Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Eine wie Alaska": Josh Schwartz adaptiert John-Green-Buch ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter") als Miniserie

von Bernd Krannich in News international
(10.05.2018, 11.58 Uhr)
Nach 13 Jahren werden Buchrechte für Miniserie genutzt
Hulu
"Eine wie Alaska": Josh Schwartz adaptiert John-Green-Buch ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter") als Miniserie/Hulu

Nach einer 13-jährigen Irrfahrt kommt der Roman "Looking For Alaska" (in Deutschland als "Eine wie Alaska") von John Green (auch Romanvorlage zu  "Das Schicksal ist ein mieser Verräter") zu einer filmischen Umsetzung. Hulu hat bei Josh Schwartz und Paramount TV eine achtteilige Adaption als Miniserie beauftragt.

"Looking For Alaska" ist der 2005 veröffentlichte Erstlingsroman von Autor John Green. Zwar konnte das Buch seinerzeit den Michael L. Printz Award gewinnen, doch kommerzieller Erfolg ließ bis zum durchschlagenden Erfolg von Greens Roman "The Fault in Our Stars" (dt. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter") auf sich warten, der auch das Interesse an Greens früheren Büchern förderte. Um die Zeit des Erscheinens hatte sich Schwartz - damals gerade mit  "O.C., California" erfolgreich ins Fernsehgeschäft eingestiegen - für eine Filmadaption interessiert, Paramount erwarb hierzu die Rechte am Roman. Allerdings zerschlug sich das Projekt. Nach der Verfilmung von "The Fault in Our Stars" und der darauffolgenden Verfilmung des Vorgängerromans "Paper Towns" ( "Margos Spuren") hatte Green mehrfach bedauert, dass die Recht für "Looking For Alaska" ungenutzt festsaßen - Paramount wollte weder verfilmen noch die Rechte wieder freigeben.

Zuletzt wurde Josh Schwartz wieder aktiv, der eine Umsetzung als Miniserie ins Spiel brachte, ein Drehbuch zu einem Serienpiloten schrieb und nacheinander Autor Green und den Paramount-Konzern überzeugte - wobei Letztgenannter die Rechte am Roman vom Film-Studio an das TV Studio transferierte.

Josh Schwartz wird mit seiner Produktionspartnerin Stephanie Savage ( "Gossip Girl") und der gemeinsamen Produktionsfirma Fake Empire für Paramount Television die Adaption übernehmen. Schwartz fungiert als Showrunner, Green als Executive Producer.

Inhaltlich ist  "Looking For Alaska" von der Jugend John Greens inspiriert und erzählt von Miles "Pudge" Halter, der genug von seinem banalen Leben hat. Seine Faszination mit "letzten Worten" berühmter Persönlichkeiten verstärkt seinen Drang nach Abenteuer, dem Unbekannten und den verlockenden Möglichkeiten noch mehr. Als er auf ein Internat kommt, findet er es in Gestalt von Mitschülerin Alaska Young, die dieselbe Schule besucht. Alaska ist umwerfend, gewitzt, humorvoll, sexy, selbstzerstörerisch, screwed-up und unglaublich faszinierend: Sie selbst ist ein Event für sich. Sie zieht Pudge in ihre Welt und konfrontiert ihn mit zahllosen Möglichkeiten. Danach ist für Pudge nichts mehr, wie es war.

Green brachte sein Lebensgefühl, seine eigene Faszination mit letzten Worten sowie die Umgebung eines von ihm besuchten Internats in die Geschichte, während alles um Alaska Young fiktiv ist.

Nach der Zunahme von Greens Popularität erlangte "Looking For Alaska" die zweifelhafte Ehre, dass 2015 über kein anderes Buch bei US-amerikanischen Bibliotheken mehr Beschwerden wegen Obszönitäten eingingen.

Aktuell wird auch für Greens jüngstes Werk "Turtles all the Way Down" an einer Filmadaption gearbeitet. Von seinen fünf Romanen bleibt somit bisher nur "An Abundance of Katherines" (dt. "Die erste Liebe") unverfilmt, daneben die Kollaboration "Will Grayson, Will Grayson" ("Will & Will"). Neben seiner Autorentätigkeit ist Green zusammen mit seinem Bruder Hank Green auf dem Channel Vlogbrothers ein populärer YouTuber. Zusammen betreiben die Brüder auch Complexly, eine Firma, die bildende Videochannels betreibt wie "CrashCourse", "SciShow" und "Sexplanations", daneben betreiben die Brüder auch mehrere Podcasts.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare