Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Eurosport und "kicker" kündigen Fußball-Talk an

von Dennis Braun in News national
(07.04.2016, 14.32 Uhr)
Erste Ausgabe von "kicker.tv - Der Talk" läuft Anfang Mai
Marco Hagemann moderiert den neuen Fußball-Talk
Eurosport/Nadine Rupp
Eurosport und "kicker" kündigen Fußball-Talk an/Eurosport/Nadine Rupp

Abseits des Livesports sind eigenproduzierte Formate bei Eurosport bislang rar gesät. Ab dem 2. Mai gesellt sich mit  "kicker.tv - Der Talk" eines hinzu, das der Sender in Zusammenarbeit mit dem "kicker" produziert. Jeweils montags um 18.15 Uhr begrüßt Moderator Marco Hagemann bei Eurosport1 bis zu drei prominente Gäste sowie einen Experten des Fußballmagazins, um den aktuellen Spieltag zu analysieren.

Neben dem üblichen Fachsimpeln soll in jeder Sendung ein zentrales "Leitthema" im Vordergrund stehen, das sich vom allgemeinen Tagesgeschäft abhebt. Eurosport und "kicker" wollen "Themenschwerpunkte setzen und das Streitgespräch im Fußball auf eine neue Ebene bringen", wobei neben den Gesprächen mit den Gästen auch auf den Faktor Interaktivität gesetzt wird: Durch Online-Umfragen und Votings wird sowohl im Vorfeld als auch während der Live-Sendung ein Stimmungsbild der Zuschauer eingefangen, das jederzeit in die Diskussion mit einfließen kann.

Zu sehen sein wird die vor einem 50-köpfigen Studiopublikum stattfindende Talkrunde nicht nur linear, sondern auch parallel in den Livestreams von kicker.de und eurosport.de. Für den gleichen Abend um 23.00 Uhr ist zudem eine Wiederholung bei Eurosport1 eingeplant.

Marco Hagemann fungiert bereits seit Anfang der 2000er Jahre als Sportkommentator. Von 2004 bis 2014 saß er für Sky sowohl bei Fußball- als auch Tennisübertragungen hinterm Mikrofon, parallel arbeitet er seit 2006 auch für Eurosport und kommentierte beispielsweise Ende Januar Angelique Kerbers Triumph bei den Australian Open. Darüber hinaus ist Hagemann seit September 2014 für RTL bei den Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft zur EM 2016 und WM 2018 im Einsatz. Nun steht er für "kicker.tv - Der Talk" erstmals vor der Kamera.

Neu ist die Idee bekanntlich nicht: Die "Mutter aller Fußball-Talkshows" namens  "Doppelpass" bei Sport1 ist bereits seit 21 Jahren auf Sendung, des Weiteren bietet auch  "Sky90" im Pay-TV eine wochenaktuelle Gesprächsrunde. Angesichts regelmäßig hoher Quoten besonders des erstgenannten Formats ist es jedoch nicht die schlechteste Entscheidung, im ähnlichen Fahrwasser zu schwimmen. Ob der geneigte Fußballfan allerdings den Sendeplatz am Montagabend finden und akzeptieren wird, zeigt sich ab Anfang Mai.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 07.04.2016, 15.19 Uhr:
    Eurosport täte besser dran, weitere Rechte für guten Fussball aus dem (von deutscher Sicht aus gesehen) Ausland zu bekommen. Das Eurogoals war seinerzeit nicht schlecht.
    Läuft zum beispiel auf Eurosport französisches Pokal, dann hat der deutschsprachige Eurosport ein anderes Programm und bringt das Spiel nicht. Das Gleiche bei übertragungen aus der 2. Liga.
    Sowas wäre interessanter als wieder mal Talk über Bundesliga, wo man uns sagt, was wir gesehen haben oder was wir sehen werden. Also man sagt, was man sehen wird, dann sieht man es (auf einem anderen sender), unddann bekommt man gesagt, was man gesehen hat (oder auch nicht)
  • Jim.S schrieb via tvforen.de am 07.04.2016, 15.51 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    Sowas wäre interessanter als wieder mal Talk
    über Bundesliga, wo man uns sagt, was wir gesehen
    haben oder was wir sehen werden. Also man sagt,
    was man sehen wird, dann sieht man es (auf einem
    anderen sender), unddann bekommt man gesagt, was
    man gesehen hat (oder auch nicht)

    Wtf ?
    'Wenn Du Denkst, Du Denkst, Dann Denkst Du Nur Du Denkst'