Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"For All Mankind": Marsbasis und Rohstoff-Rausch im Trailer zur vierten Staffel

von Bernd Krannich in News national
(13.10.2023, 18.38 Uhr)
Neue Staffel springt ins neue Jahrtausend
Apple TV+
"For All Mankind": Marsbasis und Rohstoff-Rausch im Trailer zur vierten Staffel/Apple TV+

Das Raumfahrt-Epos von Apple TV+ geht in die nächste Runde: Am Freitag, den 10. November startet weltweit auf dem Streamingdienst die erste Folge der vierten Staffel von  "For All Mankind". Danach geht es immer freitags mit einer neuen Episode bis zum 12. Januar 2024 weiter.

Nun hat Apple TV+ einen ausführlichen Trailer veröffentlicht, der zeigt, worum es geht: Nahe des Mars wurde ein Asteroid gefunden, der unglaubliche "Bodenschätze" beinhaltet. Man müsste ihn halt nur zur Erde bugsieren...

"For All Mankind" zeichnet eine alternative Geschichte der Menschheit nach, nachdem es in der Serie den Sowjets 1969 gelungen war, den ersten Raumfahrer auf den Mond zu bringen. Danach blieb das Wettrennen zu den Sternen über Jahrzehnte bestehen - mit diversen Folgen für die Erde - etwa, dass die Sowjetunion nicht zerfallen ist.

Die Serie hat dabei immer wieder große Zeitsprünge gemacht. In Staffel drei gab es eingangs der 1990er einen Wettlauf zum Mars, zwischen den USA, den Sowjets und einer privatwirtschaftlichen Firma namens Helios Aerospace unter der Führung von Dev Ayesa (Edi Gathegi).

Das Ende der Staffel brachte zahlreiche Veränderungen. Formal hatten die Amerikaner unter Astronautin Danielle Poole (Krys Marshall) das Rennen zum Marsboden gemacht - Ed Baldwin (Joel Kinnaman) hatte kurzfristig aus Sicherheitsgründen die Landung der Helios-Mission abgebrochen - die sowjetische Mission war schon auf dem Weg zum Mars in Not gekommen. Doch letztendlich erwies sich ein anderer als erster "Marseroberer"... ( "Dexter"-Fans erinnern sich an dessen Darsteller, C.S. Lee, als Forensiker Vince Masuka).

Im Finale der dritten Staffel war zudem das NASA Hauptgebäude durch einen terroristischen Anschlag getroffen worden: Karen Baldwin (Shantel VanSanten) verlor ihr Leben. Die über Jahre von den Russen erpresste NASA-Chefin Margo Madison (Wrenn Schmidt) nutzte das, um unterzutauchen, bevor sie geschnappt würde. Und die Ex-Astronautin Ellen Wilson, geborene Waverly (dargestellt von Jodi Balfour) hatte sich trotz Präsidentinnen-Amt zu ihrer Homosexualität bekannt - Balfour ist in Staffel vier keine Hauptdarstellerin mehr.

Nach der dritten Staffel macht "For All Mankind" nun erneut einen deutlichen Zeitsprung von zehn Jahren, über die magische Grenze des "Jahres 2000" hinweg.

Mittlerweile hat sich die Menschheit auf dem Mars eingelebt und Helios scheint bereit, dort langfristig zu planen - man sucht "Normalos, die für lange "Schichten" (die Himmelsmechanik gibt da einfach "zwei Jahre" vor) auf den Mars zum arbeiten gehen.

Natürlich geht nie alles so einfach ab wie geplant: Ein Asteroid taucht im Mars-Orbit auf und wird zur gefährlichen Chance. Wenn man (aka Helios) den Asteroiden zur Erde schleppt, wären die enthaltenen Rohstoffe gewaltigste Summen wert. Doch rechnet sich das Risiko? Und natürlich wollen andere Kräfte wie die Amis, Russen und auch die Nordkoreaner nicht in die Röhre gucken...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare