Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Eurovision Song Contest: Austragungsort für 2023 bekanntgegeben

von Lukas Respondek in News national
(07.10.2022, 20.23 Uhr)
Erstmals steigt der ESC in dieser britischen Metropole
Der Eurovision Song Contest 2023 kommt nach Liverpool
EBU
Eurovision Song Contest: Austragungsort für 2023 bekanntgegeben/EBU

Die BBC hat den Austragungsort des  "Eurovision Song Contests" 2023 bekanntgegeben: Für die Delegationen dutzender europäischer Länder geht es im Mai kommenden Jahres nach Liverpool. Auch die genauen Termine wurden verraten: Die Halbfinals finden am 9. und 11. Mai statt. Das Finale folgt am Samstag, 13. Mai.

Es ist das erste Mal, dass der Eurovision Song Contest in Liverpool stattfinden wird. In der engeren Auswahl stand neben Liverpool noch Glasgow. Die Bewerbungen weiterer Austragungsorte wurden in den Wochen und Monaten zuvor bereits aussortiert.

Martin Österdahl, Executive Supervisor des ESC, begrüßt die Wahl:

Liverpool ist der ideale Ort, um den 67. Eurovision Song Contest im Namen der Ukraine auszurichten. Die Stadt ist ein Synonym für Musik, und die Liverpool Arena übertrifft alle Anforderungen, die für die Ausrichtung einer globalen Veranstaltung dieser Größenordnung erforderlich sind. Wir sind sehr beeindruckt von der Leidenschaft, mit der die Stadt den Wettbewerb aufnimmt, und von ihren umfassenden Ideen, um die Gewinner des letzten Jahres, die Ukraine, in den Mittelpunkt zu stellen, wenn Tausende von Fans im Mai nächsten Jahres kommen.

Die BBC betont, dass sie den ESC im Namen der Ukraine (on behalf of Ukraine) veranstalten werde, die den ESC 2022 mit dem Kalush Orchestra zwar gewonnen hat, aber aus Sicherheitsgründen nicht im eigenen Land austragen wird. Die BBC ist als Zweitplatzierter (Sam Ryder - "Space Man") eingesprungen und trägt den ESC daher im Vereinigten Königreich aus.

Repräsentanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Ukraine (UA: PBC) werden jedoch, wie bereits im Juli angekündigt wurde, gemeinsam mit der BBC daran arbeiten, landestypische Elemente der Ukraine in die britische Show einzubinden. Auch das Logo spiegelt die Besonderheit des Jahrgangs wider: Es enthält die ukrainische Flagge und den Schriftzug "United Kingdom".

Das Logo zum Eurovision Song Contest 2023
Das Logo zum Eurovision Song Contest 2023 EBU

Der Eurovision Song Contest findet im kommenden Jahr somit zum insgesamt neunten Mal im Vereinigten Königreich statt. 1960, 1963 und 1968 fand der Wettbewerb in London statt, 1972 in Edinburgh und 1974 in Brighton. 1977 ging es erneut nach London und 1982 ins beschauliche Harrogate, wo Nicole den ersten deutschen Sieg verbuchen konnte. Zuletzt veranstaltete Birmingham 1998 einen britischen ESC.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 08.10.2022, 12.55 Uhr:
    War ja eigtl. schon klar, dass es nicht in der Ukraine stattfinden wird.

    Hoffentlich wird dann nicht wieder nur politisch abgestimmt.
  • goldbug schrieb am 08.10.2022, 11.24 Uhr:
    Eine Farce, denn schon heute steht der Sieger/-in fest. Wenn Kulturveranstaltung politisch mißbraucht werden ist es an der Zeit solche Sendungen nicht mehr anzuschalten.
  • Nero1962 schrieb am 08.10.2022, 18.45 Uhr:
    Genauso ist es. Ich werde mir diese Sendung auf jeden Fall nicht mehr anschauen. Politik hat da nichts zu suchen.