Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Eine starke Familie": Suzanne Somers ist tot

von Ralf Döbele in Vermischtes
(16.10.2023, 14.32 Uhr)
Sitcom-Ikone wurde durch "Herzbube mit 2 Damen" berühmt
Suzanne Somers (1946 - 2023)
ABC
"Eine starke Familie": Suzanne Somers ist tot/ABC

Als Inbegriff der Blondine, die schwer von Begriff ist, wurde sie bekannt. Suzanne Somers verhalf der Sitcom  "Herzbube mit 2 Damen" zum internationalen Erfolg, doch hinter dem vermeintlichen Dummerchen verbarg sich eine geschickte Geschäftsfrau, die schließlich auch mit  "Eine starke Familie" ein fulminantes Comeback feiern konnte. Nun ist Somers in Palm Springs an den Folgen einer Brustkrebs-Erkrankung verstorben. Sie war 76 Jahre alt.

Suzanne Somers wuchs in Kalifornien auf, in einer Familie, in der häusliche Gewalt durch den Vater an der Tagesordnung war. Nach ersten Schauspielerfahrungen in der Schule absolvierte sie in den 1970er Jahren zunächst Gastauftritte in bekannten Serien wie  "Love Boat",  "Detektiv Rockford: Anruf genügt" oder  "Der 6-Millionen-Dollar-Mann".

Mit der Slapstick-Sitcom "Herzbube mit 2 Damen" gelang Suzanne Somers dann der große Durchbruch. Fünf Staffeln lang war sie als die etwas dümmliche Chrissy Snow zu sehen, die eine Wohnung mit Jack Tripper (John Ritter) und Janet Wood (Joyce DeWitt) teilte. Schließlich wurde sie nach einer Auseinandersetzung mit dem Sender ABC um ihr Gehalt gefeuert. In Deutschland war "Three's Company" (Originaltitel) erst ab 1992 im Kabelkanal und schließlich am täglichen Vorabend auf ProSieben zu sehen.

In den 1980er Jahren lebte Suzanne Somers zunächst in Las Vegas und präsentierte mehrere Jahre lang Shows im früheren MGM Grand und später auch im Las Vegas Hilton. Einen ersten Comeback-Versuch startete Somers ab 1987 in der kurzlebigen Serie  "She's the Sheriff", doch erst als Carol Foster-Lambert, Matriarchin einer Patchwork-Familie, konnte sie im Seriengeschäft wieder Fuß fassen. "Eine starke Familie" lief von 1991 bis 1998 zunächst bei ABC und danach bei CBS. In der männlichen Hauptrolle war an Somers' Seite  "Dallas"-Star Patrick Duffy zu sehen. Hierzulande war die Sitcom ab Januar 1994 im Wochenendprogramm von RTL zu Hause.

Abseits der Schauspielerei war Suzanne Somers in den 1990er Jahren auch als Werbefigur für das Fitnessgerät Thighmaster in den USA überaus erfolgreich. Schließlich wurde sie zu einem der berühmtesten Gesichter der Informercial-Welt, sodass sie 2014 sogar in die Infomercial Hall of Fame aufgenommen wurde. Nachdem 2001 bei ihr erstmals mit Brustkrebs diagnostiziert worden war, beschäftigte Somers sich später in Buchveröffentlichungen mit alternativen Krebstherapien, wofür sie von der American Cancer Society kritisiert wurde.

In einem Statement sagte die Publizistin von Somers: Suzanne Somers starb friedlich in ihrem Zuhause in den frühen Morgenstunden des 15. Oktober. Sie hat 23 Jahre lang eine aggressive Form von Brustkrebs überlebt. Suzanne war umgeben von ihrem liebevollen Ehemann Alan, ihrem Sohn Bruce und ihren nahen Angehörigen. Die Familie war zusammengekommen, um ihren 77. Geburtstag am 16. Oktober zu feiern. Stattdessen wird sie ihr außergewöhnliches Leben feiern und sie dankt ihren Millionen von Fans und Followern, die sie sehr geliebt haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Andre_NRW schrieb am 20.10.2023, 21.41 Uhr:
    Ich würde mich freuen, wenn Suzanne Sommers nochmal in der Serie "Eine starke Familie" gezeigt wird. Gerne auch andere Serien.
    Zum Gedenken, wie seht ihr das, kann jemand bei RTL oder RTL Nitro eine Mail verfassen, der sich gut ausdrücken kann. Ich fände es sehr gut wenn wir sie nochmal sehen könnten.
    Sie war einfach toll
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 18.10.2023, 19.10 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Diese Serie habe ich leider nie wirklich gesehen,
    aber "Herzbube mit zwei Damen". Sie war so
    zauberhaft und hatte eine wirklich tolle
    Ausstrahlung.
    Leider musste sie schon früh mit Krebs kämpfen,
    hat ihn immer wieder besiegt, den letzten Kampf
    konnte sie leider nicht mehr gewinnen.
    Mach's gut liebe Suzanne...
    Gruß
    Sir Hilary
    Ich kannte sie leider auch nur aus Herzbube mit zwei Damen, wo sie sehr charmant das etwas naive Blondchen spielte; man musste sie einfach mögen.
    Überhaupt eine wunderbare Serie, von der ich immer noch auf eine Fortsetzung der Veröffentlichung auf DVD hoffe. Gerade bevor Mr. Furley als Vermieter eingeführt wurde, wurde die Veröffentlichung in Deutschland gestoppt.
    Im Fernsehen sieht man sie ja leider seit langer Zeit nicht mehr. Ist wohl aus heutiger Sicht zu brav und belanglos!?
    R.I.P. Suzanne!
  • Chris7 schrieb am 17.10.2023, 13.57 Uhr:
    Die US-Sitcom "Three's Company" (1976 - 1984) mit Suzanne Somers war, ist und bleibt Kult. Hoffentlich erscheint sie bald komplett auf DVD!
    Möge Suzanne Somers nun ihren Frieden gefunden haben. ;-(((
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 20.25 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Diese Serie habe ich leider nie wirklich gesehen,
    aber "Herzbube mit zwei Damen". Sie war so
    zauberhaft und hatte eine wirklich tolle
    Ausstrahlung.
    Leider musste sie schon früh mit Krebs kämpfen,
    hat ihn immer wieder besiegt, den letzten Kampf
    konnte sie leider nicht mehr gewinnen.
    Mach's gut liebe Suzanne...
    Gruß
    Sir Hilary
    Bei mir ganz genauso. "Eine starke Familie" habe ich nie gesehen - aber "Herzbube mit 2 Damen" mag ich sehr un gehört noch heute zu meinen Lieblings Sitcoms. Sehr traurig ihr Krebstod, eine Krankheit, die sie einige Male besiegt hatte aber der sie einfach nie in Ruhe lassen konnte, bis die Krankheit bekommen hatte, was sie wollte. Sehr trautig.... zudem noch einen Tag vor ihren 77sten Geburtstag!
  • Schreiberling schrieb am 16.10.2023, 16.57 Uhr:
    So eine Scheiße! Schade, dass man so gehen muss! Aber da kann man nichts machen! Hoffentlich, musste sie nicht leiden! Möge sie in Frieden ruhen.
  • Vritra schrieb am 16.10.2023, 17.47 Uhr:
    Zitat: "So eine Scheiße!"
    War deine Kinderstube in einem Frauenknast oder war diese Fäkalsprache bei euch daheim etwa normal? 🤨
  • Peter.0891 schrieb am 16.10.2023, 20.04 Uhr:
    Ist das jetzt so Schlimm!?
  • Vritra schrieb am 17.10.2023, 00.14 Uhr:
    Das ist ein Nachruf und kein Stammtisch. Also ja, man sollte schon wissen, wo man so etwas bringen kann und wo keinesfalls.
  • User_1151628 schrieb am 17.10.2023, 23.40 Uhr:
    ja ist es weils ein menschen leben ist -.- :(
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 16.52 Uhr:
    Diese Serie habe ich leider nie wirklich gesehen, aber "Herzbube mit zwei Damen". Sie war so zauberhaft und hatte eine wirklich tolle Ausstrahlung.
    Leider musste sie schon früh mit Krebs kämpfen, hat ihn immer wieder besiegt, den letzten Kampf konnte sie leider nicht mehr gewinnen.
    Mach's gut liebe Suzanne...

    Gruß
    Sir Hilary
  • ondina schrieb via tvforen.de am 17.10.2023, 11.51 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Diese Serie habe ich leider nie wirklich gesehen,
    aber "Herzbube mit zwei Damen". Sie war so
    zauberhaft und hatte eine wirklich tolle
    Ausstrahlung.
    Leider musste sie schon früh mit Krebs kämpfen,
    hat ihn immer wieder besiegt, den letzten Kampf

    Mach's gut liebe Suzanne...

    An die Serie "Herzbube mit zwei Damen" erinnere ich mich noch gut, an ihre Seite mit John
    Ritter der leider auch schon früh verstarb. Habe die Serie immer gerne geschaut.
    R.I.P. Suzanne
    Gruß
    > Sir Hilary