Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ex-DSDS-Juror Andreas Läsker kritisiert Dieter Bohlen

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.01.2010, 00.00 Uhr)
Warum deutsche Castingsieger keinen langfristigen Erfolg haben
RTL

Andreas 'Bär' Läsker, ehemaliges Jury-Mitglied von  "Deutschland sucht den Superstar", hat sich in einem Interview mit "jetzt.de" kritisch über die RTL-Castingshow und ihren inoffiziellen Chef Dieter Bohlengeäußert.

Für das schnelle Karrierende vieler deutscher Castingshow-Gewinner gibt er Produzenten wie Bohlen und Alex Christensen eine Mitschuld: "Diese Produzenten haben alles, aber kein Interesse daran, dass eine Karriere langfristig läuft. Die wollen einfach nur möglichst schnell und möglichst viele Nummer-Eins-Hits produzieren. Was mit den Leuten danach passiert, interessiert die einen Scheiß. Am Ende werden sie nie sich selbst, sondern immer den Künstlern die Schuld an deren Karriereende in die Schuhe schieben." Das Kernproblem von Bohlen sei, dass er Qualität und Erfolg verwechsle.

Das Thema Castingshow werde zudem - mit Bohlen als "fleischgewordener Boulevard" an der Spitze - in Deutschland zu sehr in die Boulevard-Ecke gedrängt. Den Künstlern fehle es damit an Akzeptanz, was auch ein mentales Problem des deutschen Publikums sei: "In Amerika wird mit Erfolg ganz anders umgegangen als in Deutschland. In Amerika entsteht daraus Respekt, in Deutschland Neid". Heimische Musiker, die aus Castingshows hervorgangen sind, werden grundsätzlich argwöhnisch betrachtet: "Das ist dann so, wie wenn die Leute sagen, sie gingen nicht zu McDonald’s oder läsen keine Bild-Zeitung. Kaum ein Volk geht zum Lachen so tief in den Keller wie die Deutschen. Dass die Backstreet Boys, N’Sync oder Kelly Clarkson auch Casting-Stars waren, interessiert hier keinen Menschen".

Das Format DSDS beschäftige sich ohnehin "eigentlich nur zufällig mit Musik". Vor allem von den öffentlich-rechtlichen Sendern fordert Läsker mehr Musiksendungen: "Warum nimmt man nicht den Sendeplatz, auf dem nachts Bahnstrecken Europas gesendet werden und sendet stattdessen einen Gig? Früher hat ein Jürgen von der Lippe in  "Geld oder Liebe" gute Musiker vor ein Sechs-Millionen-Publikum geschoben. Heute kann man maximal noch zu einem Geißen in seine  blöde Chartshow gehen und sich da zum Vollhorst machen. Oder darauf hoffen, dass Gottschalk alle sechs Sendungen vielleicht mal was anderes macht, als nur die Megastars aus Amerika zu importieren. Der soll mal von seinem Retro-Trip runterkommen. Oder endlich aufhören."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 16.44 Uhr:
    Ach so, ja Danke, BUG. Da hab ich mich wohl vertan.
    Aber wer war denn noch die Jurorin bei DSDS, die nach ihrem Ausstieg über das Format hergezogen hat!?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 16.02 Uhr:
    „wobei auch noch die Frage zu klären wäre, ob das nicht einfach ein geschichter Anschub der PR Maschinerie ist, da ja die neuste DSDS staffel bereits in den Startlöchern steht...“
    DAS hab ich mir auch direkt gedacht – denn es ist ja schon komisch das diese Kritik genau jetzt kommt. Aber ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass DSDS diese Art der Werbung nötig hat. Die Sendung ist ein Selbstläufer, die sogar Wetten, dass… angreifbar macht und das hat wohl vorher noch keine andere Sendung geschafft, oder?!
    Mich hat die Überschrift jedenfalls direkt an Sido erinnert, der nach seiner Staffel Popstars ja auch vom Leder gezogen hat wie kein Zweiter und bei DSDS gab es auch eine Jurorin, die nach ihrem Ausscheiden gelästert hat was das Zeug hielt. Noa Sow oder so ähnlich.
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 16.12 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    "... und bei DSDS gab es auch eine Jurorin, die nach ihrem Ausscheiden gelästert hat was das Zeug hielt. Noa Sow oder so ähnlich."

