Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS"-Knaller: RTL holt Dieter Bohlen zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(11.07.2022, 19.30 Uhr)
Geschasster Poptitan soll Castingshow retten
"DSDS" - Ohne Dieter geht es nicht?
TVNOW / Stefan Gregorowius
"DSDS"-Knaller: RTL holt Dieter Bohlen zurück/TVNOW / Stefan Gregorowius

Es ist ein Knaller und gleichzeitig eine bemerkenswerte Kehrtwende: 16 Monate nachdem RTL medienwirksam die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen beendet hat, soll der Kölner Sender wieder Interesse an dem Poptitan haben. Da weder das runderneuerte  "Supertalent" noch  "Deutschland sucht den Superstar" mit komplett neuer Jury die erhofften Einschaltquoten erzielt haben, sah RTL offenbar keine andere Möglichkeit mehr, als Dieter Bohlen wieder ins Boot zu holen. Dies berichtet die BILD, auch DWDL liegen entsprechende Informationen vor, dass Bohlen wieder bei "DSDS" einsteigen soll.

Demnach soll der Vertrag für die bevorstehende 20. Staffel im nächsten Jahr bereits unterschrieben sein. "Man hat festgestellt, dass DSDS, wenn überhaupt, nur mit Dieter hinhaut", wird ein RTL-Mitarbeiter von der BILD-Zeitung zitiert. Bei der zurückliegenden Staffel, unter anderem mit Florian Silbereisen in der Jury, sei die Quote zu deutlich abgesackt. Noch nicht bekannt ist, was nun aus dem weiteren Verbleib des Schlagerstars und den anderen Jury-Mitgliedern der 19. Staffel, Ilse DeLange und Toby Gad, bei "DSDS" wird.

Offiziell bestätigt ist die Rückkehr von Dieter Bohlen zu "DSDS" seitens RTL nicht. Da es sich bei der kommenden Staffel um die 20. und somit um ein Jubiläum handelt, hätte man zumindest einen willkommenen Anlass, mit dem man die Rückkehr des geschassten Poptitans begründen könnte. Gleichzeitig wäre es aber auch ein Eingeständnis, dass der eingeschlagene Kurs in Richtung mehr Qualität, Haltung und Seriosität gescheitert ist. Zur Erinnerung: Noch während der "DSDS"-Staffel 2021 wurde das Ende der Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen verkündet - woraufhin dieser die restlichen Live-Shows schwänzte, offiziell wegen Erkrankung.

An der Person Bohlen wurde regelrecht ein Exempel statuiert, dass RTL sein Image aufpolieren, alte Zöpfe abschneiden und eine familienfreundlichere Ausrichtung anstreben wollte. "DSDS" und "Das Supertalent" sollten in eine neue Ära ohne den stänkernden Juroren Bohlen geschickt werden. Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung, sagte der damalige RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm. Diese redlichen Absichten sind aber in den vergangenen eineinhalb Jahren von der bitteren Erkenntnis eingeholt worden, dass das RTL-Stammpublikum den eingeschlagenen Weg offenbar nicht mitgehen will.

"Das Supertalent" war einst ein Garant für überragende Quoten am Samstagabend, doch in den vergangenen Jahren sanken die Einschaltquoten kontinuierlich. Nachdem RTL die Zusammenarbeit mit Jury-Urgestein Bohlen beendet hatte, wollte man die Castingshow runderneuern. Doch der Relaunch, der von einem regelrechten Jury-Chaos um Lukas Podolski begleitet war, entpuppte sich als Misserfolg und stürzte RTL am Samstagabend noch weiter in die Tiefe. Am Ende waren nicht einmal mehr eine Million Zuschauer vor dem Fernseher dabei. 2022 verzichtet RTL daher auf eine weitere Staffel und hat das Format offiziell in eine Pause geschickt.

Auch bei "Deutschland sucht den Superstar" sind die Quoten in der zurückliegenden Staffel eingebrochen, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie beim "Supertalent". Im Vorfeld versprach der Sender: Wir möchten wieder mehr Lagerfeuermomente für Jung und Alt kreieren. Das neue 'DSDS' soll bunt sein, unterhaltsam - und voller Leidenschaft. Gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sagte RTL-Chef Henning Tewes noch im Herbst 2021: Wir machen Programm aus einem positiven Menschenbild heraus. Im Hinblick auf die Neuausrichtung betonte er: Unser Verständnis von positiver Unterhaltung ist durch die frühen Jahre geprägt, eine Rückbesinnung mehr als eine Abkehr. Und noch während der laufenden "DSDS"-Staffel meinte Tewes, dass er trotz der gesunkenen Quoten mit der neuen Jury und der Qualität des Casts sehr happy sei. Darauf wolle man mit dem Team von UFA Show & Factual aufbauen.

