Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ein Fall für zwei" bald ohne Claus Theo Gärtner?

von Ralf Döbele in News international
(30.10.2011, 16.30 Uhr)
Bericht: Abschied von Josef Matula im kommenden Jahr
Claus Theo Gärtner als Josef Matula
ZDF/Andrea Enderlein
"Ein Fall für zwei" bald ohne Claus Theo Gärtner?/ZDF/Andrea Enderlein

Nach 30 Jahren  "Ein Fall für zwei" war es sicher absehbar, dass Claus Theo Gärtner in nicht allzu ferner Zukunft seine Rolle als Privatdetektiv Josef Matula in Rente schicken würde. Nach einem Bericht des Branchendienstes Kontakter soll es nun aber bereits im kommenden Sommer soweit sein.

Bis August 2012 werde Gärtner demnach noch gemeinsam mit Paul Frielinghaus vor den Kameras des Krimi-Dauerbrenners stehen. Danach soll Schluss sein, damit sich der 68-jährige seinem Privatleben widmen könne.

Eine Stellungnahme zu dem Bericht durch ZDF oder Claus Theo Gärtner selbst liegt noch nicht vor. In der Vergangenheit hat sich Paul Frielinghaus mehrfach dahingehend geäußert, dass er nur so lange in "Ein Fall für zwei" mitspielen werde, wie Gärtner sein Partner vor der Kamera sei. Dass man beim ZDF auch über 2012 hinaus an dem Serienklassiker festhalten will, darf angenommen werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 667207 schrieb am 03.07.2012, 19.46 Uhr:
    Ach sollen die Trovatos doch übernehmen ;)

    .... und ein Hoch auf Michael Ande er ist der dienstälteste TV- Ermittler im deutschen fernsehen
  • Atavist schrieb via tvforen.de am 01.11.2011, 08.44 Uhr:
    Auch wenn ich die Serie seit Ewigkeiten nicht mehr schaue, halte ich "Matula" für eine der legendärsten deutschen TV-Figuren. Nach so langer Zeit würde es selbst dem charismatischsten Nachfolger kaum gelingen, Claus-Theo Gärtner vergessen zu machen.
    Für mich hatte die Serie keinen Reiz mehr, nachdem Rainer Hunold ausgestiegen war. Hunold war zwar nicht Strack, kam ihm vom Typus her aber recht nah und war damit ein akzeptabler Ersatz. Die beiden, die darauf folgten, hatten nicht annähernd diese Ausstrahlung.
    Aber in Zeiten des Fortsetzungs- und Remake-Wahns scheint es Film- und TV-Produzenten kaum noch möglich zu sein, sich mal zu einem Schlussstrich durchzuringen. Lieber werden alte Marken bis zum Gehtnichtmehr ausgepresst, anstatt mal mit frischen Ideen ein Risiko einzugehen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 01.11.2011, 19.51 Uhr:
    Atavist schrieb:

    Für mich hatte die Serie keinen Reiz mehr,
    nachdem Rainer Hunold ausgestiegen war. Hunold war
    zwar nicht Strack, kam ihm vom Typus her aber
    recht nah und war damit ein akzeptabler Ersatz.
    Die beiden, die darauf folgten, hatten nicht
    annähernd diese Ausstrahlung.
    Ging mir genauso,nach Hunold bin ich ausgestiegen und habe später gelegentlich mal reingeschaut aber die Nachfolger wirkten einfach nur flach gegen ihre Vorgänger.Das die Rolle Matula auch mal ein Ende haben sollte finde ich in Ordnung denn in dem Alter immer noch den sportlich durchtrainierten Lederjackenträger der hinter Ganovern herhechelt,paßt einfach nicht mehr.
  • Eme schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 15.19 Uhr:
    Praxis Bülowbogen, Der Landarzt, Fosthaus Falkenau...da haben auch alle gesagt man könne die Serien nicht ohne die Urbesetzung weitermachen. Ging aber doch. So wird es hier auch sein. Niemand ist unersetzlich. Und wenn ein paar alte Fans abspringen, werden dafür neue dazukommen.
    Irgendwie bin ich sogar schon gespannt drauf, wer das übernimmt. Nichts gegen Claus Theo Gärtner, war klasse, hab ich immer gerne gesehen. Aber so langsam ist dann wirklich gut. Es fängt an unglaubwürdig zu werden.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 16.07 Uhr:
    Eme schrieb:
    Praxis Bülowbogen, Der Landarzt, Fosthaus
    Falkenau...da haben auch alle gesagt man könne
    die Serien nicht ohne die Urbesetzung
    weitermachen. Ging aber doch.
    "Der Landarzt" ist ein Beispiel dafür, daß der Nachfolger besser
    als sein Vorgänger war. Walter Plathe hat die Rolle viel besser
    gespielt als der dröge Christian Quadflieg. Bei dem war ich froh,
    daß er weg war nach 5 Jahren. Aber Gärtner war 30 Jahre Matula,
    das ist eine ganz andere Dimension. Und er ist ein
    Top-Charakterschauspieler. So was wie den gibt es heute doch
    gar nicht mehr. Da kann es doch nur bergab gehen.
  • SerienFan2 schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 16.44 Uhr:
    Also ich fand jetzt beim Landarzt Walter Plathe am besten! Christian Quadflieg hat mir auch gefallen, aber Plathe war irgendwie der Landarzt schlechthin, hat die Serie einfach geprägt. Wayne Carpendale hat es da als Nachfolger schwer. Hat an Qualität auch verloren seit Plathe ausgestiegen ist.
    Beim Fahnder war nur Klaus Wennemann der wahre Fahnder, ale Nachfolger kamen da nicht ran.
    Soko 5113 war auch Göttmann der Chef, Schickl aber ein würdiger Nachfolger, aber nach ihm geht es irgendwie nicht mehr, ich schaue jendefalls nicht mehr.
    Bei Falkenau passte einfach Christian Wolff auch super, Hardy Krüger ist da eben ein anderer Typ aber passt durchaus auch.
    Aber ohne Matula funktioniert es glaube ich nicht mehr. ich kann es mir einfahc nicht vorstellen. Außerdem ist die Serie auch shcon alt, das kan man ja auch mal dann auslaufen lassen.
  • Eme schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 16.48 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Aber Gärtner war
    30 Jahre Matula,
    das ist eine ganz andere Dimension. Und er ist ein
    Top-Charakterschauspieler. So was wie den gibt es
    heute doch
    gar nicht mehr. Da kann es doch nur bergab gehen.

    Wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, dann wird man auch wieder nen spannenden Charakter finden. Da bin ich sicher.
    Man darf nur nicht den Fehler machen und einen schon etablierten Schauspieler auswählen. Es wäre besser ein junges frisches Gesicht zu nehmen, das sich dann wieder entwickeln kann. Leider befürchte ich, das Risiko wird man scheuen und uns ne bekannte Nase vorsetzen, wie es mittlerweile so üblich ist.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 19.45 Uhr:
    wie es gerade auf t-online zu lesen ist, verlässt Paul Frielinghaus zusammen mit Gärtner nach der 300 folge die Serie. Gärtner habe dies mit seinem Freund Frielinghaus ( mit dem er die längste zeit und die meissten folgen drehte ) zusammen beschlossen. Frielinghaus wollte sogar ein paar folgen früher gehen, doch Gärtner überedete ihn bis zur Jubiläumsfolge zu bleiben....
    Gärtner selbst begibt sich danach mit seiner Frau auf eine einjährige reise -von Alaska bis Feuerland..... -sogar ein Comeback nach dieser reise schliest er nicht ganz aus..
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 01.11.2011, 07.11 Uhr:
    Interessant...ich habe beim Durchlesen dieses Freds auch daran gedacht, dass ja beide gehen könnten. Und Du schreibst es jetzt.
    Ein paar spätere Gastauftritte könnten aber auch ganz nett sein.
    Sir Hilary schrieb:
    wie es gerade auf t-online zu lesen ist, verlässt
    Paul Frielinghaus zusammen mit Gärtner nach der
    300 folge die Serie. Gärtner habe dies mit seinem
    Freund Frielinghaus ( mit dem er die längste zeit
    und die meissten folgen drehte ) zusammen
    beschlossen. Frielinghaus wollte sogar ein paar
    folgen früher gehen, doch Gärtner überedete ihn
    bis zur Jubiläumsfolge zu bleiben....
    Gärtner selbst begibt sich danach mit seiner Frau
    auf eine einjährige reise -von Alaska bis
    Feuerland..... -sogar ein Comeback nach dieser
    > reise schliest er nicht ganz aus..
  • Josef Matula schrieb via tvforen.de am 01.11.2011, 19.36 Uhr:
    Na wenn beide gehen ist die Serie sowieso Geschichte. Wie solls den dann nach Meinung des ZDF`s weitergehen? "Ein Fall für Zwei- Reloaded" oder ein "Ein Fall für Zwei- The Next Generation" mit jüngeren unverbrauchten Gesichtern? Gut, beim "Alten" hat es ja noch mit den Nachfolgern geklappt aber bei "Ein Fall für Zwei" ? Dann lieber eine neue Serie starten die im Kern wie "Fall für Zwei" ist. So wie in etwa "Siska", dem Nachfolger von Derrick. Hat ja auch eine gewisse Zeit geklappt, zumindestens mit Peter Kremer.
    Gruss
    Sascha
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 01.11.2011, 19.45 Uhr:
    beim Alten blieb ja auch Heymann als beständigkeit und der Nachfolger Schimpf hielt ja noch wesentlich länger durch als Lowitz ,bleibt sehr zu hoffen das Kreye wieder ganz gesund wird, und noch einige Jahre "den Alten" spielen kann.....
    eine reine Detektivserie mit abwechslungsreichen fällen wie oben schon erwähnt, das wäre doch mal was gutes. Anwälte haben wir ja auch genug ,-))
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 02.11.2011, 00.27 Uhr:
    .
    Ich glaube auch, dass mit dem Ausscheiden beider Hauptdarsteller die Serie so gut wie tot ist. Schon alleine der Abgang Gärtners wäre schon schlimm genug gewesen. Aber wenn jetzt auch noch Frielinghaus
    aufhört, dann bleibt ja gar nix mehr übrig, was für den Zuschauer die Identität der Serie aufrecht halten würde. Mit einem völlig neuen Team müsste man bei Null beginnen und das würde nicht leicht werden.
    .
  • Josef Matula schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 11.39 Uhr:
    Nein, ohne Claus Theo Gärtner kann man die Serie einmotten. Er ist das Gesicht dieser Serie. Den Anwalt kann man ja noch ersetzen aber nicht den Matula.
    Gruss
    Sascha
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 11.53 Uhr:
    sehe ich ähnlich ,eine Detektivserie mit neuem konzept ,denn serien mit PRIVATdetektiven gibt es im deutschen tv ja nicht sooo viele. man könnte mal das realistischen betätigungsfeld das Detektive heute bearbeiten ,in so eine serie einbauen. : Produktpiraterie , Wirtschaftsspiongae, suche nach vermissten personen -es gäbe da eine große möglichkeit von interessanten fällen -als immer wieder den 08/15 mord....
  • Tim Frazer schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 18.10 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    gäbe da eine große möglichkeit von
    interessanten fällen -als immer wieder den 08/15
    mord....

    Gerade in den Strack-Folgen ging es ja nicht immer um Mord, das hat den Reiz der Serie auch ausgemacht. Spannende Krimis auch ohne Leichen. Mittlerweile ist ja MORD nur noch das einzige Thema (übrigens auch bei SOKO 5113, die sich mit rund 30 Folgen pro Jahr zwangsläufig totläuft).
    Ich kann mir die Serie zwar auch nur schwer ohne Urgestein Matula vorstellen, der Titel gibt aber nicht vor, dass es zwei bestimmte Personen sein müssen. Könnten theoretisch ja auch zwei Frauen sein. Das wär doch mal 'ne Idee: eine Frau als Nachfolgerin?
    Übrigens fand ich auch DER ALTE mit allen Darstellern interessant, Lowitz natürlich, Rolf Schimpf war sehr sympathisch und gut (vor allem in den Fällen, die nicht durch Volker Vogelers Einheitsbrei verhunzt wurden) und Walter Kreye ist wieder eine ganz andere originelle Figur. Selbst SISKA - trotz der Schwierigkeit mit dem Namen im Titel - lebte gut weiter und hielt das Niveau.
    Auch beim "Fall" wird es schon irgendwie gehen...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 19.31 Uhr:
    Krimiserien schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > gäbe da eine große möglichkeit von
    > interessanten fällen -als immer wieder den
    08/15
    > mord....
    Gerade in den Strack-Folgen ging es ja nicht immer
    um Mord, das hat den Reiz der Serie auch
    ausgemacht. Spannende Krimis auch ohne Leichen.
    Mittlerweile ist ja MORD nur noch das einzige
    Thema (übrigens auch bei SOKO 5113, die sich mit
    rund 30 Folgen pro Jahr zwangsläufig totläuft).
    Ich kann mir die Serie zwar auch nur schwer ohne
    Urgestein Matula vorstellen, der Titel gibt aber
    nicht vor, dass es zwei bestimmte Personen sein
    müssen. Könnten theoretisch ja auch zwei Frauen
    sein. Das wär doch mal 'ne Idee: eine Frau als
    Nachfolgerin?
    Übrigens fand ich auch DER ALTE mit allen
    Darstellern interessant, Lowitz natürlich, Rolf
    Schimpf war sehr sympathisch und gut (vor allem in
    den Fällen, die nicht durch Volker Vogelers
    Einheitsbrei verhunzt wurden) und Walter Kreye ist
    wieder eine ganz andere originelle Figur. Selbst
    SISKA - trotz der Schwierigkeit mit dem Namen im
    Titel - lebte gut weiter und hielt das Niveau.
    Auch beim "Fall" wird es schon irgendwie gehen...
    man mag mich für einen altmodischen Macho halten, aber ich persönlich als Zuschauer finde das wir genug feminines im Krimisektor haben -ich mag halt einen coolen typen als Detektiv sehen,-)))
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 30.10.2011, 20.32 Uhr:
    der Theo , der nun schon seit Jahren so künstlich auf jung getrimmt wird, sollte sich nun wirklich langsam einmotten lassen - auch James Bond konnte ersetzt werden
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.10.2011, 22.59 Uhr:
    sehr schade, aber vieleicht ist nächstes jahr genau das richtige um auf zu hören ... seine 30 jahre hat er voll ,er ist immer noch sehr gut in Form und könnte in würde abtreten....
    eine fortsetzung der Serie sehe ich kritisch, man könnte sich ein anderes format um einen Privatdetektiv überlegen.....

    Gruß Sir Hilary
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 11.17 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    - auch James Bond konnte
    ersetzt werden

    Wirklich? Ich finde nicht, daß Sean Connery jemals adäquat ersetzt
    werden konnte, genauso wenig wie Klaus Wennemann als "Fahnder",
    um nur noch ein weiteres Beispiel zu nennen. EFFZ ohne Gärtner sollte
    eingestellt werden.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 11.33 Uhr:
    ohhh jaaaaaaaaa -und Bonanza war nnix mehr ohne Adam usw. usw. es muss aber auch mal weiter gehen....
    Roger Moore war ein ebenso genialer Bond -nur eben auf ganz andere art.....
    und auch die anderen Darsteller waren in ihrer zeit die besten !
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 14.51 Uhr:
    das ist sicher Ansichtssache - mir zB gefiel auch der Pierce Brosnan und Daniel Craig sehr gut - sie waren nicht besser, aber eben anders und auf ihre Art phantastisch.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 15.07 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    das ist sicher Ansichtssache - mir zB gefiel auch
    der Pierce Brosnan und Daniel Craig sehr gut - sie
    waren nicht besser, aber eben anders und auf ihre
    Art phantastisch.
    genauso sehe ich das auch
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 30.10.2011, 18.44 Uhr:
    Meine Lieblingskrimi-Serie, nein, ohne Matula unvorstellbar, aber irgendwann wird auch für ihn die letzte Klappe fallen.
  • SerienFan2 schrieb via tvforen.de am 30.10.2011, 16.34 Uhr:
    Also ohne Matula läuft das ganze ja nicht mehr. Ähnlich wie bei Soko 5113 wo es ohne Wilfried Klaus als Horst Schickl keinen Reiz mehr hat!!
  • buchbinder schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 08.36 Uhr:
    Also Soko 5113 ist bei mir mit Göttmann "gestorben".
    Ohne Werner Kreindl war da für mich die Luft raus.
    Ein "Fall für Zwei" ohne Matula ist schwer vorstellbar - ohne Strack ging es zwar auch - aber beide Ur-Protagonisten nicht mehr dabei? - da wird es schwer.
    Besser um neue Leute was Ähnliches aufbauen.
    Buchbinder
  • SerienFan2 schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 16.35 Uhr:
    Klar ich habe nach "Göttmann! auch kaum noch Soko geschaut, aber mit Schickl habe ich gelegentlich noch mal geschaut.