Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Feuerstein (70) in der Geburtstags-Presse

von Jutta Zniva, Bild: WDR in Vermischtes
(15.06.2007, 00.00 Uhr)
Würdigungen und TV-Gratulant Schmidt

Ihm selber, hat Herbert Feuerstein anlässlich seines heutigen 70ers den Medien mitgeteilt, fehle die Einsicht, dass ein Geburtstag etwas Besonderes sein solle. Geburtstagspartys möge er nicht - deshalb habe er bereits im Vorfeld "Ausladungen" verschickt. Um ein TV-Fest ist er jedoch nicht herumgekommen (wunschliste.de berichtete), und nun ist es soweit: Die Geburtstagssendung "Herr Feuerstein wird 70, und Herr Schmidt bejubelt ihn" läuft heute, 15. Juni, um 21.45 Uhr im WDR.

Zahlreiche Zeitungen würdigen das Geburtstagskind. "Danke, Feuerstein, Dein Humor ist groß", titelt Julia Wilczok in der "Netzeitung" über den "Retter des TV-Niveaus" und hat leserfreundlich gleich eine Auswahl der besten YouTube-Clips aus  "Schmidteinander" verlinkt.

Die "taz" bringt ein höchst interessantes Geburtstags-Interview ("Das Leben ist ein ewiges Guantànamo"), in dem David Denk mit Feuerstein über das Leben, das Älterwerden & Co. sinniert: "Das Einzige, was mich wirklich interessiert, ist die Frage, ob man es schafft, sein Leben bis zum letzten Tag ungebrochen zu führen. Den Tod fürchte ich nicht. Es gab genug Situationen, da hätte ich ihn dem Leben sogar vorgezogen", sagt Feuerstein. Mit dem Leben und Älterwerden (wofür ihm das österreichische "Is eh wurscht"-Gen nicht ungelegen komme) sei es so wie mit dem Geburtstag: "Man ist da, man muss da durch."

Hendrik Werner erinnert in der "Welt" im Artikel "Der komische Intellektuelle wird 70" u.a. mit einer Bilderstrecke an Feuersteins Zeit als Chefredaktuer der Zeitschrift "MAD" und an die Sendung "Schmidteinander", "in der er als Prügelknabe von Harald Schmidt Furore machte. Geschadet hat ihm das offenbar nicht - am Freitag feiert er Geburtstag."

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Süddeutsche Zeitung" wiederum empfehlen die WDR-Geburtstagssendung "Herr Feuerstein wird 70, und Herr Schmidt bejubelt ihn", die an Bord der "Stadt Köln" aufgezeichnet wurde. Anfangs käme das Gespräch zwischen den beiden etwas schwer in Gang, schreibt Jörg Thomann in der "FAZ": "Schmidt und Feuerstein gehen nicht aufeinander ein, unterbrechen sich, lassen die Pointen des anderen ins Leere laufen: zwei begnadete Wortfechter, die sich neutralisieren. Bald wird der zunächst misstrauische Feuerstein gelöster, und siehe da: Es wird versöhnlich. Schmidt habe Feuerstein bescheinigt: "Ohne dich gäbe es keine Late Night in Deutschland. Du hast mich aufs Gleis gesetzt." Weiters gäbe es Gespräche über "Hans Moser, Thomas Bernhard und Thomas Gottschalk, über Lebensziele und den Tod, über den Programmchef der ARD, den Feuerstein 'quallig'" finde.

Hans Hoff bezeichnet die WDR-Geburtstagssendung in der "Süddeutschen Zeitung" als "ganz besonderes Kammerspiel", als "ganz großes Theater". Ließe man von den 75 Minuten "Herr Feuerstein wird 70, und Herr Schmidt bejubelt ihn" ein paar Nichtigkeiten weg und straffe die Sache etwas, "käme man locker auf einen Dreiviertelstünder, der sich unter dem Titel "Der 70. Geburtstag oder Die Rheinfahrt der alten Männer" hervorragend in manches Repertoire schmiegen würde." Für klamaukig gestimmte Zuschauer sei der von Schnittredakteur Klaus Michael Heinz genial zusammengestellte Film möglicherweise "todlangweilig". "Für alle", schreibt die "SZ", "die hingegen Spaß daran haben, älteren Herren beim Zelebrieren ihrer Unlust an sich, dem Leben und dem Fernsehen sowieso zuzusehen, ist es ein Genuss."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 17.06.2007, 12.48 Uhr:
    So, jetzt habe ich es auch gesehen: Mit dem ins-Wort-Fallen haben sie zwar eine Idee übertrieben, davon abgesehen war es aber wirklich großartig. Und offensichtlich auch kostengünstig zu produzieren, wenn bereits ein Hubschraubär für Außenaufnahmen zu teuer war.
  • bash schrieb via tvforen.de am 16.06.2007, 05.08 Uhr:
    Verdammt, habs verpasst.
    Weiss jemand, ob es wiederholt wird?
  • klas schrieb via tvforen.de am 16.06.2007, 12.53 Uhr:
    ...möchte ich auch gern wissen! ;-)
    MfG
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 16.06.2007, 01.17 Uhr:
    Ich habe es gesehen und, dass sich die beiden andauernd ins Wort fielen, war nicht zu übersehen/-hören. *gg*
    Was ich als sehtr störend empfand, war die ab und zu einspielende Begleitmusik. Diese war viel zu laut, übertönte fast die Gespräche.
  • Nermi schrieb via tvforen.de am 15.06.2007, 11.00 Uhr:
    Er wird 70?? Das hätte ich nicht gedacht..ich war der Meinung, er ist jünger.
    Na dann: Alles Gute und weitere schöne Jahre!!