Während "DSDS" in der Vergangenheit einen schlechten Ruf, aber dafür gute bis sehr gute Quoten einfuhr, war es plötzlich andersherum: Die Kritiken für die runderneuerte Castingshow fielen überwiegend positiv aus, dafür sanken die Quoten. Unterm Strich verfolgten die Staffel im Schnitt nur 1,86 Millionen Menschen. Der Marktanteil stürzte von den 16,0 Prozent Marktanteil, die die "DSDS"-Staffel 2021 mit Bohlen noch erreicht hatte, auf 9,4 Prozent.

Nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" sah RTL beim Blick auf diese Zahlen offenbar keine andere Möglichkeit mehr, als eine Rolle rückwärts zu machen - Glaubwürdigkeit der viel gepriesenen Neuausrichtung hin oder her. Jahrzehntelang konnte der Sender eine bequeme Haltung einnehmen und sich darauf verlassen, dass mit "Supertalent" im Herbst und "DSDS" im Frühjahr rund sieben bis acht Monate im Jahr für solide Quoten gesorgt ist. Da nun beide Sendungen nicht mehr funktioniert haben, steht RTL plötzlich vor einem großen Problem, wie man am Samstagabend wieder Zuschauer für sich gewinnen kann. Jüngste Versuche, dort mit alternativen Showformaten wie  "Die deutsche Luftballonmeisterschaft" oder dem  "Wetten, dass..?"-Abklatsch  "Ich setz auf Dich" zu punkten, gingen gehörig schief.

Nach seinem unrühmlichen Aus bei RTL kündigte Dieter Bohlen im Frühjahr 2021 übrigens an: Ich plane Großes und ihr werdet von mir hören. Also macht euch keine Sorgen. Allzu viel hat man davon nicht mitbekommen - aber vielleicht orakelte der Poptitan ja schon damals seine Rückkehr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • FOD 1303 schrieb am 13.07.2022, 04.56 Uhr:
    die luft ist einfach raus aus der sendung auch wenn dieter wieder zurück kommt
  • Old School schrieb am 12.07.2022, 15.52 Uhr:
    Jetzt ist auch Dieter Kohlen auf Gottschalks Supernasen-wetten-daß Niveau!
    Frau Anders läßt ja schon wieder die Haare wachsen und sucht das Nora-Kettchen- Cherry-Cherry-Lady.......
    😂😁🤣😁😂🤣
  • trunxx schrieb am 12.07.2022, 15.28 Uhr:
    Tja dann Gewinnt Bohlen in mehrfacher Hinsicht.
    - Er bekommt Bestätigung
    - Er kann sich von DSDS verabschieden wann und wie er es will (war eh sein Plan)
    - Er füllt sein Bankkonto nochmal richtig auf
    Er wäre nicht Bohlen wenn er dieses Angebot nicht annimmt,
    würde ich auch so machen denn wen geht schon mein Arsch in
    meiner Hose was an ? ^^
  • Sepp11.. schrieb am 12.07.2022, 14.51 Uhr:
    Wenn er einen "Ars.." in der Hose hat, sagt er ab.
  • katinka1 schrieb am 12.07.2022, 14.09 Uhr:
    In der letzten Staffel hatte RTL gewaltig damit zu tun, an Abgelaufenem festzuhalten. Man promotete kräftig die Laffontien-Buben und ihren Zirkus mit Wildtieren. Dabei will die Mehrheit der Deutschen keine Wildtiere dort.
    Dasselbe hat der Sender mit dem Kaselowski bei Let s dance gemacht. Der hat seine Akrobatik nach vorn gestellt, dass niemand anderes eine Chance hatte. Ich jubele keinem zu, der Elefanten für ein Sportgerät hält.
  • GreameRevell schrieb am 12.07.2022, 11.24 Uhr:
    Hört endlich auf das jeder Sänger werden will was wir brauchen sind
    Klempner,Elektriker,Tischler
    DAS sind Berufsbezeichnungen von Singen und Klatschen wird mein kapputes Dach auch nicht Heile
    Unglaublich
  • Akasava schrieb am 12.07.2022, 10.24 Uhr:
    Was oder wer ist DWDL ??
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.10 Uhr:
    Soll das IRONIE sein?? Dann ist das sehr mies!
  • Akasava schrieb am 13.07.2022, 03.49 Uhr:
    Nein keine Ironie und man ist auch nicht mies wenn man nicht alle Abkürzungen hier kennt. Was ist denn DWDL??? Wenn sie es wissen teilen sie es mir doch einfach kommentarlos mit. Ich schaue kein RTL Programm, vielleicht deshalb. Abkürzung DSDS (= Deutschland sucht den Superstar) ist mir schon klar, aber die Abkürzung DWDL habe ich noch nie gehört oder gelesen.
  • streamingfan schrieb am 12.07.2022, 09.09 Uhr:
    Was für ein Kindergarten bei RTL.
  • MarkoP schrieb am 12.07.2022, 08.06 Uhr:
    Es sind ja nicht nur die fehlenden Zuschauer. Auch die Teilnehmer werden immer weniger und schlechter. Anders sind Recalls auf den Ballearen, Thailand oder sonst wo nicht zu erklären.
    Ehrlicherweise sollte RTL endlich begreifen, dass das Publikum das Interesse an diesen beiden Formaten verloren hat weil es dessen überdrüssig ist - da spielt es weniger eine Rolle welche Juroren da sitzen oder ob Bohlen dabei ist oder nicht.
    Man muss ja nur mal die ersten beiden Staffeln mit dem heutigen Staffeln vergleichen und sich die Unterschiede ansehen - dann wird man den Grund schnell erkennen.
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.11 Uhr:
    Es könnte durchaus sein, dass die Quoten bei den ersten Sendungen mit dem Dieter wieder steigen werden.....dann ist der Neugier Effekt aber sehr schnell wieder weg und die Quoten fallen wieder....
  • Dotwin schrieb am 12.07.2022, 07.13 Uhr:
    die öffentlich-rechtlichen sind da aber auch nicht viel besser. Das ganze ruft in mir Erinnerungen wach an die Kiewel und den "ZDF-Fernsehgarten". Die wurde doch einst auch mal vom ZDF geschasst wegen ihrer "Weight-Watchers-Schleichwerbung-Affäre" und im Fernsehgarten durch Moderator Ernst-Marcus Thomas ersetzt, der deswegen vom Ersten zum ZDF wechselte. Dort rutschten die Quoten anschließend auch massiv in den Keller, so daß man sie nach einem Jahr auch wieder zurückholte.
  • pat94 schrieb am 12.07.2022, 03.14 Uhr:
    RTL kann sowieso nicht ernst nehmen, aber wieso Bohlen nach der Farce mitmacht ist ein Wunder!
    Ich würde sagen danke nein...

    Lag aber nicht am Silbereisen den alle kritsieren der passt zu dem Format halt nicht er gab sich mühe.
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.13 Uhr:
    GENAU DAS dachte ich mir auch!! Warum zum Teufel macht das der Dieter überhaupt mit??? Er hätte doch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lässig sagen können: "nööö, nicht mit mir, ihr habt mich raus gekegelt, seht doch selbst zu, wie ihr weiterhin OHNE mich klar kommt"!! Verstehe ihn da nicht!
  • quietscheentchen schrieb am 12.07.2022, 01.20 Uhr:
    Ach nee... erst war Bohlen für RTL nicht mehr tragbar und jetzt kommen sie wieder angekrochen. Aber scheinbar braucht Bohlen die Kohle und prostituiert sich, denn jeder Mensch mit gesundem Charakter hätte RTL den Vogel bzw. Stinkefinger gezeigt.
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.15 Uhr:
    Joar, leider, wenn der Dieter die Kohle nicht brauchen würde - was keiner verstehen kann, der müßte eigentlich im Geld schwimmen(!!!) - warum macht er den Mist mit???
  • BeklopptesTV schrieb am 12.07.2022, 01.06 Uhr:
    So eine Staffel wie vor paar Jahren wo jede Musik-Richtung dabei sein kann und es keine Alters-Grenze gibt, würde ich mir dann sicherlich auch mal wieder anschauen.
  • BeklopptesTV schrieb am 12.07.2022, 00.49 Uhr:
    Glaube weniger das es am fehlenden Bohlen gelegen hat. Wahrscheinlich kommt jetzt entweder der Lombardi oder die Sarah Engels, oder sonst irgendein Kasper in die Jury der mal wieder Aufmerksamkeit braucht in die Jury... naja viel zu erwarten ist da glaub ich nicht...
    Wichtiger wären auch mal Änderungen am Konzept, Altersgrenze anheben z.b. aber die denken eh nur es liegt an der Jury...
  • mork.vom.ork schrieb am 11.07.2022, 23.46 Uhr:
    Wahre Einsicht hätte RTL gezeigt, wenn sie dieses veraltete, längst überholte Format endlich eingestellt hätten und stattdessen mal etwas neues, frisches präsentiert hätten. So sieht es nur schwer nach sehr großer Verzweiflung aus. Und D. Bohlen scheint es auch irgendwie nötig zu haben.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 11.07.2022, 21.56 Uhr:
    Man hab ich lange geschlafen. Ist schon wieder 1. April?
  • Dotwin schrieb am 11.07.2022, 21.16 Uhr:
    von einem peinlichen Sender kann man auch nur peinliches erwarten.
  • StefanB schrieb am 11.07.2022, 20.40 Uhr:
    Sehe zum Glück kein RTL
  • Johnnn schrieb am 11.07.2022, 20.28 Uhr:
    Geld, Geld und Geld Bohlen hat viel zu viel davon ;-) ...wäre ich er, mich könnten die mal bei Mondschein besuchen .Bekommt wohl auch nicht die Möhre voll.Wer weiß,was der wirkliche Grund war sich damals " kurz" von Ihm zu trennen.
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.16 Uhr:
    Jepp, anscheinend ist der Dieter wie andere reiche Mit Bürger, auch er kriegt wahrscheinlich nie genug Kohle!!
  • OkUeH schrieb am 11.07.2022, 20.02 Uhr:
    Entweder mit Bohlen oder gar nicht. Da RTL das Format offenbar noch nicht beenden will, blieb ja nur die Rolle rückwärts. Ach, wenn der Sender gerade dabei ist: RTL Direkt kann man samt Jan Hofer auch aus dem Programm nehmen.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 11.07.2022, 19.56 Uhr:
    endgültig Absetzen hätte ich noch besser gefunden
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 11.07.2022, 20.06 Uhr:
    Ich gönne denjenigen, die es noch schauen, ihr Vergnügen. Aber ich finde es traurig, dass aus diesem in den Anfangszeiten zweifellos großen und breiten Format, in denen Zeitungen und Magazine noch voll von den "Superstar"-Anwärtern waren und in denen die ganz großen schillernden Samstagabendshow Quotenrenner und danach Gesprächsthema waren (Niveau und Qualität seien jetzt mal dahingestellt), jetzt so ein kümmerliches Fließbandprodukt geworden ist, an dessen Schattendasein man immer noch festhält.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 11.07.2022, 21.26 Uhr:
    LOL, Jetzt muss Bohlen doch wieder Sprüche auswendig lernen :-D
    Snake
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 11.07.2022, 21.37 Uhr:
    am besten den ganzen Sender einstellen. Wäre ehrlich gesagt kein Verlust.
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.17 Uhr:
    Schrott RTL wird das Ding solange aus quetschen, bis die Quoten unter 1 Mio. Zuschauer gefallen sind, und, DAS könnte sich noch Jahre hin ziehen....bis der Dieter dann 90 wird..
  • Sentinel2003 schrieb am 12.07.2022, 13.18 Uhr:
    Ich kenne auch niemanden mehr, der diesen Sender sieht!
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 16.07.2022, 01.05 Uhr:
    Wäre ich auch dafür. Da ist echt alles zu spät. 🙈
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 16.07.2022, 09.41 Uhr:
    Ganz ehrlich: Ich sehne mich nach den Zeiten zurück als der Sender noch RTL-Plus hieß und aus Luxemburg sendete.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 16.07.2022, 09.48 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Ganz ehrlich: Ich sehne mich nach den Zeiten
    zurück als der Sender noch RTL-Plus hieß und aus
    Luxemburg sendete.

    Leider sehr wahr!
  • simonNeckar schrieb via tvforen.de am 18.07.2022, 08.27 Uhr:
    Das waren weitaus bessere Tage für RTL ( plus)
  • SerienFan_92 schrieb am 11.07.2022, 19.49 Uhr:
    "DSDS" und "Das Supertalent" funktionieren halt nicht ohne Dieter Bohlen.

    Somit wird die nächste Staffel "DSDS" für mich wieder interessant.

    Peinlich für RTL, jetzt also die Rolle rückwärts.