    Hallo Bev, das kann ich so nicht stehen lassen. Noah Sow war Jurorin in der zweiten Staffel von "Popstars"; sie ging vermutlich davon aus, daß nach den "No Angels" ein weiteres erfolgreiches Projekt möglich ist. Von der schlechten Behandlung der Kandidaten dürfte auch sie während der ersten Staffel kaum etwas mitbekommen haben. Ihre Sicht der Dinge findest Du übrigens HIER (https://www.phf.uni-rostock.de/institut/igerman/vk/Casting%20Shows/popstars.htm).
  • pars schrieb via tvforen.de am 03.01.2010, 03.32 Uhr:
    Ist mit jetzt.de die junge Zeitung von der SZ gemeint? http://jetzt.sueddeutsche.de/
    Konnte kein Online Interview finden, wird aber sicherlich noch nachgeschoben.
    Eigentlich nichts Neues was uns da serviert wird!
    Für das schnelle
    Karrierende vieler deutscher Castingshow-Gewinner
    gibt er Produzenten wie Bohlen und Alex
    Christensen eine Mitschuld: "Diese Produzenten
    haben alles, aber kein Interesse daran, dass eine
    Karriere langfristig läuft. Die wollen einfach
    nur möglichst schnell und möglichst viele
    Nummer-Eins-Hits produzieren. Was mit den Leuten
    danach passiert, interessiert die einen Scheiß.

    Hat was, war beim Didder bei DSDS aber doch noch nie anders! Na und?
    ....
    Vor allem von den
    öffentlich-rechtlichen Sendern fordert Läsker
    mehr Musiksendungen: "Warum nimmt man nicht den
    Sendeplatz, auf dem nachts Bahnstrecken Europas
    gesendet werden und sendet stattdessen einen Gig?

    Morgens um 4h?
    Ja, der alte Rockpalast um diese Zeit wäre nicht schlecht, wenn sie
    denn einen Liveauftritt aus den USA LIVE senden würden! :-) Ob das alle GEZ Zahler so sehen würden?
    Es gibt mittlerweile Einsfestival und weitere frei empfangbare Digitalkanäle, die ein ganz gutes Angebot anbieten. Vor einigen Jahren war das noch nicht so!
    Früher hat ein Jürgen von der Lippe in "Geld
    oder Liebe" gute Musiker vor ein
    Sechs-Millionen-Publikum geschoben.

    Damals hatte ein J.vdL. auch ein Mitspracherecht bei seiner eigenen Show und die Künstler hatten meist selbst auch ein Interesse in seiner Show aufzutreten!
    ....
    Oder darauf hoffen, dass Gottschalk alle sechs
    Sendungen vielleicht mal was anderes macht, als
    nur die Megastars aus Amerika zu importieren. Der
    soll mal von seinem Retro-Trip runterkommen. Oder
    endlich aufhören."

    Dann schreien wieder andere: Bring mal Uriah Heep, oder warum zeigst Du uns keine Nana Mouskouri..... Man wird es nie Jedem recht machen!
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 03.01.2010, 01.33 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    die Deutschen. Dass die Backstreet Boys, N’Sync
    oder Kelly Clarkson auch Casting-Stars waren,
    interessiert hier keinen Menschen".Das Format DSDS

    Wüssten die Leute das, wären die "Stars" nicht so erfolgreich. btw. wer ist Kelly Clarkson?
    Grüße
    Bard
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 03.01.2010, 00.59 Uhr:
    Wer ist Andreas Läsker? Niemand von Bedeutung.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 03.01.2010, 01.31 Uhr:
    amsp20000 schrieb:
    Wer ist Andreas Läsker? Niemand von Bedeutung.

    hier der Herr Niemand
    http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_L%C3%A4sker
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 03.01.2010, 14.48 Uhr:
    Und? Soll das jetzt Beeindrucken?
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 03.01.2010, 17.34 Uhr:
    amsp20000 schrieb:
    Und? Soll das jetzt Beeindrucken?

    nein/Ja ..ich wollte damit sagen das er viel macht in der Musikbranche und kein Niemand ist - für Dich vielleicht weil du keine Ahnung hast.
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 04.01.2010, 00.10 Uhr:
    Darkness schrieb:
    nein/Ja ..ich wollte damit sagen das er viel macht
    in der Musikbranche und kein Niemand ist - für
    Dich vielleicht weil du keine Ahnung hast.

    Und? Das DSDS Mist ist hätte er von Anfang an wissen können. Mit Kelly Clarkson konnte sich noch kein deutscher Kandidat messen. Auch ein Blick nach Frankreich beweist, bei DSDS geht es nur um die schnelle Vermarktung.
    Wer wirklich wichtig ist hat es übrigens nicht nötig, solche Äußerungen zu tätigen.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.01.2010, 23.54 Uhr:
    Generell kann man dem Kritiker hier nur Recht geben. Die einzige Ausnahme bildet für mich "SSDSDSWEMUGABRTLAD"! Das Casting von Stefan Raab war durchaus ernst zu nehmen und er hat auch durchaus talentierte Musiker gefunden und Stefanie Heintzmann höre ich immer wieder gerne oder auch Max Mutzke mit einem ähnlichen Talent.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 02.01.2010, 18.57 Uhr:
    Bei dieser Kritik fallen mir ehrlich gesagt vor allem 2 Sachen zuerst auf, warum hat dann als Juror überhaupt mit gemacht, wenn er jetzt alles so schlecht DSDS findet. Ich denke man kann ja Kritik üben, aberst mit den sprichtwörtlichen Wölfen heulen um dann zu sagen das das alles Mist ist, erscheint mir doch mehr als unglaubwürdig.
    Ansonsten spricht Herr Läsker noch davon das aus dem Erfolg eines Kandidanten bei DSDS im deutschen Volk neid erwächst, ich kann zwar nicht für die Mehrheit sprechen, aber bei mir entsteht die Ablehnung vor allem dadurch das die Titel immer der gleiche Einheitsbrei sind, sei es bei. Alexander Klaws, Mark Metlock oder Daniel Schuhmacher (ja da ware noch ein paar andere zwischen aber deren Namen habe ich schon wieder vergessen...). Bei der letzten Staffel von DSDS war eine Kandidaten bei die mit einer Harfe aufgetreten ist und ich muss sagen das fande ich richtig gut weil es mal etwas völlig anderes ist und hätte sie gewonnen hätte ich die CD ohne zögern gekauft wie die Kombination einfach so verflucht selten ist.
    Alles in allem ist die Kritik zwar begründet, hat aber in meinen Augen die falschen Ansätze, wobei auch noch die Frage zu klären wäre, ob das nicht einfach ein geschichter Anschub der PR Maschinerie ist, da ja die neuste DSDS staffel bereits in den Startlöchern steht...
  • jingle schrieb via tvforen.de am 02.01.2010, 23.35 Uhr:
    Schaut man sich die "Karrieren" dieser "Superstars" an, ist wohl die einzig vernünftige Geschäftsidee, in kurzer Zeit so viele Songs wie möglich produzieren zu lassen und damit Geld zu verdienen. Spätestens bei Ankündigung der nächsten Staffel dürften die Teilnehmer doch verbrannt sein. Die Sendung ist doch überhaupt nicht ausgelegt, irgendwelche Talente zu fördern. Es geht doch eher darum, dass man die Teilnehmer vorführen und ihr Versagen sehen will.
    Neid kann ich auch keinen entdecken, die verschwinden nicht deshalb in der Versenkung, sondern weil Einheitsbrei produziert wird und der Musikgeschmack nun mal nicht nur auf diesen Mist geeicht ist.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 02.01.2010, 18.56 Uhr:
    Ich muss mich bei derlei Kritik immer schwer wundern.
    Der Läsker hat da doch auch mitgemacht!? Und nicht bei der ersten Staffel, wo alles neu war und man nicht wusste, wo es hingeht?
    Ich fand den Läsker immer ganz gut, aber dieses Nachtreten ist lächerlich.
  • Friedl Papen schrieb via tvforen.de am 02.01.2010, 18.54 Uhr:
    Nun ja, es gilt ja wohl eher, diese ganze Sendung zu kritisieren!