Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Esther Sedlaczek übernimmt "Frag doch mal die Maus", neue Show für Eckart von Hirschhausen

von Glenn Riedmeier in News national
(23.03.2023, 13.06 Uhr)
Zwei Samstagabend-Premieren im Ersten
Esther Sedlaczek und Eckart von Hirschhausen
WDR
Esther Sedlaczek übernimmt "Frag doch mal die Maus", neue Show für Eckart von Hirschhausen/WDR

Im August 2022 übernahm Esther Sedlaczek das langjährige ARD-Vorabendformat  "Quizduell-Olymp" von Jörg Pilawa, der zu Sat.1 gewechselt ist. In Kürze fungiert die Moderatorin erneut als Nachfolgerin für einen männlichen Kollegen: Sedlaczek wird fortan  "Frag doch mal die Maus" moderieren. Eckart von Hirschhausen, der die Samstagabendshow bislang präsentiert hat, erhält im Gegenzug eine neue Show im Ersten.

Ihren ersten Einsatz als Gastgeberin der Familienshow "Frag doch mal die Maus" hat die vor allem als Sportjournalistin bekannte Esther Sedlaczek am 20. Mai um 20.15 Uhr. Die Zuschauer dürfen sich auf die bewährte Mischung aus kuriosen Kinderfragen, abenteuerlichen Experimenten und kniffligen Rätseln freuen. Mit dabei sind neben Maus und Elefant natürlich auch die Maus-Experten Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und Laura Kampf. Als prominente Gäste haben sich für Sedlaczeks Premiere außerdem Mark Forster, Nico Santos, Carolin Kebekus, Horst Lichter und Michael Kessler angekündigt.

Gastgeberin einer großen Samstagabendshow im Ersten zu sein, ist ja schon wunderbar! Aber was gibt es Schöneres, als an der Seite der Maus zu moderieren? Sie begleitet mich bereits, seit ich denken kann. Und in den kleinen blauen Elefanten bin ich sogar ein bisschen verliebt. Zusammen mit dem Maus-Experten-Team machen wir uns auf die Suche nach den faszinierenden Antworten auf viele verrückte Kinderfragen. Ich bin gespannt und freue mich sehr auf diese tolle neue Aufgabe, so Esther Sedlaczek.

Bereits zwei Wochen zuvor, am 6. Mai, wird Eckart von Hirschhausen um 20.15 Uhr die erste Ausgabe seiner neuen Samstagabendsendung  "Was kann der Mensch? Die Hirschhausen-Show" präsentieren. Darin will der promovierte Arzt den Menschen und all seine Fähigkeiten feiern. Wie können Menschen lernen, rückwärtszusprechen und sogar zu singen? Was passiert im Hirn, wenn wir mit beiden Händen gleichzeitig zeichnen? Wieviel macht Talent aus, und was kann jeder von uns auch im Alltag lernen? Dieser und anderen Fragen wollen Dietmar Bär, Bjarne Mädel, Janin Ullmann und Simone Thomalla auf den Grund gehen. Wie schnell lernen die prominenten Gäste - und welche verborgenen Fähigkeiten hat das Studiopublikum?

Eckart von Hirschhausen kommentiert: Über zwölf Jahre lang durfte ich mit viel Spaß und Herzblut 'Frag doch mal die Maus' moderieren. Ich freue mich, diese tolle Sendung bei Esther Sedlaczek jetzt in den besten Händen zu wissen. In der Tradition von  'Hirschhausens Quiz des Menschen' darf sich das Publikum in meiner neuen Show 'Was kann der Mensch?' auf außergewöhnliche Talente, medizinisches Wissen und beste Unterhaltung freuen. Zudem kann ich jetzt im Ersten regelmäßig als Presenter von Dokumentationen die Zuschauer überraschen mit den journalistischen und ernsteren Seiten von mir.

Sowohl "Frag doch mal die Maus" als auch "Was kann der Mensch? Die Hirschhausen-Show" sind Produktionen des WDR in Zusammenarbeit mit Ansager & Schnipselmann.

Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung: Wir sind glücklich, dass wir Esther Sedlaczek für die Moderation der erfolgreichen Show 'Frag doch mal die Maus' gewinnen konnten. Sie wird den Samstagabend mit großer Leichtigkeit meistern und die Herzen des Publikums erobern. Eckart von Hirschhausen danke ich für seine hervorragende Zeit bei der Maus-Show und dass er uns weiterhin das Wunder Mensch auf faszinierende und unterhaltsame Weise näherbringt. Sein Showkonzept passt ausgezeichnet in die Reihe unserer Unterhaltungsshows, in denen man lachen und staunen kann.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl: Esther Sedlaczek ist mit ihrem Sachverstand und ihrer Schlagfertigkeit innerhalb kürzester Zeit zu einem prägenden Gesicht der ARD und einer der beliebtesten Moderatorinnen im deutschen Fernsehen geworden. Beste Voraussetzungen für den Samstagabend, die Königsdisziplin der TV-Unterhaltung. Sie verfügt über eine hohe Empathie, kann im besten Sinne die Zuschauerinnen und Zuschauer unterhalten und wird souverän durch die Show für die ganze Familie führen. Dass Eckart von Hirschhausen ein neues Format für den Samstagabend entwickelt hat, freut mich sehr. Auf 'Was kann der Mensch?' bin ich sehr gespannt. Esther Sedlaczek und ihm drücke ich die Daumen für eine gelungene Premiere.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 24.03.2023, 23.52 Uhr:
    Ich freue mich für Esther!
  • wuensch_dir_was schrieb am 24.03.2023, 22.16 Uhr:
    Die neue Show dann bitte nicht ganz so lang. Bis 22.15 reicht vollkommen. Muss nicht immer alles bis nach 23 Uhr gehen
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.03.2023, 09.28 Uhr:
    Heisst das im Gegenzug, dass "Das fantastische Quiz des Menschen" eingestellt wurde?! Normalerweise kam da immer im März die erste Ausgabe des Jahres. Da keine Ankündigung erfolgt ist gehe ich mal von einer Absetzung aus. Die Verdopplung der Sendezeit hat der Show nicht gut getan, sie wurde dadurch uninteressanter und hatte zuletzt nur noch selten einen "Aha"-Lerneffekt wie früher. Mal sehen, wie sich das neue Hirschhausen-Format schlägt.
    Zur Maus: finde ich eine gute Wahl, Esther Sedlaczek macht das "Quizduell" sehr gut. Hoffentlich gibt es mit dem Moderationswechsel auch ein paar inhaltliche Überarbeitungen bei der Maus-Show. Die Veränderungen beim Spielprinzip waren absolut überflüssig und haben die Sendung nur zu einem weiteren 08/15-Drei-Stunden-Quiz gemacht. Das war zu Pilawas Zeiten besser. Nehmt wieder drei Teams (Maus, Elefant und Ente) und lasst die Leute die Punktezhal pro Spiel würfeln, statt über Stunden erstmal drei Vorrunden zu spielen, von denen dann zwei fürs ganze Finale absolut irrelevant werden.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 23.03.2023, 20.11 Uhr:
    Im Prinzip beerbt Frau Sedlaczek somit eine weitere Show von Jörg Pilawa, denn wir einnern uns das Jörg Pilawa von 2006 bis 2009 als erste Moderator "Frag doch mal die Maus" moderiert hat.
  • Sentinel2003 schrieb am 24.03.2023, 23.51 Uhr:
    Echt?? Das wusste ich nicht mehr!