Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dr. House"-Produzentin Katie Jacobs entwickelt unabhängigen Serienpiloten "Dr. Del"

von Marcus Kirzynowski in News international
(19.02.2015, 13.21 Uhr)
"Deadwood"-Darsteller John Hawkes übernimmt Hauptrolle
John Hawkes in der HBO-Westernserie "Deadwood"
HBO
"Dr. House"-Produzentin Katie Jacobs entwickelt unabhängigen Serienpiloten "Dr. Del"/HBO

Normalerweise steckt hinter der Pilotfolge für eine neue Fernsehserie der Auftrag eines Senders oder zumindest ein etabliertes Studio. Ganz anders gehen laut Deadline Hollywood jetzt die frühere  "Dr. House"-Produzentin Katie Jacobs und der Independentfilm-Produzent Nick Wechsler (nicht verwandt mit Nick Wechsler) bei ihrem Projekt "Dr. Del" vor: Sie drehen auf eigene Kosten einen Piloten und wollen sich danach auf die Suche nach einem geeigneten Sender begeben. Einen renommierten Hauptdarsteller haben sie schon einmal an Bord: den aus  "Deadwood" und dem oscarnominierten "Winter's Bone" bekannten John Hawkes.

Die Serienidde basiert auf einem Artikel im Magazin New Yorker: Peter Hesslers "Dr. Don". Die Hauptfigur in "Dr. Del" ist der Pharmazeut Del Canyon (Hawkes), der widerstrebend in seine kleine Heimatstadt zurückkehrt, um die Apotheke seiner Familie zu übernehmen. Diese ist die einzige Anlaufstelle für medizinische Versorgung im Umkreis mehrerer Hunderter Meilen. Canyon entwickelt sich zum "Heiler" der Stadt. Obwohl er eigentlich seiner schmerzhaften Vergangenheit entfliehen will, kann er die kleine Gemeinde doch nicht im Stich lassen, die darum kämpft, im gegenwärtigen Amerika nicht unter die Räder zu kommen. Das Thema ist in den USA auf Grund der anhaltenden Diskussionen um die Gesundheitsversorgung hoch aktuell.

Jacobs hatte sich die Filmrechte an dem Artikel gesichert und den Indie-Produzenten Wechsler ("Magic Mike") mit an Bord geholt. Kinoautor John Sayles ("Lone Star") wurde für das Drehbuch engagiert, Jacobs selbst will Regie führen.Gemeinsam mit Wechsler und Sayles ist sie auch ausführende Produzentin. Finanziert wird der Dreh mit Hilfe mehrerer Investoren, die Wechsler bereits von seinen Filmprojekten her kannte und die nun Interesse gezeigt hatten, auch ins Fernsehseriengeschäft einzusteigen.

Die Dreharbeiten beginnen am 13. April in Los Angeles und sollen (inklusive der Post-Produktion) bis Juni abgeschlossen sein. Dann wollen die Macher den fertigen Piloten Kabel- und Networksendern präsentieren. Budget und Honorare sollen übrigens durchaus dem entsprechen, was auch bei Networkproduktionen üblich ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare