ist nun offiziell:
Die erste Staffel der Serie wird fünf Episoden umfassen und ab August in Wales gedreht. Es ist unklar, ob das Format als Miniserie angelegt ist oder danach auch weitergehen könnte - jedenfalls verspricht "Doctor Who"-Mastermind Russell T Davies für die Serie einen Krieg epischen Ausmaßes
. Die Serie wird, wie alle aktuellen "Doctor Who"-Formate, weltweit bei Disney+ veröffentlicht - außer in Großbritannien, wo die BBC die Ausstrahlungsrechte hält. Davies hatte schon früher verdeutlicht, dass er sich von der Einbeziehung von Disney bei "Doctor Who" verspricht, dass das Franchise sich abseits der Zwänge des (britischen) linearen Fernsehens wieder mit Spin-Offs ausbreiten kann.
Wer spielt mit?
Zusammen mit der Serienankündigung wurde bestätigt, dass in der Serie Jemma Redgrave als Kate Lethbridge-Stewart (Leiterin der internationalen Organisation UNIT im frühen 21. Jahrhundert) und Alexander Devrient als UNIT-Colonel Christopher Ibrahim ihre aus Auftritten bei "Doctor Who" bekannten Rollen wieder aufnehmen werden.
Neu engagiert wurden Russell Tovey (unter anderemUPDATE: Nun wurde ein erstes Castfoto von den Proben veröffentlicht. Das zeigt auch die Verpflichtung von zwei weiteren bekannten "Who"-Darstellern. Einerseits Ruth Madeley, die ihre Rolle als UNIT Scientific Advisor Shirley-Anne Bingham (aus den Specials zum 60. Geburtstag des Franchises) wieder aufnehmen wird, andererseits Colin McFarlane. Der war zuletzt 2009 in der dritten Staffel von

ZUVOR:
Worum es geht
Schon zuvor war durch Informationen aus der britischen Filmindustrie die Produktion des Spin-Offs um die Sea Devils durchgesickert (TV Wunschliste berichtete).
Die Sea Devils (deutsch "Seeteufel") wurden 1972 erstmalig als Gegenspieler des Doctors und der Menschheit eingeführt. Sie spielten zuletzt in der 13. Staffel in der Folge "Die Legende der Seeteufel" eine zentrale Rolle. Die Sea Devils sind Abkömmlinge der Silurianer auf der Erde, die sich ebenfalls in einen Kälteschlaf begeben hatten und bei ihrem Erwachen zu Feinden der Menschheit wurden: Die Sea Devils beanspruchten die Erde für sich alleine.
Die offizielle Ankündigung zur Serie liest sich wie folgt: Eine furchteinflößende und alte Rasse steigt aus den Tiefen des Ozeans herauf, enthüllt sich damit der Menschheit und löst eine internationale Krise auf der Erde aus. Da das Überleben der Menschheit auf dem Spiel steht, greift UNIT ein und tritt in den Krieg zwischen Land und See ein.
Hinter der Kamera
Das Drehbuch zu den fünf Folgen verfassten Davies und Pete McTighe (schon frühere "Who"-Drehbücher,
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- Starttermine für "Grey's Anatomy", "9-1-1 Notruf L.A.", "Shifting Gears" und mehr
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
