Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Echo 2016": Erneut vier Preise für Helene Fischer

von Dennis Braun in News national
(08.04.2016, 09.51 Uhr)
Alle Gewinner im Überblick
Helene Fischer räumte auch beim diesjährigen "Echo" wieder kräftig ab
© ARD/Max Kohr
"Echo 2016": Erneut vier Preise für Helene Fischer/© ARD/Max Kohr

Eine Preisverleihung der Musikbranche ohne Helene Fischer macht dieser Tage in etwa so viel Sinn wie eine andere Moderatorin als Barbara Schöneberger. Und so konnte die erfolgreiche Schlagersängerin auch bei der Jubiläumsveranstaltung des  "Echo", der in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben wurde, wie im vergangenen Jahr gleich vier Preise mit nach Hause nehmen. Sie ging mit ihrem Album "Weihnachten" nicht nur in der "Königskategorie" "Album des Jahres" siegreich hervor, sondern wurde auch in den Kategorien "Musik-DVD/-Blu-ray national", "Live-Act national" und bemerkenswerterweise "Crossover" ausgezeichnet. Mit insgesamt 16 "Echos" liegt sie in der ewigen Bestenliste nun drei Preise vor den Kastelruther Spatzen. In einer ihrer Dankesreden bedankte sie sich unter anderem bei ihrem Produzenten Alex Christensen, der kurz darauf selbst einen "Echo" als "Produzent des Jahres" in Empfang nehmen konnte.

Ein weiterer Gewinner des Abends war der 26-jährige Singer/Songwriter Joris, der sich in den Kategorien "Newcomer national" und "Radio-Echo" durchsetzte sowie den Kritikerpreis erhielt. Weitere nationale Preisträger waren ferner Sarah Connor, Andreas Bourani, Pur, Vanessa Mai alias Wolkenfrei und Santiano. Star-DJ Robin Schulz konnte sich über zwei Auszeichnungen als "Dance-Act national" sowie als "Bester nationaler Act im Ausland" freuen. Rapper Sido, der mit vier Nominierungen als Favorit gehandelt wurde, ging komplett leer aus, was er während seiner Laudatio für Andreas Bourani ironisch zur Kenntnis nahm. Vereinzelte Buh-Rufe gab es für die umstrittene Band Frei.Wild, der eine gewisse Nähe zur rechten Szene nachgesagt wird und die aufgrund von damaligen Protesten einiger Künstler von der "Echo"-Verleihung 2013 ausgeladen wurde. Ihr Preis als "Gruppe Rock/Alternative national" solle ein Symbol für Widerstand gegen Ausgrenzung darstellen.

Im internationalen Bereich nahmen beispielsweise Ed Sheeran, Coldplay, Iron Maiden und Adele, die allerdings insgesamt dreimal nominiert war, je einen "Echo" mit nach Hause. James Bay räumte den Preis als "Newcomer international" ab und begeisterte das Publikum anschließend mit zwei Duetten zusammen mit Sarah Connor.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung gaben sich die Künstler in einem Eröffnungs-Medley zum 25. "Echo"-Jubiläum auf der Bühne die Klinke in die Hand. Weitere Auftritte absolvierten die irische Sängerin Enya, Mark Forster, die deutsche ESC-Vertreterin Jamie-Lee Kriewitz und Xavier Naidoo, der seinen Song "Frei" seinem verstorbenen Musikerkollegen und Freund Roger Cicero widmete und damit für den emotionalsten Moment des Abends sorgte.

Wie jedes Jahr wurde auch diesmal den verstorbenen Künstlern wie Lemmy Kilmister, James Last, Roger Cicero oder David Bowie gedacht, der posthum in die "Echo Hall of Fame" aufgenommen wurde. Der Preis für das Lebenswerk ging an die Puhdys und wurde von Peter Maffay überreicht, zudem erhielt Schlagersänger Roland Kaiser eine Auszeichnung für sein soziales Engagement.

Die nicht ganz pannenfreie Live-Übertragung konnte die Einschaltquoten des vergangenen Jahres zwar annähernd halten, musste sich mit 3,37 Millionen beim Gesamtpublikum und einem Marktanteil von 11,6 Prozent jedoch sowohl dem Fußball bei Sport1 als auch einem Film der  "Lena Lorenz"-Reihe im ZDF geschlagen geben. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,25 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag mit 11,9 Prozent weit über den Normalwerten der ARD und sogar noch höher als der Gesamtmarktanteil.

Alle Preisträger im Überblick:

ALBUM DES JAHRES
Adele - "25"
Sarah Connor - "Muttersprache"
Gewinner: Helene Fischer - "Weihnachten"
Santiano - "Von Liebe, Tod und Freiheit"
Various Artists - "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 2"

KÜNSTLER ROCK/POP NATIONAL
Gewinner: Andreas Bourani - "Hey"
Mark Forster - "Bauch und Kopf"
Herbert Grönemeyer - "Dauernd jetzt"
Peter Maffay - "Tabaluga - Es lebe die Freundschaft"
Johannes Oerding - "Alles brennt"

KÜNSTLER ROCK/POP INTERNATIONAL
James Bay - "Chaos and the Calm"
Justin Bieber - "Purpose"
David Bowie - "Blackstar"
Mark Knopfler - "Tracker"
Gewinner: Ed Sheeran - "X"

KÜNSTLERIN ROCK/POP NATIONAL
Gewinner: Sarah Connor - "Muttersprache"
Lena - "Crystal Sky"
Namika - "Nador"
Nena - "Oldschool"
Oonagh - "Aeria"

KÜNSTLERIN ROCK/POP INTERNATIONAL
Gewinner: Adele - "25"
Enya - "Dark Sky Island"
Madonna - "Rebel Heart"
Christina Stürmer - "Gestern, heute - Best of"
Taylor Swift - "1989"

BAND ROCK/POP NATIONAL
The BossHoss - "Dos Bros"
Gewinner: Pur - "Achtung"
Revolverheld - "MTV Unplugged"
Silbermond - "Leichtes Gepäck"
Unheilig - "MTV Unplugged 'Unter Dampf - ohne Strom'"

BAND ROCK/POP INTERNATIONAL
Gewinner: Coldplay - "A Head Full of Dreams"
Florence and the Mashine - "How Big, How Blue, How Beautiful"
Mumford & Sons - "Wilder Mind"
One Direction - "Made in the A.M."
Sunrise Avenue - "Fairytales - Best of 2006-2014"

SCHLAGER
Fantasy - "Freudensprünge"
Klubbb3 - "Vorsicht Unzensiert!"
Wolfgang Petry - "Brandneu"
Seemino Rossi - "Amor - Die schönsten Liebslieder aller Zeiten"
Gewinner: Wolkenfrei - "Wachgeküsst"

VOLKSTÜMLICHE MUSIK
Amigos - "Santiago Blue"
Andreas Gabalier - "Mountain Man"
Hansi Hinterseer - "Gefühle"
Kastelruther Spatzen - Heimat - Deine Lieder
Gewinner: Santiano - "Von Liebe, Tod und Freiheit"

HIP-HOP/URBAN NATIONAL
Alligatoah - "Musik ist keine Lösung"
Cro - "MTV Unplugged"
K.I.Z. - "Hurra, die Welt geht unter"
Gewinner: Kollegah - "Zuhältertape Vol. 4"
Sido - "VI"

HIP-HOP/URBAN INTERNATIONAL
Chris Brown & Tyga - "Fan Of A Fan The Album"
Gewinner: Dr. Dre - "Compton"
Kendrick Lamar - "To Pimp A Butterfly"
Macklemore & Ryan Lewis - "This Unruly Mess I've Made"
The Weeknd - "Beauty Behind The Madness"

DANCE NATIONAL
Deichkind - "Niveau Weshalb Warum"
Gestört aber GeiL - "Gestört aber GeiL"
Felix Jaehn - "Ain't Nobody (Loves Me Better)" u.a.
Paul Kalkbrenner - "7"
Gewinner: Robin Schulz - "Sugar"

DANCE INTERNATIONAL
David Guetta - "Listen"
Kygo - "Stole The Show" u.a.
Gewinner: Lost Frequencies - "Are You With Me" u.a.
Major Lazer - "Peace Is The Mission"
OMI - "Cheerleader (Felix Jaehn Remix)"

ROCK/ALTERNATIVE NATIONAL
Avantasia - "Ghostlights"
Gewinner: Frei.Wild - "Opposition"
Lindemann - "Skills In Pills"
Saltatio Mortis - "Zirkus Zeitgeist"
Wirtz - "Auf die Plätze, Fertig, Los"

ROCK/ALTERNATIVE INTERNATIONAL
AC/DC - "Rock Or Bust"
Gewinner: Iron Maiden - "The Book Of Souls"
Motörhead - "Bad Magic"
Nightwish - "Endless Forms Most Beautiful"
Placebo - "MTV Unplugged (Live)"

CROSSOVER
Bratislava Symphony Orchestra - "35 Jahre Böhse Onkelz - Symphonien & Sonaten"
Roger Cicero - "Cicero Sings Sinatra (Live in Hamburg)"
Gewinner: Helene Fischer - "Weihnachten"
David Garrett - "Explosive"
Gregorian - "Masters Of Chant"

NEWCOMER NATIONAL
Philipp Dittberner - "2:33"
Gestört aber GeiL - "Gestört aber GeiL"
Gewinner: Joris - "Hoffnungslos hoffnungsvoll"
LX & Maxwell - "Obststand"
Namika - "Nador"

NEWCOMER INTERNATIONAL
Gewinner: James Bay - "Chaos And The Calm"
Bilderbuch - "Schick Schock"
Louane - "Chambre 12"
Wanda - "Bussi"
The Weeknd - "Beauty Behind The Madness"

HIT DES JAHRES
"Hello" - Adele
"Ain't Nobody (Loves Me Better)" - Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson
Gewinner: "Are You With Me" - Lost Frequencies
"Lean On" - Major Lazer feat. DJ Snake & MØ
"Astronaut" - Sido feat. Andreas Bourani

MUSIK-DVD/BLU-RAY NATIONAL
Böhse Onkelz - "Nichts ist für die Ewigkeit - Live am Hockenheimring 2014"
Gewinner: Helene Fischer - "Farbenspiel - Live" / "Weihnachten"
Udo Jürgens - "Das letzte Konzert - Zürich 2014"
Peter Maffay - "Niemals war es besser (Live)"
Rammstein - "Rammstein in Amerika"

RADIO-ECHO
Cro - "Bye Bye"
Gewinner: Joris - "Herz über Kopf"
Namika - "Lieblingsmensch"
Philipp Dittberner & Marv - "Wolke 4"
Sido feat. Andreas Bourani - "Astronaut"

LIVE-ACT NATIONAL
Gewinner: Helene Fischer

KRITIKERPREIS
Gewinner: Joris - "Hoffnungslos hoffnungsvoll"

PARTNER DES JAHRES
Gewinner:  "aspekte" (ZDF)

SOZIALES ENGAGEMENT
Gewinner: Roland Kaiser

LEBENSWERK
Gewinner: Puhdys


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 22.19 Uhr:
    Lenchens Weihnachtsalbum ist spitzenmäßig produziert und ihre Stimme gut in Form, erinnert mich ein bisschen an den Sound der Holiday-Alben, die seit 25 Jahren in Amerika die Wühltische belagern.

    https://www.youtube.com/watch?v=01TcXQYA5vg

    Na, klingt doch fast wie Lenchens Weihnachtszauber.... ist aber von 1997, im Hintergrund das LSO.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 22.48 Uhr:
    Trisha Yearwood ist cool, war cool, und ja, genau das meine ich. Es gibt kaum einen Gesangsstar über die Jahrzehnte, der nicht ein oder mehrere Weihnachtsalben rausgebracht hat. Nur hat's niemanden gestört. Aber wehe, wenn Helene... Dabei hat sie ihre Sache ordentlich gemacht - der einzige fehler, den sie gemacht hat war, dass ihr Management / Produzent halt eine gigantische Werbekampagne gestartet hat, aber das war bei den Harry Potter Büchern damals ja auch nicht anders...
    Aber die Nation braucht nun mal ein Hassobjekt und einen Sündenbock, und selbst Leute, die nie ein Lied von Helene gehört haben, hassen sie. Andererseits - Leute, die kein Wort von dem verstehen, was Andreas Gabalier singt, lieben ihn, verlangen aber voll Zorn deutsche Untertitel oder hochdeutsche Synchro, wenn der Wiener Tatort ausgestrahlt wird... so crazy ist Germany...;-)
    Und deswegen ist es mir auch scheiß egal, wenn die Deutschen Helene hassen. Ich liebe sie, und sie hat ihre Preise verdient. Ihre kreative Pause auch. Und dann gehts 2017 wieder rund.
    Der Lonewolf Pete
  • jenser schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 11.16 Uhr:
    Also ich finde deinen Verteidigungsmodus absolut übertrieben. Der einzigste (Berichtigung: Einzige), der schreibt dass Frau Fischer gehasst wird, bist merkwürdigerweise du. Fahr mal etwas runter, es gibt nicht nur schwarz und weiß, nicht nur Fans und Hasser, es gibt tatsächlich Menschen, denen so ein belangloser Singsang einfach egal ist.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 15.59 Uhr:
    jenser schrieb:
    es gibt tatsächlich
    Menschen, denen so ein belangloser Singsang
    einfach egal ist.

    Dazu zähle ich mich. Und deswegen schreibe ich auch nicht wie überflüssig es ist dass Helene Fischer nen Preis bekommt oder wie schlecht es um Deutschland bestellt ist dass sie nen Preis bekommt oder wie grässlich sie Weihnachtslieder singt. Ihre Musik ist nicht mein Fall aber das heißt nicht dass sie schlecht ist, sondern einfach nur dass es einfach nicht mein Geschmack ist. Das Gleiche gilt für Heavy Metal - egal welche Band, jung oder alt, erfolgreich oder nicht, das ist alles noch sehr viel weniger mein Fall als Helene Fischer.
    Sie hat ihre Fans, die sich sicher drüber gefreut haben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man tatsächlich auch andere Programme einschalten kann wenn sie einem egal ist und man sie nicht sehen will. Und nicht dazu verpflichtet ist sich das anzusehen und aufzuregen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 16.11 Uhr:
    Thinkerbelle schrieb:
    jenser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > es gibt tatsächlich
    > Menschen, denen so ein belangloser Singsang
    > einfach egal ist.
    Dazu zähle ich mich. Und deswegen schreibe ich
    auch nicht wie überflüssig es ist dass Helene
    Fischer nen Preis bekommt oder wie schlecht es um
    Deutschland bestellt ist dass sie nen Preis
    bekommt oder wie grässlich sie Weihnachtslieder
    singt. Ihre Musik ist nicht mein Fall aber das
    heißt nicht dass sie schlecht ist, sondern
    einfach nur dass es einfach nicht mein Geschmack
    ist. Das Gleiche gilt für Heavy Metal - egal
    welche Band, jung oder alt, erfolgreich oder
    nicht, das ist alles noch sehr viel weniger mein
    Fall als Helene Fischer.
    Sie hat ihre Fans, die sich sicher drüber gefreut
    haben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
    dass man tatsächlich auch andere Programme
    einschalten kann wenn sie einem egal ist und man
    sie nicht sehen will. Und nicht dazu verpflichtet
    ist sich das anzusehen und aufzuregen.

    Danke für diesen Beitrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist auch meine Meinung
    Nachdenker
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 23.23 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Thinkerbelle schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > jenser schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > es gibt tatsächlich
    > > Menschen, denen so ein belangloser Singsang
    > > einfach egal ist.
    >
    > Dazu zähle ich mich. Und deswegen schreibe ich
    > auch nicht wie überflüssig es ist dass Helene
    > Fischer nen Preis bekommt oder wie schlecht es
    um
    > Deutschland bestellt ist dass sie nen Preis
    > bekommt oder wie grässlich sie
    Weihnachtslieder
    > singt. Ihre Musik ist nicht mein Fall aber das
    > heißt nicht dass sie schlecht ist, sondern
    > einfach nur dass es einfach nicht mein
    Geschmack
    > ist. Das Gleiche gilt für Heavy Metal - egal
    > welche Band, jung oder alt, erfolgreich oder
    > nicht, das ist alles noch sehr viel weniger
    mein
    > Fall als Helene Fischer.
    >
    > Sie hat ihre Fans, die sich sicher drüber
    gefreut
    > haben und ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
    > dass man tatsächlich auch andere Programme
    > einschalten kann wenn sie einem egal ist und
    man
    > sie nicht sehen will. Und nicht dazu
    verpflichtet
    > ist sich das anzusehen und aufzuregen.
    Danke für diesen Beitrag
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist auch meine
    Meinung
    Nachdenker

    gelungener beitrag!
    erklärt auch einiges, weshalb einige frauen keinen stechkater mehr abbekommen.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 23.48 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    Nachdenker schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Thinkerbelle schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > jenser schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > es gibt tatsächlich
    > > > Menschen, denen so ein belangloser Singsang
    > > > einfach egal ist.
    > >
    > > Dazu zähle ich mich. Und deswegen schreibe
    ich
    > > auch nicht wie überflüssig es ist dass
    Helene
    > > Fischer nen Preis bekommt oder wie schlecht
    es
    > um
    > > Deutschland bestellt ist dass sie nen Preis
    > > bekommt oder wie grässlich sie
    > Weihnachtslieder
    > > singt. Ihre Musik ist nicht mein Fall aber
    das
    > > heißt nicht dass sie schlecht ist, sondern
    > > einfach nur dass es einfach nicht mein
    > Geschmack
    > > ist. Das Gleiche gilt für Heavy Metal - egal
    > > welche Band, jung oder alt, erfolgreich oder
    > > nicht, das ist alles noch sehr viel weniger
    > mein
    > > Fall als Helene Fischer.
    > >
    > > Sie hat ihre Fans, die sich sicher drüber
    > gefreut
    > > haben und ich kann aus eigener Erfahrung
    sagen,
    > > dass man tatsächlich auch andere Programme
    > > einschalten kann wenn sie einem egal ist und
    > man
    > > sie nicht sehen will. Und nicht dazu
    > verpflichtet
    > > ist sich das anzusehen und aufzuregen.
    >
    > Danke für diesen Beitrag
    > !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist auch meine
    > Meinung
    > Nachdenker
    gelungener beitrag!
    erklärt auch einiges, weshalb einige frauen
    keinen stechkater mehr abbekommen.

    Was ist denn ein Stechkater *lach ? das habe ich noch nie gehört, sowas wie ein Stecher *lol
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 12.04.2016, 00.05 Uhr:
    Sorry, ich will nichts zur Diskussion beitragen.
    Ich will nur mal sehen, wie viele Zitate ineinander in ein Posting passen und wie das am Ende aussieht. *g*
    Apokalypse schrieb:
    M.D.Krauser schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nachdenker schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Thinkerbelle schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > jenser schrieb:
    > > >
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > es gibt tatsächlich
    > > > > Menschen, denen so ein belangloser
    Singsang
    > > > > einfach egal ist.
    > > >
    > > > Dazu zähle ich mich. Und deswegen schreibe
    > ich
    > > > auch nicht wie überflüssig es ist dass
    > Helene
    > > > Fischer nen Preis bekommt oder wie schlecht
    > es
    > > um
    > > > Deutschland bestellt ist dass sie nen Preis
    > > > bekommt oder wie grässlich sie
    > > Weihnachtslieder
    > > > singt. Ihre Musik ist nicht mein Fall aber
    > das
    > > > heißt nicht dass sie schlecht ist, sondern
    > > > einfach nur dass es einfach nicht mein
    > > Geschmack
    > > > ist. Das Gleiche gilt für Heavy Metal -
    egal
    > > > welche Band, jung oder alt, erfolgreich
    oder
    > > > nicht, das ist alles noch sehr viel weniger
    > > mein
    > > > Fall als Helene Fischer.
    > > >
    > > > Sie hat ihre Fans, die sich sicher drüber
    > > gefreut
    > > > haben und ich kann aus eigener Erfahrung
    > sagen,
    > > > dass man tatsächlich auch andere Programme
    > > > einschalten kann wenn sie einem egal ist
    und
    > > man
    > > > sie nicht sehen will. Und nicht dazu
    > > verpflichtet
    > > > ist sich das anzusehen und aufzuregen.
    > >
    > > Danke für diesen Beitrag
    > > !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist auch
    meine
    > > Meinung
    > > Nachdenker
    >
    > gelungener beitrag!
    > erklärt auch einiges, weshalb einige frauen
    > keinen stechkater mehr abbekommen.
    Was ist denn ein Stechkater *lach ? das habe ich
    > noch nie gehört, sowas wie ein Stecher *lol
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 12.04.2016, 09.58 Uhr:
    da geht noch viel mehr hin *g
    andreas_n schrieb:
    Sorry, ich will nichts zur Diskussion beitragen.
    Ich will nur mal sehen, wie viele Zitate
    ineinander in ein Posting passen und wie das am
    Ende aussieht. *g*
    Apokalypse schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > M.D.Krauser schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Nachdenker schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Thinkerbelle schrieb:
    > > >
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > jenser schrieb:
    > > > >
    > > >
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > >
    > > >
    > > > > -----
    > > > > > es gibt tatsächlich
    > > > > > Menschen, denen so ein belangloser
    > Singsang
    > > > > > einfach egal ist.
    > > > >
    > > > > Dazu zähle ich mich. Und deswegen
    schreibe
    > > ich
    > > > > auch nicht wie überflüssig es ist dass
    > > Helene
    > > > > Fischer nen Preis bekommt oder wie
    schlecht
    > > es
    > > > um
    > > > > Deutschland bestellt ist dass sie nen
    Preis
    > > > > bekommt oder wie grässlich sie
    > > > Weihnachtslieder
    > > > > singt. Ihre Musik ist nicht mein Fall
    aber
    > > das
    > > > > heißt nicht dass sie schlecht ist,
    sondern
    > > > > einfach nur dass es einfach nicht mein
    > > > Geschmack
    > > > > ist. Das Gleiche gilt für Heavy Metal -
    > egal
    > > > > welche Band, jung oder alt, erfolgreich
    > oder
    > > > > nicht, das ist alles noch sehr viel
    weniger
    > > > mein
    > > > > Fall als Helene Fischer.
    > > > >
    > > > > Sie hat ihre Fans, die sich sicher
    drüber
    > > > gefreut
    > > > > haben und ich kann aus eigener Erfahrung
    > > sagen,
    > > > > dass man tatsächlich auch andere
    Programme
    > > > > einschalten kann wenn sie einem egal ist
    > und
    > > > man
    > > > > sie nicht sehen will. Und nicht dazu
    > > > verpflichtet
    > > > > ist sich das anzusehen und aufzuregen.
    > > >
    > > > Danke für diesen Beitrag
    > > > !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist auch
    > meine
    > > > Meinung
    > > > Nachdenker
    > >
    > > gelungener beitrag!
    > > erklärt auch einiges, weshalb einige frauen
    > > keinen stechkater mehr abbekommen.
    >
    > Was ist denn ein Stechkater *lach ? das habe
    ich
    > > noch nie gehört, sowas wie ein Stecher *lol
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 21.54 Uhr:
    Ganz entspannt bleiben. Nächstes Jahr räumen andere den Echo ab, Helene nimmt sich ne Auszeit. Hat sie sich ja auch verdient.
    Übernächstes jahr kommt dann ein neues Album, und sie macht dann 2018 die 20 Echos voll und hört auf.
    Was die Weihnachtsalben betrifft - als es noch KEINE CDs gab, hat jeder hinz und Kunz (auch Frau Hinz und Kunz) irgendwann mal ein Weihnachtsalbum rausgebracht, egal ob mit Hip Hop, R & B, Country, Schlager oder Volksmusik - und keinen hat's gestört. Im gegenteil, wenn KEIn Weihnachtsalbum kam, hat man sich gefragt: Warum nicht? Aber wenn Helene Fischer eins rausbringt und es wird ein Erfolg, ja dann ist das natürlich was anderes... dann fragt sich die Nation, wie ein Weihnachtsalbum eines Schlagersternchens sooo erfolgreich werden konnte...
    Es ist einfach so, dass Helene zum Hassobjekt der Music Lover - Nation hochstilisiert wurde, und ich hab bis heute nicht verstanden, warum. Sie macht das, was sie macht, gut, und die Konzerte sind voll und die Fans sind da. ist ja nicht so, dass man die Leute in die Konzerte prügeln muss... Ist übrigens bei Volksmusik genauso, ihr braucht nur mal beim Sommer-Open Air in Österreich schauen - proppenvoll, und viele, sehr viele Leute unter 30... und die haben alle schlechten Musikgeschmack? Im Leben nicht. Vielleicht liegts aber auch daran, dass man halt mal was anderes will als immer nur die ewig gleichen Elektronik-Klänge, Hip Hop, R & B und was weiß ich...
    Jedenfalls gönnt euch helene jetzt mal ein jahr Pause, und danch startet sie wieder voll durch. Und in der zwischenzeit? Ja, da ist ja noch die Queen of Schlager, Andrea Berg. Die hat grad ein neues Album rausgeschossen und kommt jetzt ganz dicke, und das jahr ist wieder gut ausgefüllt...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 23.14 Uhr:
    Ach komm, Pete. Wieso sollte jemand Helene Fischer hassen? Ich gebe dir Recht, dazu ist sie einfach zu nett. Die meisten haben überhaupt kein Problem mit ihr, sondern mit ihrer Musik bzw. ihrer Überpräsenz. Sie ist eine gute Sängerin, daran zweifelt niemand. Und wie ich oben schon schrieb, ein Weihnachtsalbum ist für eine Schlagersängerin überhaupt nichts Besonderes, daher ist es Schmarrn, sowas als "Crossover" zu bezeichnen.
    Sie ist eine gute Sängerin, trotzdem kann man ihre Musik schlecht finden. Und ich behaupte mal, dass es fast keinen Deutschen gibt, der Helene Fischer als Person hasst.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 23.37 Uhr:
    Es sind begriffe wie: "Wenn ich helene Fischer schon höre, krieg ich die krise" oder "Kann doch nicht sein, dass HELENE den Musikgeschmack der deutschen widerspiegelt" oder "Helene? Mir wird schlecht" oder ähnliches... das ist schon nicht nett und abfällig. "Hass" ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber "Hassobjekt" oder "Sündenbock" oder "Bashing Obejkt" trifft es schon irgendwie, wenn man die vielen abfälligen Kommentare über helene in den sozialen netzwerken betrachtet, die es so wirken lassen, als sei sie die Inkarnation des Bösen.
    Aber egal - mich nerven die furchtbaren Kommentare einfach, die sich gegen eine talentierte Person richten, die solche Kommentare einfach nicht verdient hat. Wenn man ihre Musik nicht mag, dann soll man sagen: "Ich HASSE Schlager", damit kann ich leben. Ich mag ja auch kein Fußball, aber mittlerweile hab ich mich sogar schon damit arrangiert, dass ich nur noch die TV-Sender HASSE, die selbst die unwichtigsten "Probespiele" live übertragen und analysieren müssen. ;-) Aber "Fußball" ist ja auch ein Sport und keine Person.
    Der Lonewolf Pete
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 23.42 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Schlagersängerin überhaupt nichts Besonderes,
    daher ist es Schmarrn, sowas als "Crossover" zu
    bezeichnen.
    Sie ist eine gute Sängerin, trotzdem kann man
    ihre Musik schlecht finden.

    wobei ich finde, dass der begriff CROSSOVER sehr unglücklich gewählt ist.
    er hat nichts damit zu tun, dass z.b, metallica mit einem sinfonie-orchester spielt.
    es ist eher eine musikrichtung, die dem metal entspringt, schwer definieren lässt, und der begriff in den 90ern geprägt wurde.
    z.b. clawfinger (schweden):

    https://www.youtube.com/watch?v=KZvlqH2jPa8

    amerik. vertreter sind z.b. : KORN oder BODYCOUNT (sideprojekt von ice-t)
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 10.04.2016, 14.10 Uhr:
    Es gibt eben Leute (und nicht wenige) die einfach nur dem Mainstream hinterher hecheln und deren Horizont auf ein bis zwei Personen begrenzt ist... Muß es auch geben und tut es auch.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 20.36 Uhr:
    In Deutschland gibt es keine erwähnenswerte Populärmusikkultur und erst recht keine Nachwuchsförderung, das Radio ist in der Hand einiger windiger Plattendreher, die sich "Berater" schimpfen und immerzu dieselben Import-Hits rotieren lassen.
    Mit Helene Fischer hat das SWR4-Team um Gisela Böhnke 2006 eine tolle Stimme an Land gezogen, von deren Glanz schon seit Jahren sämtliche Preisverleihungen zehren. Helene hier, Helene da - was für ein Armutszeugnis für ein Land von der Größe Deutschlands.
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 19.04 Uhr:
    Als ich beim Umschalten sah, wie Helene Fischer für ihre absolut grässlichen Weihnachtsliedinterpretationen nominiert war und dann auch noch gewonnen hat, wusste ich um den ohnehin vermuteten Wert dieser Veranstaltung.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 21.57 Uhr:
    Sie hat die Weihnachtslieder auch nicht grässlicher interpretiert als Sarah Connor oder Take That oder Boyzone oder Adele... aber sie heißt eben Helene Fischer, und deshalb ist es "grässlicher" alles alles andere, weil man Helene eben grässlich finden muss (offenbar). Mann, Mann, Mann...
    Der Lonewolf Pete
  • Hitch schrieb via tvforen.de am 09.04.2016, 01.15 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Sie hat die Weihnachtslieder auch nicht
    grässlicher interpretiert als Sarah Connor oder
    Take That oder Boyzone oder Adele... aber sie
    heißt eben Helene Fischer, und deshalb ist es
    "grässlicher" alles alles andere, weil man Helene
    eben grässlich finden muss (offenbar). Mann,
    Mann, Mann...
    Der Lonewolf Pete

    Nein, sie hat aber einen Echo dafür bekommen, die anderen Aufgezählten soweit ich weiß nicht.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 16.23 Uhr:
    langsam sollte doch jeder mitbekommen haben, was das für eine witzveranstaltung ist.
    bei den anderen genres auch nicht viel besser:
    motörhead, "adac" und iron maiden sind die helene fischers des metals, und haben mit echtem hardrock und metal noch einiges gemein, aber auch nicht mehr...
    und würden die 3 bands mit panflöten und ukulele durch die gegend laufen, sie würden ihren schrott verkaufen.
    was wurde noch rumposaunt in den letzten monaten (?):
    DAS NEUE ALBUM VON KEITH RICHARDS; DAS NEUE ALBUM VON KEITH RICHARDS (stones)
    hätte es ein x-beliebiger rocker rausgebracht, hätte das album kein schwein interessiert.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 09.04.2016, 00.27 Uhr:
    nix gegen IRON MAIDEN
    http://www.amazon.de/Matthias-Herrs-Heavy-Metal-Lexikon/dp/B00ACTE51E/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1460154219&sr=1-15&keywords=Heavy+Metal+Lexikon
    kennt jemand Artch ?
    https://www.youtube.com/watch?v=xF2_r9KSbuY
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 09.04.2016, 01.19 Uhr:
    Verschoben.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 09.04.2016, 01.20 Uhr:
    Ich geb's auf - mein Post landet nicht, wo er hin soll ...
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 09.04.2016, 13.03 Uhr:
    Apokalypse schrieb:
    nix gegen IRON MAIDEN

    ich tus nie wieder, ich schwörs...=)
    kennt jemand Artch ?

    der sänger ist gut. klingt auch nach bruce dickinson.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 10.04.2016, 14.07 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:

    bei den anderen genres auch nicht viel besser:
    motörhead, "adac" und iron maiden sind die helene
    fischers des metals, und haben mit echtem hardrock
    und metal noch einiges gemein, aber auch nicht
    mehr...
    und würden die 3 bands mit panflöten und ukulele
    durch die gegend laufen, sie würden ihren schrott
    verkaufen.

    Bist Du mit dem Metalgenre eigentlich nur im Ansatz vertraut? Dann hättest Du das hier nicht abgelassen...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 09.36 Uhr:
    Er hat doch Recht, bei der Auswahl habe ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Allenfalls Nightwish hätte man noch als "modern" bezeichnen können, nicht diese Renterbands.
    Dass wäre in etwa zu vergleichen wenn beim Sänger des Jahres Tom Jones, Bruce Springsteen und Billy Idol nominiert gewesen wären (haben alle ihre besten Zeiten hinter sich).
    Aber da der Echo ja nur auf den Verkaufszahlen beruht, gibt es wohl noch genügend Nostalgiker, die sich diese Seniorenparade geben.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 11.42 Uhr:
    dazu hätte der erste Satz von M.D.Krauser gereicht.
    Muss man sich dafür noch Entschuldigen, das man kommerziell Erfolgreich ist ?
    Warum wird immer so abfällig geredet ? Iron Maiden ist einer der erfolgreichsten Vertreter des NWoBHM . Wem die Musik nicht gefällt, braucht sie nicht hören. Im übrigen wird niemand jünger.
    Mir kommt es vor, als wenn es immer nur das neue sein muss , damit man vergisst wie alt man selber ist.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 12.04 Uhr:
    Apokalypse schrieb:
    dazu hätte der erste Satz von M.D.Krauser
    gereicht.

    Wie meinen?
    Zu anstrengend, 3 Sätze zu lesen?
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 12.14 Uhr:
    geschrieben von: M.D.Krauser, 08.04.16 16:23
    langsam sollte doch jeder mitbekommen haben, was das für eine witzveranstaltung ist.
    Das hätte genügt. Das andere ist Quatsch
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 12.34 Uhr:
    Ahso.
    Nunja, immer noch anderer Meinung;)
    "Mir kommt es vor, als wenn es immer nur das neue sein muss , damit man vergisst wie alt man selber ist."
    Im Gegenteil:
    Ich fühle mich durch diese Greise arg belästigt, außerdem ist das ja schon grenzpeinlich, was da auf der Bühne aufgeführt wird. Grund: Zum Glück bin ich noch Jahrzehnte von diesem Alter entfernt und entsprechend hätte ich lieber was "frischeres".
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 12.42 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ahso.
    Nunja, immer noch anderer Meinung;)
    "Mir kommt es vor, als wenn es immer nur das neue
    sein muss , damit man vergisst wie alt man selber
    ist."
    Im Gegenteil:
    Ich fühle mich durch diese Greise arg belästigt,
    außerdem ist das ja schon grenzpeinlich, was da
    auf der Bühne aufgeführt wird. Grund: Zum Glück
    bin ich noch Jahrzehnte von diesem Alter entfernt
    und entsprechend hätte ich lieber was
    "frischeres".

    Wenn du dich die Greise so arg belästigt vorkommst, dann würde ich es nicht schauen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 13.17 Uhr:
    Tu ich ja auch nicht???
    Irgendwie schreibst du etwas wirr.
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 13.23 Uhr:
    Das habe ich mir fast gedacht . Dann hat es dich doch erst recht nicht zu jucken. Aber Hauptsache mal wieder was Thema geschrieben .
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 13.25 Uhr:
    Im übrigen ist das nicht der Senioren Sonntag. Ed Sheeran ist 25
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 14.27 Uhr:
    Ich verstehe dich leider nicht, over and out.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 14.29 Uhr:
    Hä?
    Ich schaue mir die greisenBands nicht an und darf deswegen nicht schreiben???
    Bist du alkoholisiert?
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 15.41 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Hä?
    Ich schaue mir die greisenBands nicht an und darf
    deswegen nicht schreiben???

