Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FOX bereitet Revival von "Last Man Standing" vor

von Bernd Krannich in News international
(04.05.2018, 10.24 Uhr)
Hoffnung auf konservative Zuschauerschaft
Tim Allen in der sechsten Staffel von "Last Man Standing"
20th Century Fox TV
FOX bereitet Revival von "Last Man Standing" vor/20th Century Fox TV

Links und rechts werden von den US-Sendern alte Serien neu belebt, gerade Comedys haben in Gestalt von  "Will & Grace" und zuletzt  "Roseanne" gute Erfolge feiern können. Nachdem FOX mit der Serie  "Akte X" nur mäßigen Erfolg hatte, hat man nun ein Auge auf  "Last Man Standing" geworfen und dafür laut Deadline bereits Hauptdarsteller Tim Allen unter Vertrag genommen. ABC hatte die Sitcom vor Jahresfrist eingestellt, hergestellt wurde die Comedy von 20th Century Fox TV - der Schwesterfirma des Senders FOX.

Die Einstellung hatte damals für böses Blut gesorgt, da viele Fans der Serie die konservative Gesinnung des Protagonisten Mike Baxter als Ursache für die Einstellung ausgemacht hatten (TV Wunschliste berichtete). Auch Hauptdarsteller Tim Allen ist bekennender Republikaner und hatte sich persönlich verfolgt gefühlt. Bei ABC hatte man als Ursache programmplanerische Gründe angeführt: Der Sender hatte den Freitag zum Genre-Abend mit  "Once Upon a Time - Es war einmal..." und  "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." umgebaut, die bisherige Comedy-Stunde mit "Last Man Standing" fiel dem zum Opfer. Zudem kann man ABC zugute halten, dass der Sender dabei durchaus den aktuell üblichen Mechanismen gefolgt ist: Schwach laufende Serien des Partnerstudios (ABC Studios) am Freitag zu platzieren, damit diese im Ausland beliebten Formate weiter produziert werden können und Geld bringen. Dafür mussten dann Formate von Fremdstudios weichen - neben "Last Man Standing" auch  "Dr. Ken" von Sony.

FOX verfolgt mit seinem Revival ebenfalls vornehmlich wirtschaftliche Interessen. Denn in der aktuellen Fernsehlandschaft sind Serien, die die politischen Ansichten von Republikanern und von Präsident Donald Trump widerspiegeln, eine Seltenheit. Namentlich "Roseanne" und die ebenfalls konservative Protagonistin mit ihrem gewaltigen Quotenerfolg haben bei FOX die Hoffnung gesät, dass eine Wiederbelebung von "Last Man Standing" die entsprechenden Zuschauer zum Sender bringen könnte. Daneben stimmte bei "Last Man Standing" auch die Gesamtzuschauerzahl.

Laut Deadline hatte FOX bereits im vergangenen Jahr geprüft, die Serie weiterzuführen. Der Sender hat aber nur animierte Formate und Single-Camera-Comedys im Programm - und daher kein geeignetes Programmumfeld für die Multi-Camera-Comedy. Das dürfte sich in diesem Mai ändern, da FOX neue Sitcoms pilotiert hat.

Ein Wiederbelebung von "Last Man Standing" ist indes noch lange nicht gewiss. Zwei der wichtigsten Hauptdarsteller sind aktuell an andere Projekte gebunden: Nancy Travis, die Mikes Ehefrau und Mutter der drei gemeinsamen Töchter spielte, hat eine Rolle in der Netflix-Comedy  "The Kominsky Method", während Mike Baxters Arbeitgeber Ed Alzate von Hector Elizondo verkörpert wurde, der aktuell einen Serienpiloten bei NBC hat.

Tim Allen spielt in "Last Man Standing" den Marketingfachmann Mike Baxter, der in Denver, Colorado für eine Ladenkette mit Sport- und Outdoor-Bedarf arbeitet und mit seinen politischen Ansichten nicht hinterm Berg hält.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare