Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS": Marco Schreyl kehrt nach zehn Jahren als Moderator zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(29.03.2022, 18.32 Uhr)
Vertrautes "DSDS"-Gesicht wird Liveshows präsentieren
Marco Schreyl
RTL/Bernd-Michael Maurer
"DSDS": Marco Schreyl kehrt nach zehn Jahren als Moderator zurück/RTL/Bernd-Michael Maurer

Anfang des Jahres hat RTL  "Deutschland sucht den Superstar" nach eigenen Aussagen in eine neue Ära geschickt - die Ära ohne Dieter Bohlen, von dem man sich vor einem Jahr nicht wirklich im gegenseitigen Einvernehmen getrennt hat. Die aktuell laufende 19. Staffel muss nun erstmals ohne den Poptitan in der Jury auskommen - und tut sich Woche für Woche schwerer. Als Ass im Ärmel zaubert RTL nun den Namen einer Person hervor, die "DSDS" über viele Jahre geprägt hat und jetzt nach zehnjähriger Auszeit zur Sendung zurückkehrt.

Marco Schreyl, der sieben Staffeln lang von 2005 bis 2012 die Liveshows moderiert hat (die Staffeln 3 und 4 zusammen mit Tooske Ragas), wird diese Aufgabe in der aktuellen Staffel wieder übernehmen. Am Samstag, 16. April geht "DSDS" in die Liveshow-Phase, wenn die verbliebenen Talente in vier finalen Ausgaben gegeneinander antreten, bis am 7. Mai der neue "Superstar" gekürt wird.

Wer hätte das gedacht! meine Oma hatte Recht: Man trifft sich immer zweimal im Leben! Schön, dass sie Recht behält, so Marco Schreyl: Nach fast 10 Jahren wieder auf der DSDS-Liveshow-Bühne zu stehen wird spannend, mit dieser herzlichen Jury zusammen zu arbeiten besonders und die besten Sängerinnen und Sänger dieser Staffel zu unterstützen eine Freude!

Nach Schreyls Abschied übernahm die Moderation von "DSDS" ab 2013 zunächst Nazan Eckes, bevor 2015 Oliver Geissen übernahm. 2020 sprang einmalig auch der erste "DSDS"-Gewinner Alexander Klaws als Moderator ein.

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner ergänzt: Ich freue mich sehr, dass Marco Schreyl wieder im Team von 'Deutschland sucht den Superstar' ist. Mit dieser Show startete seine RTL-Karriere und es ist großartig, dass er jetzt wieder die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der großen DSDS-Bühne begrüßen wird. Zusammen mit unserer sympathischen und wahnsinnig kompetenten Jury und unseren top Gesangstalenten wird er beste Familienunterhaltung am Samstagabend liefern.

Aktuell läuft der Auslandsrecall, der diesmal in Apulien gedreht wurde. Hier trifft die Jury um Schlagersänger und Entertainer Florian Silbereisen, Pop- & Countrysängerin Ilse DeLange und Hit-Produzent Toby Gad die nächsten Entscheidungen und bestimmt, wer es von derzeit 16 verbliebenen Anwärtern in die Live-Shows schaffen wird. Diese werden ab dem 16. April in den Kölner MMC Studios produziert.

Zwar befinden sich die Einschaltquoten insbesondere gegen die aktuell starke Konkurrenz mit  "The Masked Singer" weiter im Sinkflug, offiziell gibt sich RTL aber weiterhin zufrieden mit der Leistung des neuen "DSDS". Man darf gespannt sein, ob es Marco Schreyl gelingen wird, die Quoten mit den Live-Shows wieder ansteigen zu lassen. Der Moderator wird derzeit von RTL wieder auffallend stark eingesetzt. Er ist Anchorman der neuen  "Punkt..."-Morgenschiene und wird darüber hinaus demnächst erstmals auch ein  "stern TV Spezial" präsentieren (TV Wunschliste berichtete).

Bei "DSDS" hat Schreyl die glorreichen Zeiten mitgeprägt, als es noch bis zu zehn Live- bzw. Motto-Shows pro Staffel gab, in denen die Zuschauer monatelang mit ihren Favoriten mitfieberten und für sie anrufen konnten - etwas, das in dieser Form derzeit nur noch in der österreichischen Castingshow  "Starmania" existiert, während die Liveshows von "DSDS" immer weiter reduziert wurden und im Gegenzug die Schlagzahl der Castingphase erhöht wurde. Berühmt-berüchtigt wurde Marco Schreyl vor allem durch das nicht enden wollende Hinauszögern der Bekanntgabe des Votingergebnisses. Gut möglich also, dass 2022 wieder ordentlich "geschreylt" wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SplashReal schrieb am 31.03.2022, 06.17 Uhr:
    Witzig, man holt tatsächlich einen von zwei DSDS-Skandalmenschen zurück, den man 2012 nicht ohne Grund entsorgt hat. Ich mochte seine Art damals irgendwie… zumindest hat es kein anderer so gelebt wie er. Aber da die Liveshows inzwischen stark reduziert sind, wird da wohl wenig Flair aufkommen. 
    Schade übrigens, dass man immer noch meint, die Show wäre ohne Dieter nichts. Ilse DeLange ist die erste Frau in der Jury, die auch eine eigene Meinung haben darf und was zu sagen hat, Silbereisen präsentiert sich nicht ansatzweise so stark als Chef wie er könnte und das ist verdammt gut. Dem Format fehlen höchstens weiterhin wirklich starke Stimmen auf The Voice-Niveau.
  • Oliver Vollmer schrieb am 30.03.2022, 20.03 Uhr:
    auch mit einem Marco Schreyl werden die zuschauerzahlen nicht steigen rtl ist selbst schult ich werde es weiterhin boykottieren und nicht schauen ohne dieter ist es kein DSDS
  • Hauptkommissar schrieb am 30.03.2022, 08.18 Uhr:
    Ausgleichende Gerichtigkeit!!! Bohlen raus, Schreyl kommt wieder! ginde ich klasse
  • pat94 schrieb am 29.03.2022, 19.40 Uhr:
    war ein guter sympatischer Moderator vl lockt der paar Zuseher an!
    Ich  bin gespannt wann RTL zwecks Quoten ^^ mal wieder^^ Bruce Darnell zurückholt er muss bei denen eh auf Kurzwahl sein!
  • Torsten S schrieb am 29.03.2022, 19.18 Uhr:
    Wem interessierts, schaut doch sowieso keiner mehr.
  • Dotwin schrieb am 29.03.2022, 18.50 Uhr:
    Och neee!