Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Familie Braun": ZDF dreht neue Dramedy zum Thema Rechtsradikalismus

von Glenn Riedmeier in News national
(08.05.2015, 15.20 Uhr)
Neonazi-WG nimmt schwarzes Mädchen auf
"Familie Braun": Vincent Krüger, Nomie Laine Tucker und Edin Hasanovic (v.l.n.r.)
ZDF/Christiane Pausch
"Familie Braun": ZDF dreht neue Dramedy zum Thema Rechtsradikalismus/ZDF/Christiane Pausch

Das ZDF bzw. die Redaktion Quantum (das Formatlabor des Kleinen Fernsehspiels) dreht seit gestern eine neue Dramedyserie, die sich auf humorvolle dem Thema Rechtsradikalismus widmet. Die Serie trägt den Arbeitstitel "Familie Braun" und wird als TV- und Online-Dramedy angekündigt. Insgesamt werden in Berlin acht Episoden in Koproduktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH bis zum 19. Mai gedreht.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Neonazis Thomas Braun (Edin Hasanovic) und Kai Stahl (Vincent Krüger), die gemeinsam eine Jungs-WG im Plattenbau bewohnen. Plötzlich bekommen sie aus heiterem Himmel eine neue Mitbewohnerin: das sechsjährige schwarze Mädchen Lara (Nomie Laine Tucker). Was Thomas jedoch nicht weiß: Lara ist seine Tochter, die als Folge eines lang zurückliegenden One-Night-Stands auf die Welt kam. Ihre Mutter ist der Auffassung, dass sich ab sofort der Vater um die Sechsjährige kümmern muss. Zunächst versucht Thomas seine schwarze Tochter loszuwerden, doch dann will er sie immer mehr in sein "braunes" Leben integrieren und kämpft gegen die starren Muster in seinem Kopf.

Zum ersten Mal in seinem Leben muss er Verantwortung übernehmen und sich auch den unangenehmen Fragen von Lara stellen, die mit entwaffnender Naivität entlarvt, wie dünn und brüchig seine rechtsextremen Ideologien in Wahrheit sind. Mitbewohner Kai (Vincent Krüger) erkennt Thomas nicht wieder und will seinen alten Freund zurück. Es scheint, als würde Thomas sein gesamtes soziales Umfeld verlieren.

Die Serie soll sich dem schwierigen Thema mit Humor annähern, jedoch konsequent abgedroschene Klischees umschiffen. Das Drehbuch stammt von Manuel Meimberg, Regie führt Maurice Hübner. Voraussichtliche Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mr_Chance schrieb am 10.05.2015, 13.57 Uhr:
    Wünsche den Autoren viel Glück bei der Realisation. Mein Erstreflex war abwertend, zum Glück habe ich weiter gelesen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 19.58 Uhr:
    Ok, die Grundstory mit dem Kind hatten wir schon öfter. Aber das ganze im Rechten Milieu an zu siedeln - das is echt mal was Neues !
    Finde ich mutig . Bin sehr gespannt wie das Umgesetzt wurde.

    Gruß Sir Hilary
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 23.35 Uhr:
    Ich finde, wir brauchen sowas nicht. Wir haben genug Probleme mit dem rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit, da muss man das tägliche Leben dann nicht noch in Form von Drama und Comedy aufarbeiten. Dafür sorgen ja schon die privaten mit ihren scripted realities. Ich will mich entspannen und mal abschalten vom Alltag beim fernsehen und nicht diese ewigen gesellschaftsprolitischen oder gesellschaftskritischen Formate, mit denen sogar schon unsere Schüler im Unterricht in Form von Lektüren zugepflastert werden.
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.05.2015, 20.01 Uhr:
    Zupflastern sollte man die Schüler damit nicht. Aber das Thema sollte schon ausführlich behandelt werden, und da bietet sich doch ein solches Format doch Prima an .
    Kein erhobener Zeigefinger sondern Humor mit ernstem Hintergrund . Ich muss nochmal die Verantwortlichen loben : Ein solches Thema in Form Komödie zu machen , halte ich für toll und gab es so noch nicht in Deutschland .
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.05.2015, 00.00 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Zupflastern sollte man die Schüler damit nicht.
    Aber das Thema sollte schon ausführlich behandelt
    werden, und da bietet sich doch ein solches Format
    doch Prima an .
    Kein erhobener Zeigefinger sondern Humor mit
    ernstem Hintergrund . Ich muss nochmal die
    Verantwortlichen loben : Ein solches Thema in Form
    Komödie zu machen , halte ich für toll und gab
    es so noch nicht in Deutschland .

    Faxe Wort zum Sonntag:
    Das Problem ist einfach, das manche Symbolik in De verboten ist, mal Pauschal.
    Und auch Spiele die sich nicht so ernsthaft damit beschäftigen: Wie z. B. South Park.
    Wie soll es so etwas geben, wenn sofort die Kontrollinstanzen auftauchen mit dem bewussten Finger?
    Wahrscheinlich wird dann irgendwo "Satire" engeblendet werden bei diesem Versuch.
    Allleine der Arbeitstitel lässt auf platte Gags hoffen.
    Wenn es besser wird bin schon sehr überrascht.
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 12.05.2015, 09.01 Uhr:
    Ich werde es mir zumindestens mal anschauen,
    befürchte aber auch, daß das Ganze in Richtung "verharmlosend" gehen kann.
    Andererseits klingt der Hinweis auf "die Redaktion Quantum (das Formatlabor des Kleinen Fernsehspiels)" doch sehr für Qualität.
    Ich laß mich mal überraschen - hoffentlich positiv !
  • bugmenot_is_back schrieb am 08.05.2015, 18.54 Uhr:
    Ich habe ja keine Lust, jeden diese merkwürdigen Begriffe, die hier immer verwendet werden, durch Suche genau zu verstehen - aber meiner Meinung nach beißt sich 'Dramedy' mit der Aussage, das ZDF wolle sich dem Thema mit Humor nähern.
  • bugmenot_is_back schrieb am 08.05.2015, 18.52 Uhr:
    Klischees umschiffen und ZDF - das paßt nicht zusammen.