    Wenn es sachliche Kritik wäre dann schon.
    Bist du alkoholisiert?

    Nein
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 15.48 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ich verstehe dich leider nicht, over and out.

    Mach mal dein Fenster auf und verschon mich in Zukunft mit deinem Bashing.
    Bruce Dickinson ist 57 Floor Jansen 35 hätte sie jetzt gewinnen sollen weil sie jünger ist ?
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 08.04.2016, 15.17 Uhr:
    @Paula Tracy: Die "Echos" werden bis auf den "Radio-Echo" rein nach Verkaufszahlen vergeben. Dass Geschmäcker verschieden sind, ist selbstverständlich. Die merkwürdige Nominierung für Helenes "Weihnachtsalbum" in der Kategorie "Crossover" ist ja auch im Artikel vermerkt. (DB)
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 14.25 Uhr:
    Ist das wirklich der überwiegende Musikgeschmack der Deutschen??
    HELENE FISCHER?????
    Gute Nacht, Freunde...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 15.01 Uhr:
    Ich konnte es auch nicht fassen. Andererseits bin ich mir nicht sicher, worauf diese Auszeichnung basiert. Verkaufszahlen? Oder gibt es eine Jury, die Qualität beurteilt? Zumindest dann müsste man mal auf die Idee kommen, dass eine Weihnachts-CD kein "Crossover" ist, sondern für das Genre, das sie verkörpert, normal ist. Ich gebe zu, ich hatte auf die Auszeichnung für Roger Cicero gehofft (obwohl dann vermutlich Stimmen laut geworden wären, dass er die nur bekommt, weil er gerade gestorben ist), aber auch die drei anderen Kandidaten hätten besser gepasst.
    Nein, ich bin nicht neidisch auf Helenes Stimme, ihr gutes Aussehen, auf Florian Silbereisen oder sonst etwas von ihr. Sie kann singen und tanzen und kommt gut an. Aber ein wenig zweifle ich auch am Geschmack meiner Landsleute.
    Das ist eine sehr langweilige Veranstaltung geworden.
    Nebenbei: gab es eigentlich einen Maulkorb wegen Roger Cicero? Mir ist klar, dass er nicht im Ansatz die Bedeutung eines Udo Jürgens hatte, den man in letzten Jahr gewürdigt hat, aber der Satz von Rea Garvey: "Eigentlich soll ich nichts sagen, ich darf es nicht, ich tue es aber trotzdem: wir vermissen Roger Cicero heute ... " (Sinngemäß). Sollte die Heile-Helene-Fischer-Echo-Welt nicht gestört werden? Jedenfalls merkwürdig. Immerhin hat Xavier Naidoo ihn noch erwähnt.
    Ich freue mich für Andreas Bourani und Roland Kaiser. Und Pur :-) James Bay, Ed Sheeran, Sarah Connor, Joris, Iron Maiden - alles okay. Aber viermal Helene Fischer? Nennt diesen Preis bitte um.
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 19.35 Uhr:
    Vom Umbenennen sollten sie lieber die Finger lassen, sonst gibt es Ärger mit der Marke Fischer Price.
    btw: Wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass ich mir die Sendung nicht angesehen habe.
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 22.42 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Ist das wirklich der überwiegende Musikgeschmack
    der Deutschen??
    HELENE FISCHER?????
    Gute Nacht, Freunde...

    Zur Erinnerung: Diese Nummer war ab März 1981 schlappe 51 Wochen in den deutschen Charts. Dagegen ist die atemlose Bundeshelene noch eine Wohltat ...
    http://streamd.hitparade.ch/cdimages/electronicas-dance_little_bird_s.jpg
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 08.04.2016, 23.38 Uhr:
    Ja, das haben viele vergessen... und gebasht wurden die auch nicht. Waren ja kleine Entchen...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 10.04.2016, 14.04 Uhr:
    Das finde ich nicht. Diese Numer zeugt von Einfallsreichtum und ist witzig!
    Fischer Dübel genau das Gegenteil!
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 10.04.2016, 17.23 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Das finde ich nicht. Diese Numer zeugt von
    Einfallsreichtum und ist witzig!

    Ja, so witzig wie ein Zahnarztbesuch. Und als Cover-Version ist die Nummer auch nicht gerade ein Ausbund an Kreativität.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ententanz
    https://www.youtube.com/watch?v=-wYyVcEz3Rs
  • jenser schrieb via tvforen.de am 11.04.2016, 11.26 Uhr:
    Wer hätte es denn mitbekommen, wenn man den Song damals mies fand? Internetforen zur negativen Kritik (bashen - wie ich das Wort hasse, aber scheinen ja auch viele ganz toll zu finden) gab es ja nicht. Man hätte das als Fanpost an die Plattenfirma schreiben können, die hätten das in die Rundablage gelegt - ungelesen, oder man hätte es an ein schwarzes Brett pinseln können, da hätten es vielleicht eine handvoll Menschen gelesen ;-)