Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Elementary" endet nach der siebten Staffel

Die moderne Interpretation von Holmes und Watson kommt zu einem Ende: Wie Deadline Hollywood berichtet, hat das US-Network CBS beschlossen, dass
"Die Parteien kamen zusammen und sprachen über ihre Positionen in der Serie - sowohl aus geschäftlicher als auch aus kreativer Hinsicht - und wir alle sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein günstiger Zeitpunkt ist, um sich von der Serie zu verabschieden, die für uns alle sehr prägend war", so CBS-Entertainmentchefin Kelly Kahl.
Einer der Gründe - so wird spekuliert - dürfte sein, dass die Verträge der Hauptdarsteller Jonny Lee Miller und Lucy Liu auslaufen. Zudem sind die Einschaltquoten von einst mehr als zehn Millionen US-Zuschauern in der sechsten Staffel auf unter vier Millionen gefallen. So wollte man einen Schlussstrich ziehen, solange die Story den verbliebenen Fans noch gefällt.Die siebte Staffel soll einen Zeitsprung beinhalten, darüber hinaus tritt die Figur Odin Reichenbach auf, die von James Frain gespielt wird. Der genaue Starttermin für die finalen Folgen ist noch nicht bekannt.
"Elementary" wird nach insgesamt 154 Folgen enden - und ist eine von nur drei Network-Dramaserien, die seit 2012 immer noch auf Sendung sind (die anderen beiden sind
In Deutschland hält die ProSiebenSat.1-Gruppe die Rechte an der Serie, die seit Jahren ein Sorgenkind darstellt. Schon mehrfach wurde sie zwischen Sat.1 und kabel eins hin- und hergeschoben. Die sechste Staffel wird ab Anfang Januar 2019 bei kabel eins ausgestrahlt (TV Wunschliste berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
markox schrieb am 22.12.2018, 17.22 Uhr:
@Frau Pudlich: Mir kommt es generell so vor, als ob die Mehrheit der deutschen Bevölkerung immer mehr an Geschmack verliert, was alles Kreative betrifft. Das wird in allen Bereichen deutlich: Musik Charts mit immer mehr geschmacklosem deutschen Hip Hop und wenig musikalisch-/rhythmisch-Anspruchsvollem, TV-Inhalte wie Berlin Tag und Nacht und die ganzen Harz IV Shows und Co., auf der Straße der Anteil an Autos die weiß, silber/grau und schwarz sind, exotisch aromatische Lebensmittel die in den Supermärkten auftauchen, nicht gekauft werden und wieder verschwinden - die beliebtesten Chips sind immer noch Paprika und gesalzen,.... .
Die Deutschen mögen es einfach zu einfach und ohne Komplexität.Frau Pudlich schrieb am 21.12.2018, 19.02 Uhr:
Es ist so schade, dass so gute Serien in Deutschland offenbar beim Publikum nicht ankommen und zu Sorgenkindern werden. Ich wüsste gerne einmal woran das wohl liegt.Stefan1200 schrieb am 18.05.2019, 11.14 Uhr:
Verlagerung der Zielgruppe auf Streaming Anbieter. Ich habe schon seit gut 10 Jahren keine Serien mehr im TV geschaut, da werfe ich lieber Netflix oder Amazon Prime Video an, das ich jeder Zeit sowohl ohne Werbung, als auch mit Pause-Knopf (wann ich es will) anschauen kann.
Die anderen TV Formate gibt es halt auf Streaming Anbietern nicht, weshalb man damit einfach mehr Geld als TV Sender verdienen kann (kosten weniger in der Produktion, bringen aber gleichzeitig mehr Zuschauer, da alternativlos).Aymalin schrieb am 18.12.2018, 18.11 Uhr:
Witzig. Vor ein paar Tagen sah ich den Film "Future World", in dem Lucy eine kleine Rolle hatte und dachte mir nur: "Oh je, wird sie bei Elementary wirklich so schlecht bezahlt, daß sie es nötig hat, ihren guten Namen für so einen billigen Trash herzugeben?"LegendenLebenEwig schrieb am 18.12.2018, 17.14 Uhr:
"WAS??? Och, nee ..."Das ist der genaue Wortlaut gewesen, als ich soeben die Headline laß. Und wieder verabschiedet sich eine fantastische Krimiserie aus dem TV - und das ist mehr als bedauerlich.Daß allerdings die (vermaledeiten!) QUOTEN in der 6. Staffel von 10 auf unter 4 Mio. gesunken ist, könnte allerdings eher daran liegen, daß dieser Staffel 3 Episoden (insgesamt 21 statt der üblichen 24) fehlen und nach den ersten 12/13 Episoden ein kurzzeitiger Produktionsstop entstand, ehe weitere 8 Folgen erbeten wurden.Auch war der Fall der Zuschauerzahlen von Staffel 3 zu 4 mit einem Minus von 1,99 Mio. erheblich größer, als der Rückgang von Staffel 5 auf 6 mit nur 1,29 Mio. - und die Serie ging dennoch weiter.
Nein, da zeigt sich mal wieder die Knauserigkeit des CBS-Netzwerkes, das scheinbar nicht den Schneid hatte, Miller und Liu eine Vertragsverlängerung anzubieten - zumindest bis zu einer 10. Staffel (welche theoretisch) einer finalen Staffel würdig wäre, hätte Elementary weiterhin kniffelige Kriminalfälle produzieren sollen.Was bleibt, sind ein weitaus besser im Sinn bleibender Jonny Lee Miller (denn keine seiner vorherigen Rolle konnten dasselbe Wiedererkunngspotenzial aufweisen) sowie eine weitere hochkarätige Rolle für Lucy Liu, in welche sie erneut die Rolle einer gerechten Wahrheitssuchenden (nach ''3 Engel für Charlie") übernahm."Das habe ich nicht kommen sehen, Sherlock!"
"Elementär, mein(e) liebe(r) Watson!"
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- Quotenschelte: Neues "Denn sie wissen nicht, was passiert" belegt nur fünften Platz bei den Jungen
- Quoten: RTL-Ninjas lassen den Stimmen in Sat.1 keine Chance
Nächste Meldung
Specials
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
"House of Bellevue" fasziniert mit Ballroom Culture trotz Schwächen
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
Neue Trailer
"Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
"Banksters": Trailer und Termin für erste deutsche HBO-Serie
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
HBO Max' Jahresausblick 2026: Trailer mit "Game of Thrones"-Spin-off, "The Pitt", "Lanterns" und mehr
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier





















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)