Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Werden die Seeteufel zum Gegenspieler für nächstes Spin-Off?

von Bernd Krannich in News international
(05.01.2024, 12.00 Uhr)
Ankündigung zu einer neuen Serienproduktion aufgetaucht
Ein Seeteufel/Sea Devil in der 13. Staffel von "Doctor Who"
BBC Studios
"Doctor Who": Werden die Seeteufel zum Gegenspieler für nächstes Spin-Off?/BBC Studios

Sind die Details zum nächsten  "Doctor Who"-Spin-Off "durch die Hintertür" durchgesickert? Das britische Fernsehmagazin Radiotimes verweist auf einen Eintrag zu "The War Between The Land and the Sea" auf der Industrie-Webseite Production List, die Film- und Fernsehproduktionen in Großbritannien für Geschäftskunden trackt.

Dort findet sich der erwähnte Eintrag zur Serie "The War Between The Land and the Sea" mit der Zusammenfassung A spin-off of the fantasy-action saga 'Doctor Who', that will feature the Sea Devils. Demnach befindet sich das Projekt in der Vor-Produktion, die Dreharbeiten sollen am 4. März in Cardiff, Wales beginnen. Als Autor ist "Doctor Who"-Showrunner Russell T Davies angegeben, Produzentinnen sind unter anderem Julie Gardner und Jane Tranter von der Produktionsfirma Black Wolf (die "Doctor Who" verantwortet).

Laut Radiotimes sind die Sea Devils (deutsch "Seeteufel") 1972 erstmalig eingeführte Gegenspieler des Doctors und der Menschheit, die zuletzt in der 13. Staffel in der Folge "Die Legende der Seeteufel" eine zentrale Rolle spielten. Die Sea Devils sind Abkömmlinge der Silurianer auf der Erde, die sich ebenfalls in einen Kälteschlaf begeben hatten und bei ihrem Erwachen zu Feinden der Menschheit wurden: Die Sea Devils beanspruchten die Erde für sich alleine.

Der aktuelle "Doctor Who"-Showrunner Davies hatte bereits früher in Aussicht gestellt, dass es unter ihm wieder vermehrt Spin-Offs geben soll, wie schon früher: In seine erste Periode als Steuermann der Science-Fiction-Serie fallen auch die Spin-Offs  "Torchwood" und  "The Sarah Jane Adventures". Bei seiner Rückkehr zum Franchise um den Timelord konstatierte Davies, dass er damals seinen Abschied genommen hatte, als die Gelder bei der BBC für "Doctor Who" zusammengestrichen wurden - wofür er durchaus Verständnis hatte: Als öffentlich-rechtlicher Sender habe die BBC in Zeiten knapper Kassen andere Prioritäten zu erfüllen gehabt. Nun, da die Zusammenarbeit mit The Walt Disney Company eine Finanzspritze gebracht hat, sollen auch wieder Spin-Offs hergestellt werden. Zuvor war schon bekannt geworden, dass an einem Ableger über UNIT mit Jemma Redgrave in der etablierten Rolle als Kate Lethbridge-Stewart gearbeitet wird (TV Wunschliste berichtete) - Redgrave war zuletzt im Special "Das Kichern" aufgetreten.

Nicht auszuschließen ist, dass die beiden erwähnten Spin-Offs identisch sind: Denn wer ist besser geeignet, die Erde für die Menschheit in einem War Between The Land and the Sea gegen die Sea Devils zu verteidigen, als die UNIT - die Unified Intelligence Taskforce, die unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen Bedrohungen der Erde durch außerirdische Angriffe abwehren soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 05.01.2024, 14.54 Uhr:
    Über eine Fortsetzung von "Torchwood" würde ich mich mehr freuen.
  • Chan schrieb am 05.01.2024, 15.50 Uhr:
    Eine direkte Fortsetzung an das Cliffhanger-Ende von Miracle Day? Oder eher im Sinne von "kleines Team aus Alienjägern mit Sitz in Cardiff"? Oder was ganz anderes?