Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS"-Jury-Coup: Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen

von Glenn Riedmeier in News national
(25.03.2021, 17.59 Uhr)
Gastjuror im Halbfinale und Finale
Thomas Gottschalk
RTL/Max Kohr
"DSDS"-Jury-Coup: Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen/RTL/Max Kohr

Es ist zweifelsohne eine der spektakulärsten Staffeln von  "Deutschland sucht den Superstar" aller Zeiten - nicht unbedingt wegen der Kandidaten, sondern vielmehr hinsichtlich des Chaos hinter den Kulissen. Erst der Wirbel um den zum Verschwörungsschwurbler mutierten Michael Wendler (TV Wunschliste berichtete) - und dann gab RTL völlig überraschend mitten während der laufenden Staffel bekannt, dass im nächsten Jahr die komplette Jury ausgetauscht wird. Chefjuror und Format-Gesicht Dieter Bohlen wird somit nach 19 Jahren ziemlich sang- und klanglos vor die Tür gesetzt. Seitdem schweigt der sonst so mitteilungsbedürftige Poptitan. Eigentlich sollte er an den verbliebenen zwei Live-Shows von "DSDS" teilnehmen, doch gestern gab RTL bekannt, dass Bohlen sich "aus gesundheitlichen Gründen" leider entschuldigen lässt.

So richtig glaubhaft findet die Begründung wohl niemand, schließlich fiel Dieter Bohlen in den vergangenen 18 Staffeln bei keiner einzigen Ausgabe krankheitsbedingt aus. Ein verletztes Ego scheint da die naheliegendere Ursache zu sein. Auch wenn sich Bohlen bisher immer noch nicht zu Wort gemeldet hat, so hat er inzwischen sämtliche Bilder in Zusammenhang mit "DSDS" von seinen Social-Media-Profilen gelöscht.

RTL hat hingegen nun einen Ersatz verkündet - und der ist erneut ein Knaller: Kein Geringerer als Entertainer-Legende Thomas Gottschalk wird in den beiden "DSDS"-Live-Shows als Gastjuror an der Seite der verbliebenen Jury-Mitglieder Maite Kelly und Mike Singer sitzen.

RTL hat mich gefragt und ich habe spontan zugesagt. Erstens lässt ein Titan den anderen nicht hängen und zweitens hatte ich nichts Besseres vor. Die Kandidaten, die es bis hierher geschafft haben, können alle toll singen, und die Entscheidung liegt eh beim Publikum. Ich kann also nichts falsch machen, so Gottschalk.

Für die 18. Staffel von "DSDS" hatte RTL von vornherein weniger Live-Sendungen angesetzt. Nachdem bereits in den Vorjahren die mehrwöchigen Motto-Shows auf vier Live-Shows eingedampft wurden, gibt es diesmal lediglich ein Halbfinale und ein Finale. Diese werden am 27. März und am 3. April von Oliver Geissen moderiert und live ab 20.15 Uhr aus dem Gebläsehallenkomplex im Landschaftspark Duisburg übertragen

RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm kommentiert: Dieters Fußstapfen sind groß. Wenn einer die passende Schuhgröße hat, dann Thomas Gottschalk. Ich freue mich sehr, dass Thomas spontan großen Spaß an der Idee hatte, als Gast-Juror in den beiden Live-Shows einzuspringen. Mit ihm gewinnen wir einen echten Show-Giganten für DSDS, dessen Erfahrung und Kompetenz unsere Finalisten sicher noch mal beflügeln werden.

Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual GmbH: Ich freue mich total, dass wir Thomas Gottschalk für die beiden Live-Shows von DSDS gewinnen konnten. Thomas ist DER Entertainer des deutschen Fernsehens und wird die Jury aus Maite Kelly und Mike Singer, die durch ihre musikalische Expertise glänzen, perfekt mit seinem Humor, Charme und Star-Appeal ergänzen.

Branchenbeobachter sehen in der Entlassung Bohlens einen Zusammenhang mit dem neu eingeschlagenen Kurs der Sendergruppe. Die Marke RTL soll neu positioniert und aufgewertet werden. Weg vom Trash-Image, hin zu mehr Seriosität - da passt ein Dieter Bohlen anscheinend nicht mehr ins Programm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fan_vom_Haff schrieb am 03.04.2021, 18.04 Uhr:
    Big apple, warum äußert, sich dieser wichtiger, wenn er die Sendung, nach fasst 20 jahren nicht kennt, dann hat er wohl die ganze zeit geschlafen, gut nacht für alle dummen kommentare
  • Fan_vom_Haff schrieb am 30.03.2021, 22.54 Uhr:
    Pars und Andreas, wenn ihr euch für eure dummen Zeilen mal nicht schämen, müsst, keine Ahnung haben, aber mitreden wollen, gipskopfe, wie euch, gibt's genug
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 29.03.2021, 07.51 Uhr:
    Ich dachte, Bohlen hätte das "ihr-könnt-euren-Scheiß-alleine-machen"-Syndrom.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 30.03.2021, 05.08 Uhr:
    Wahrscheinlich litt er an verletzter Eitelkeit, eine schwerwiegende Krankheit.
  • Fan_vom_Haff schrieb am 28.03.2021, 16.44 Uhr:
    Ihr könnt euch drehen, oder wenden, im nächsten Jahr ist dsds Geschichte, das war nur die Neugier der leute, im Halbfinale, denn Gottschalk, sabbelt viel, hat keine ahnung, von musik, macht sich wichtig, Dieter war 19 jahre das Gesicht von dsds, und nur durch seine einmalige, umwerfende Art, blieb die Sendung, Jahrzehnte aktuell, er hat viele Talente rausgebracht, er ist ein genie, Gottschalk, bleib bei deinen haribos, deine zeit war vorbei, den du warst mal Moderator, und weiter nichts, RTL, du kannst, die Sendung, den sargdeckel verpassen, nächstes jahr kommt, die qwittung
  • hakko schrieb via tvforen.de am 28.03.2021, 14.12 Uhr:
    Die Moderatoren gehen bei der Krankschreibung von Dieter Bohlen davon aus, dass es ihm nicht gut geht. Das beweist unter anderem die Ansprache von Thomas Gottschalk gestern zu Beginn der Sendung.
    DSDS Thomas Gottschalk Grußworte + Genesungswünsche an Dieter Bohlen 27.03.2021

    https://www.youtube.com/watch?v=PyBljJTejm0
  • User 1656196 schrieb am 27.03.2021, 23.57 Uhr:
    Bei allem was hier geschrieben wurde. Es war heute schön das kein Teilnehmer beleidigt oder runtergemacht wurde. Es gehört viel Mut dazu sich auf die Bühne zu stellen.
    Obwohl ich Bohlen immer gern gesehen habe.
    Ob Gottschalk da war oder nicht....., wichtig war er ohnehin nicht.
  • Gameboys schrieb via tvforen.de am 27.03.2021, 23.10 Uhr:
    Also, ich muss sagen, Thomas Gottschalk macht sich gar nicht übel als Juror, wirklich nicht!
    Er hat ja auch eine Menge Lebens- und Musikerfahrung, er weiß, wie es ist, auf der Bühne zu stehen - und durch seine vielen Radio- und Fernsehsendungen kennt er sich auch in der Musik aus.
    Für mich eine erstklassige Wahl, um Dieter Bohlen zu vertreten!
  • hakko schrieb via tvforen.de am 28.03.2021, 11.26 Uhr:
    Dieter Bohlen geht es gut. Er hat sich gestern Abend in einem Video auf Instagram öffentlich kurz vor Beginn der Liveshow von DSDS bei RTL geäußert.
    Videolink: https://www.instagram.com/p/CM7sYUfKkyZ/
    Genesungswünsche gab es von Seiten der Moderatoren Oliver Geissen und Thomas Gottschalk in der Sendung. Freche Sprüche gab es von den Juroren gegenüber den 9 Kandidaten der Halbfinalshow nicht, dafür viel Lob. Es war die erste Show ohne Dieter Bohlen überhaupt seit Beginn von DSDS im Jahr 2002.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 29.03.2021, 13.33 Uhr:
    hakko schrieb:
    Es war die
    erste Show ohne Dieter Bohlen überhaupt seit
    Beginn von DSDS im Jahr 2002.

    Ach, so lange gibt es diese pädagogisch wertvolle Sendung schon? Was hätte man mit dem Geld alles Gutes tun können....
  • TheBlutsvente schrieb am 27.03.2021, 12.54 Uhr:
    "Erstens lässt ein Titan den anderen nicht hängen ..."
    Geiles Solidaritätsverständnis, pfuiiii Gottschalt *ekel*
  • Eddy 83 schrieb am 27.03.2021, 11.28 Uhr:
    Um mehr Seriosität ins RTL-Programm zu bekommen, sollte man erst bei ganz anderen Formaten anfangen...
  • Fan_vom_Haff schrieb am 27.03.2021, 08.46 Uhr:
    Ich finde es katastrophal, daß Dieter, so abserviert wurde, es ist beschämend, für RTL, nach fast 20 Jahren, und einfach, zur Tagesordnung, mit Moderator, Thomas Gottschalk, überzugehen, aus Rücksicht auf die grossen Verdienste, hatte, Gottschalk, absagen müssen, und sich auf dieters, Seite stellen müssen, den gemeinen Rausschmiss von Dieter, hatten, die von RTL, auch nach den dsds, dieses Jahr, erst bekannt geben können, so ist ein schlimmer, Beigeschmack, geblieben, und Gottschalk, hat keine ahnu g von musik, er ist Moderator, Schuster bleib bei deinen leisten
  • Annina Lena schrieb am 26.03.2021, 22.57 Uhr:
    Wäre jetzt aber schon angebracht gewesen, dass Dieter Bohlen diese Staffel noch mit den zwei Live Shows beendet. Finde das jetzt echt komisch, aber RTL kann sich das ja leisten, der Sender geht eh unter, die bringen viel zuviel Quatsch und gezielte Volksverblödung, die Privaten sind nicht besser, als die "Qualitätsmedien" wie ARD und ZDF, nur mit voll nerviger Werbung ohne Ende. Ich schau eh fast kein TV mehr, von daher ist es mir einerlei, was die da treiben. Wollte hier einfach mal wieder meinen Senf dazu geben 😄
  • w_W_ schrieb am 26.03.2021, 21.54 Uhr:
    Was ist eigentlich DsDs?
    Vermutung: Eigengemachter RTL- Müll?
    =
    Warum ist das hier eine Meldung wert?

    Beruhigende Folgerung: Es ist halt nichts wichtiges passiert.
    BTW: Schade um Gottschalk, der inzwischen wohl alles neben Hörgerätewerbung macht.
  • BigApple schrieb am 27.03.2021, 16.34 Uhr:
    =
    Warum ist das hier einen Kommentar wert, wenn man die Sendung gar nicht kennt?
    Folgerung: Langeweile
  • hakko schrieb via tvforen.de am 26.03.2021, 18.25 Uhr:
    Vielleicht hat Dieter Bohlen Corona bekommen und sich mit SARS-CoV-2 infiziert. Der Verlauf einer Covid-19-Erkrankung könnte schwerwiegender ausfallen, wenn eine Infektion mit der Corona-Variante B 1.1.7 vorliegt. Diese Variante ist ja gerade in Deutschland auf dem Vormarsch. Herr Bohlen tut gut daran, wenn er sich in Quarantäne begibt. Äußern tut er sich wahrscheinlich nicht, weil er sich dafür schämt.
  • pars schrieb via tvforen.de am 26.03.2021, 18.51 Uhr:
    Da muss Du ja selbst schwer krank zu sein um so einen Kommentar abzulassen ;-(
    hakko schrieb:
    Vielleicht hat Dieter Bohlen Corona bekommen und
    sich mit SARS-CoV-2 infiziert. Der Verlauf einer
    Covid-19-Erkrankung könnte schwerwiegender
    ausfallen, wenn eine Infektion mit der
    Corona-Variante B 1.1.7 vorliegt. Diese Variante
    ist ja gerade in Deutschland auf dem Vormarsch.
    Herr Bohlen tut gut daran, wenn er sich in
    Quarantäne begibt. Äußern tut er sich
    > wahrscheinlich nicht, weil er sich dafür schämt.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 26.03.2021, 18.59 Uhr:
    hakko schrieb:
    Äußern tut er sich
    wahrscheinlich nicht, weil er sich dafür schämt.

