Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Eva Schulz lädt zur "Kneipenwahl"

Die Landtagswahlen in Bayern und Hessen stehen vor der Tür und finden zeitgleich am Sonntag, den 8. Oktober in den jeweiligen Bundesländern statt. Neben den bekannten TV-Berichtserstattungen rund um den Wahltag kündigt das ZDF nun ein neues Wahlformat für junge Zuschauer an: In
Das neue Format ist ab Montag, den 25. September um 10.00 Uhr in der ZDFmediathek und auf ZDFheute.de zu sehen. "Die Kneipenwahl in Bayern" wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, den 5 und 6. Oktober ab 0.45 Uhr ausgestrahlt, "Die Kneipenwahl in Hessen" folgt kurz darauf in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 6. und 7. Oktober ab 1.15 Uhr.
Eva Schulz, die mit ihrem funk-FormatDas Besondere an dem neuen Format: das Publikum, der Kneipenrat, wählt ganz demokratisch ein Thema aus und legt damit fest, welcher Geschichte die Moderatorin nachgehen soll, weil sie viele Menschen betrifft und am dringlichsten ist.
Damit beginnt für Eva Schulz eine Erkenntnisreise vom Tresen ins Land, wo sie in die Lebenswelt ihrer "Kneipenbekanntschaft" eintaucht, Heldinnen und Helden des Alltags besucht und bei Verantwortlichen und Politikern nachfragt: Sei es in Bayern etwa die Kita-Leiterin Francesca aus Erlangen, die mit 26 Jahren schon ausgebrannt ist, weil es zu wenig Erzieherinnen und Erzieher gibt; der 34-jährige Marcus, der als queerer Mensch in seiner Freizeit Dragqueen-Veranstaltungen organisiert und dafür in Bayern immer öfter angefeindet wird oder die 26-jährige Melanie, die eine Überforderung ihres Heimatortes Lenggries wegen der immer höheren Anzahl von Geflüchteten fürchtet.
In Hessen etwa ist da die junge Aktivistin Jana, die die Politik der Grünen in der Landesregierung anprangert, weil sie immer noch Autobahnbau und fossile Brennstoffe fördert. Die 18-jährige Emma betont die Benachteiligung einer ganzen Generation aufgrund von Lehrermangel, maroden Schulen und einem veralteten Bildungssystem. Nicht zu verachten ist das Anliegen des Jungbauern Torben, der schon mit 29 Jahren Millioneninvestitionen stemmt, aber mit seinen Produkten kaum noch wettbewerbsfähig ist, weil er sich an ständig ändernde Rahmenbedingungen halten muss. Sie alle wollen, dass ihr Thema mehr Beachtung findet.
Abgesehen von dem neuen Wahlformat berichtet der Mainzer Sender wie gewohnt am Wahl-Sonntag, den 8. Oktober ab 17.30 Uhr live aus den ZDF-Wahlstudios in München und Wiesbaden. Mit "moma vor der Wahl" meldet sich im Vorfeld das
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Shakespeare & Hathaway": Ermittler-Duo nach drei Jahren Pause mit Staffel 5 zurück
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
Neue Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
