Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS": Steht die RTL-Castingshow vor einem Wechsel in den Herbst?

von Glenn Riedmeier in News national
(17.07.2023, 15.38 Uhr)
Spekulationen um Angriff auf "The Voice of Germany"
Pietro Lombardi (l.) und Dieter Bohlen (r.) sind bei "DSDS" fest im Sattel
MG RTL D / Stefan Gregorowius
"DSDS": Steht die RTL-Castingshow vor einem Wechsel in den Herbst?/MG RTL D / Stefan Gregorowius

Die BILD hat einen äußerst seltsamen Artikel über einen angeblichen Geheimplan um  "Deutschland sucht den Superstar" veröffentlicht. Dieser weist eine erschreckend hohe an Anzahl an falschen Fakten auf, nichtsdestotrotz könnte an den ins Spiel gebrachten Vermutungen um eine Verschiebung der Ausstrahlung der nächsten Staffel etwas dran sein - zumal RTL bislang kein eindeutiges Dementi abgegeben hat.

Konkret ist in dem BILD-Artikel von einem Angriff von Bohlens 'DSDS' auf 'The Voice' die Rede. Einige Mitarbeiter seien bereits darüber informiert worden, dass hinter den Kulissen von RTL erwogen wird, den Start der "DSDS"-Produktion zu verschieben. Üblicherweise beginnt diese im Herbst, bei der kommenden Staffel könnte dies erst Anfang 2024 der Fall sein, was eine Verschiebung des Ausstrahlungsstarts im Fernsehen nach sich ziehen würde. Üblicherweise startet eine "DSDS"-Staffel bei RTL im Januar und dauert bis Mitte April/Anfang Mai.

Die BILD kommt im veröffentlichten Artikel mit den Ausstrahlungsterminen durcheinander und spricht davon, dass die "DSDS"-Live-Shows aufgrund dieser Pläne nicht im Herbst laufen würden, sondern erst im Dezember - mit Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft. Diese Aussage suggeriert, dass "DSDS" üblicherweise im Herbst laufen würde, dies ist allerdings schon seit 2005 nicht mehr der Fall.

Eine "Kampfansage" an  "The Voice of Germany" seien die RTL-Pläne, denn von dieser Castingshow werden die abschließenden Shows normalerweise im Dezember gezeigt. Was die BILD allerdings verschweigt: Zu einer direkten Konkurrenz würde es ohnehin nicht kommen, da "The Voice" donnerstags auf ProSieben sowie freitags in Sat.1 läuft, während "DSDS" samstags und zu Staffelbeginn zusätzlich mittwochs zu sehen ist. Mit Genauigkeit hat es der Artikel allerdings ohnehin nicht so sehr: In der gedruckten Fassung vom Montag ist fälschlicherweise zu lesen, dass "The Voice" bei VOX läuft.

Interessant ist allerdings, dass RTL die Spekulationen nicht im Keim erstickt, sondern gegenüber DWDL verlautbaren ließ: Aktuell sind das nur Gerüchte. Irgendetwas scheint also mit "DSDS" im Busch zu sein. Sollte es tatsächlich zu einer Verlegung der Castingshow mit Dieter Bohlen in den Herbst kommen, wirft das gleich mehrere Fragen auf: Wie steht es angesichts dieser Pläne um das jüngst wieder von RTL in den Raum geworfene, mögliche Comeback von  "Das Supertalent"? Diese Castingshow war bis 2021 noch stets samstags im Herbst bei RTL zu sehen. Offiziell befindet sich das Format derzeit in einer Pause. Denkbar ist, dass sich der Sender am Ende zugunsten von "DSDS" gegen eine "Supertalent"-Rückkehr entscheiden wird.

Dann stellt sich allerdings die Frage, wie RTL den Samstagssendeplatz bis dahin bestücken wird. Denn sollte die nächste "DSDS"-Staffel tatsächlich erst im Herbst 2024 starten, müsste der Sender ein ganzes Jahr lang Alternativen für den Samstagabend finden. Keine leichte Aufgabe, denn die letztjährigen Versuche im Herbst, etwa mit  "Die Puppenstars",  "35 Jahre Dirty Dancing" oder  "40 Jahre Supernasen" zu punkten, waren nicht von Erfolg gekrönt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ich-bin-ich schrieb am 17.07.2023, 21.36 Uhr:
    Am besten wäre doch wenn rtl dsds und das supertalentiert im jährlichen Wechsel zeigen würde… zweimal Bohlen ist eh zu viel und so könnte man beiden Formaten Zeit geben sich zu erholen…
  • Lurch schrieb am 17.07.2023, 17.27 Uhr:
    Bei der BILD -"Zeitung" FAKTEN zuerwarten, und dann auch noch korrekte, das ist schon naiv.