    Jemand, der seinen Penisbruch öffentlich machte, soll sich wegen einer Coronainfektion schämen?
    Nee, nee!
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 26.03.2021, 19.10 Uhr:
    Ich bin davon überzeugt das Herr Bohlen über keinerlei Schamgefühl verfügt.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 26.03.2021, 19.20 Uhr:
    An pars und andreas_n:
    Entschuldigung! Es war nur eine Vermutung.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 27.03.2021, 10.34 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    hakko schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Äußern tut er sich
    > wahrscheinlich nicht, weil er sich dafür
    schämt.
    Jemand, der seinen Penisbruch öffentlich machte,
    soll sich wegen einer Coronainfektion schämen?
    Nee, nee!

    😂😂😂😂😂
  • musikrob2806 schrieb via tvforen.de am 26.03.2021, 16.25 Uhr:
    Und ich dachte schon das Thomas Anders auf Dieters Stuhl Platz nimmt. Aber der ist ja im Moment mehr mit Flori beschäftigt;)
  • elFreake schrieb am 25.03.2021, 21.40 Uhr:
    Super.und btw ist der nur 3 Jahre älter als Bohlen und kein Kotzbrocken wie dieser.Vielleicht schalt ich sogar mal ein.
  • Doktor_Klinker-Emden schrieb am 25.03.2021, 20.17 Uhr:
    Zum Thema "wissen, wann man aufhören sollte" hat Gottschalk schon mehrfach Stellung genommen, u.a. erst neulich wieder sehr unterhaltsam und deutlich in seinem Podcast. Fazit: solange ihn genug Leute sehen möchten und es ihm Spaß macht, gibt es keinen Grund aufzuhören. Zumal RTL mit Sicherheit weiß, wen es warum für bestimmt nicht wenig Geld engagiert.
  • Cor?Knot schrieb am 25.03.2021, 19.51 Uhr:
    Gottschalk weiß auch nicht, wann es an der Zeit ist, aufzuhören, seine beste Zeit ist lange vorbei, er demontiert sich langsam aber stetig selbst.
  • pars schrieb via tvforen.de am 25.03.2021, 19.16 Uhr:
    Auf die Schnelle mal einige tausend Euros verdienen Tommy, why not?
    RTL hats ja momentan, Jan Hofer mit einem neuen Nachrichtenmagazin, Uli Hoeneß als RTL-Experte. ... Ich gebe mal allen eine Chance. :-)

    TV Wunschliste schrieb:
    RTL hat mich gefragt und ich habe spontan
    zugesagt. Erstens lässt ein Titan den anderen
    nicht hängen und zweitens hatte ich nichts
    Besseres vor. Die Kandidaten, die es bis hierher
    geschafft haben, können alle toll singen, und die
    Entscheidung liegt eh beim Publikum. Ich kann also
    > nichts falsch machen., so Gottschalk.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 25.03.2021, 18.53 Uhr:
    Hoffentlich sagt er nur politisch Korrektes, sonst müssen sie ihn als wabernden Nebel zeigen... lachwech
  • streamingfan schrieb am 25.03.2021, 18.10 Uhr:
    Symbol Maulwurf