Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Doctor Who": Veröffentlichung von "The Underwater Menace" angekündigt

BBC Studios setzt die Reihe mit animierten Releases von verlorenen
Die "Lost Episodes"
Die BBC hatte in den 1960er und 1970er Jahren TV-Programme nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelagert - und ältere Videobänder, deren Inhalt man nicht erneut ausstrahlen wollte, gelöscht. So auch diverse Folgen von "Doctor Who".
Später gab es Anstrengungen, diese Kulturgüter erneut zusammenzustellen. Mittlerweile liegen für alle "Doctor Who"-Folgen zumindest die Tonspuren wieder vor. Diverse Episoden konnten über die Jahre auch in früheren Archiven von BBC-Niederlassungen im ehemaligen Kolonialreich beziehungsweise Mitgliedsnationen des Britischen Commonwealth aufgespürt werden. Teils konnten auch nur Clips aus fehlenden Folgen gefunden werden. Von den 253 Episoden der ersten sechs Jahre der Produktionsgeschichte fehlt weiterhin das Videomaterial zu 97 Folgen, wie RadioTimes berichtet.Zu "The Underwater Menace"
"The Underwater Menace" war ein zusammenhängender Handlungsbogen (ein sogenanntes "Serial") über vier Folgen. Darin muss sich der Zweite Doctor (Patrick Troughton) mit der unterseeischen Bedrohung auseinandersetzen: Atlantis. Von dort aus plant ein gewisser Professor Zaroff (Joseph Fürst) die Zerstörung der Erde, indem er alles Wasser der Ozeane abfließen lassen will. Zu der Zeit befindet sich der Doctor in Begleitung der Companions Jamie (Frazer Hines), Ben (Michael Craze) und Polly (Anneke Wills).
Von dem vierteiligen Serial existieren die zweite und dritte Folge noch als Originalaufnahmen. Für die für den November angekündigte DVD-Veröffentlichung von "The Underwater Menace" wurden nun alle vier Episoden frisch animiert. Für die Veröffentlichung ist eine Aufteilung auf 2 DVDs vorgesehen: Eine enthält alle vier animierten Folgen, die man sich auch in einer alternativen Version in schwarz-weiß anschauen kann. Die andere DVD enthält die beiden erhaltenen Originalfolgen, dazu die "Rekonstruktionen" der ersten und vierten Episode (in der Regel werden zur Tonspur alte Setfotografien eingeblendet) sowie einige Specials (Making-Of; alte Setfotos; der Serienpilot zum kurzlebigen "The Midnight Men" von 1964, in der Troughton und Fürst ebenfalls gemeinsam vor der Kamera standen).
Derweil bereitet sich die
auch interessant
Leserkommentare
Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 21.08.2023, 18.48 Uhr:
Prof. Dr. Metz als Bösewicht. :-)GerneGucker schrieb via tvforen.de am 20.08.2023, 20.23 Uhr:
Ahso, da ist mir beim Überfliegen der Nachricht wohl ein wesentliches Element entgangen.Norbert schrieb via tvforen.de am 19.08.2023, 15.24 Uhr:
GerneGucker schrieb:Schön, aber warum steht diese Meldung im
Zeichentrick-Forum? :}
Weil die verschollenen Teile nach wie vor verschollen sind, aber als Animation rekonstruiert werden.GerneGucker schrieb via tvforen.de am 19.08.2023, 14.44 Uhr:
Schön, aber warum steht diese Meldung im Zeichentrick-Forum? :}Roman1976 schrieb am 14.08.2023, 18.04 Uhr:
Wenigstens gibt es dann für einige Wochen oder 1 WE grund, für D zu zahlen.
Meistgelesene TV-News
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
- "David, der Kabauter": Zeichentrickserie aus den 80ern erstmals komplett im Streaming
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)