Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Echo"-Verleihung kein Zuschauermagnet

von Michael Brandes in Vermischtes
(23.02.2009, 00.00 Uhr)
TV-Gala bringt dem Ersten nur mäßige Quoten

Die ARD spricht zwar von einem "gelungenen Comeback", zumindest aber die nackten Zahlen widersprechen dem öffentlichen Optimismus: Nur 3,06 Millionen Zuschauer (Marktanteil 10,6%) sahen die  "Echo"-Verleihung am Samstagabend im Ersten. Zum Vergleich: Die Schunkelkonkurrenz im ZDF, "Typisch Kölsch", kam - ebenso wie RTL mit  "DSDS" - auf jeweils über fünf Millionen Zuschauer.

Im Vorjahr sahen den "Echo" - an einem Freitagabend auf RTL - noch rund 4,5 Millionen Zuschauer. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen verlor die TV-Gala fast 50% ihrer Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr - der Marktanteil lag bei 13,1%.

Dabei hatte sich das Erste mit der Wahl seiner vergleichsweise "frechen" Moderatoren Barbara Schöneberger und Oliver Pocher recht wagemutig gezeigt. Die Auswahl der Live-Acts für die Gala der Deutschen Musikindustrie war dann allerdings schon nicht mehr ganz so jugendlich: U2, Depeche Mode, Lionel Ritchie, Katy Perry, Amy MacDonald, Paul Potts, Razorlight, Die Toten Hosen, Udo Lindenberg, Silbermond, Helene Fischer, Sasha, Scorpions und die deutschen  "Eurovision Song Contest"-Teilnehmer, Alex Swings Oscar Sings, traten auf. Zum ersten Mal seit 2000 wurde die Verleihung wieder im Ersten übertragen.

ARD-Programmdirektor Volker Herres war zufrieden: "Auch wenn der 'Echo 2009' noch nicht ganz die Resonanz bei den Fernsehzuschauern gefunden hat, die wir uns gewünscht haben, hat das neue Konzept mit viel Glamour, Humor und Emotion überzeugt."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 10.29 Uhr:
    Hier wird seit Tagen so getan, als wären Pocher und Schönerberger schuld am Desinteresse am Echo. Habt ihr die letzte Jahre vergessen? Da hat's auch keiner gesehen. Da hatten sie andere Moderatoren, über die man in der Öffentlichkeit nicht mal sprechen wollte. Pocher gewährt überhaupt erst den öffentlichen Dialog.
    War es vor 3 Jahren, als ein angeheiterter Dirk Back gegen die Musikindustrie gewettert hat? Das war ein Tiefpunkt.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 16.02 Uhr:
    Bardnet schrieb:
    Hier wird seit Tagen so getan, als wären Pocher
    und Schönerberger schuld am Desinteresse am Echo.
    Habt ihr die letzte Jahre vergessen? Da hat's auch
    keiner gesehen.

    Stimmt wohl. Wer will schon irgendwelche "Promis" sehen, die sich dauernd selber feiern ?
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 17.40 Uhr:
    2001 (?) war's lustig, als Michael Mittermayer mit den Guano Apes Kumba Ya angestimmt hat....
  • Coolman schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 17.48 Uhr:
    Bardnet schrieb:
    Hier wird seit Tagen so getan, als wären Pocher
    und Schönerberger schuld am Desinteresse am Echo.
    Habt ihr die letzte Jahre vergessen? Da hat's auch
    keiner gesehen. Da hatten sie andere Moderatoren,
    über die man in der Öffentlichkeit nicht mal
    sprechen wollte. Pocher gewährt überhaupt erst
    den öffentlichen Dialog.
    Und wieder einmal beweist sich, daß die Privaten nicht unbedingt schlechteres Programm machen als die Öffis. Also bitte wieder zurück zum werbefinanzierten TV.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 24.02.2009, 09.28 Uhr:
    Meine Mutter hat wegen Pocher weggezappt,die mag den überhaupt nicht...^^
  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 20.54 Uhr:
    Bei dem Moderatorenpaar wundert es mich nicht"
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 23.02.2009, 22.00 Uhr:
    Ich denke es war einfach nur dämlich den Echo gegen DSDS zu setzen. Bei einer sich so ähnelnden Zielgruppe kann man nur verlieren.