Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Eine neue Nonne für 'Um Himmels Willen'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(20.01.2007, 00.00 Uhr)
Janina Hartwig ist Jutta Speidels Nachfolgerin

Am kommenden Dienstag beginnt in der ARD die neue Staffel von  "Um Himmels Willen". Doch dieses Mal hat Bürgermeister Wolfgang Völler aus Kaltenthal, alias Fritz Wepper, eine neue Nonne zum Streiten. Jutta Speidel, die bislang Schwester Lotte verkörperte, stieg aus der Erfolgsserie aus. Ihre Nachfolgerin ist nun Janina Hartwig in der Rolle der Schwester Hanna.

Hanna kommt aus Berlin nach Kaltenthal, nachdem Lotte überraschend zur Missionsarbeit nach Afrika aufgebrochen ist. Sie bat noch ihre Freundin Hanna, ihre Position in Kaltenthal zu übernehmen, doch dort wird Hanna zunächst vor allem von Bürgermeister Völler mit Skepsis empfangen. Schließlich verband ihn mit Lotte eine ausgeprägte Hassliebe.

Auch die bereits Serienerfahrene Janina Hartwig ( "Der Bergdoktor",  "Bei aller Liebe") stammt ursprünglich aus Berlin, lebt nun aber mit Ehemann und drei Kindern in München. Den Hintergrund ihrer Figur als Streetworkerin in Berlin findet sie realistisch. Hanna kümmerte sich dort um Junkies und Straßenkinder. "Ich habe inzwischen mit vielen 'richtigen' Nonnen Kontakt gehabt und immer wieder gestaunt was für lebensnahe Frauen das sind, ganz ohne Heiligenschein." Hanna soll zudem intellektueller und zunächst distanzierter sein als ihre Vorgängerin, jedoch nicht weniger wirklichkeitsverbunden.

Die letzte Staffel von "Um Himmels Willen" verfolgten in der ARD bis zu 7 Millionen Zuschauer. Erfolgsautor Michael Baier liefert auch für die neuen Folgen wieder die Drehbücher. Los geht's um 20.15 Uhr am Dienstag, dem 23. Januar, im Ersten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Volker schrieb via tvforen.de am 23.01.2007, 12.30 Uhr:
    Janina Hartwig ist sicherlich ein guter Ersatz für Jutta Speidel!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 25.01.2007, 19.32 Uhr:
    Also ich fand sie auch recht gut in der ersten Folgeam Dienstag. Mal sehen, wie die Serie weitergeht.
  • das Becker schrieb via tvforen.de am 21.01.2007, 00.01 Uhr:
    Um Himmels Willen jumped the shark in der letzten Staffel.
    Die Hundeoperationsfolge für mich
  • Eme schrieb via tvforen.de am 21.01.2007, 00.01 Uhr:
    Heutzutage sind die Fernsehangebote für Schauspieler rar. Dass sich die Frau Speidel den Luxus erlaubt eine erfolgreiche Serie aus persönlichen Gründen zu verlassen, ist, wohlwollend gesehen, bewundernswert. Anderenfalls dumm.
    Janina Hartwig wird sich gefreut haben. Eine Dauerstellung mit regelmäßigem Einkommen.
  • gisela schrieb via tvforen.de am 20.01.2007, 23.39 Uhr:
    Bin schon gespannt,ob Janina Hartwig genau so erfolgreich wird wie Jutta Speidel.
    Anschauen werde ich es auf jeden Fall.