Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Frag doch mal die Maus" kneift vor Fußball-WM

von Roger Förster in Mediennews
(06.07.2011, 18.39 Uhr)
Rateshow wird nicht am kommenden Samstag ausgestrahlt
Frag doch mal die Maus
Das Erste
"Frag doch mal die Maus" kneift vor Fußball-WM/Das Erste

40 Jahre Maus - eigentlich wollte man das legendäre orangene Säugetier und ihren lilafarbenen Minielefanten gebührend mit einer Extra-Ausgabe der Ratesendung  "Frag doch mal die Maus" feiern. Doch plötzlich sieht man sich bei der ARD so starker Konkurrenz durch das Viertelfinalspiel der Frauen-Fußball-WM zwischen der deutschen und der japanischen Mannschaft ausgesetzt, dass man die für Samstagabend geplante Show kurzfristig auf Donnerstag, 14. Juli, um 20.15 Uhr verschoben hat.

Anscheinend kam der andauernde Quotenerfolg der Spiele mit deutscher Beteiligung auch für die Senderverantwortlichen überraschend. Während das Auftaktspiel der Deutschen gegen Kanada noch von knapp über 14 Millionen Zuschauern verfolgt wurde (wunschliste berichtete), konnten die weiteren Vorrundenspiele gegen Nigeria und Frankreich jeweils über 16 Millionen Menschen vor den Bildschirm locken.

ARD-Programmdirektor Volker Herres gab in einer Stellungnahme an: "Wir haben die Maus gefragt, und sie hat augenzwinkernd einer familienfreundlichen Verlegung zugestimmt. Die Maus ist eben seit eh und je ein Familientier und will für die Fußballfans kein Spielverderber sein."

Statt der Maus wird nun am Samstag der zweiteilige Fernsehfilm "Utta Danella: Das Familiengeheimnis" mit Christiane Hörbiger, Hardy Krüger jr. und Dennenesch Zoudé gezeigt.

Wir haben der  "Sendung mit der Maus" bereits vor einiger Zeit zum 40-jährigen Jubiläum gratuliert und wünschen dem Kulttier auch trotz der Verlegung der im Jahr 2006 gestarteten Rateshow weiter viel Erfolg: Prosit, Maus!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 10.07.2011, 16.27 Uhr:
    Sehe ich das richtig:
    Am Samstag sollte die Show bis 22:45 Uhr gehen, am Donnerstag läuft sie bei gleicher Anfangszeit nur bis 22:15 Uhr ???
    Hat die ARD nun wegen der Verlegung 30 Minuten herausgeschnitten ?????
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 10.07.2011, 16.28 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:
    Sehe ich das richtig:
    Am Samstag sollte die Show bis 22:45 Uhr gehen, am
    Donnerstag läuft sie bei gleicher Anfangszeit nur
    bis 22:15 Uhr ???
    Hat die ARD nun wegen der Verlegung 30 Minuten
    herausgeschnitten ?????

    Wahrscheinlich :o)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 07.07.2011, 11.18 Uhr:
    Das war aber extrem naiv von der ARD. Oder bin ich Nostradamus, das für mich klar war, das die Spiele +10 Mio. Zuschauer haben würden? Ich denke das sind Medienprofis - da wird man wohl an sowas denken können.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 07.07.2011, 11.30 Uhr:
    Leider zeigt es auch, dass das Erste scheinbar nicht sehr viel Vertrauen in die Qualität seiner eigenen Produktionen hat. Sollte man nicht bei jeder Sendung den Anspruch haben, unabhängig von der Konkurrenz so interessant zu sein, dass trotzdem genug Leute einschalten?!
    Mit der gegenwärtigen Einstellung bräuchte man an Abenden, an denen es "Schlag den Raab" oder "DSDS" gibt, ja gar kein Programm in der ARD mehr anbieten, wenn sich die Macher selbst sagen "eigentlich ist das Programm der anderen wesentlich interessanter für das Publikum als unsere eigenen Ideen".
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.07.2011, 11.45 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Leider zeigt es auch, dass das Erste scheinbar
    nicht sehr viel Vertrauen in die Qualität seiner
    eigenen Produktionen hat. Sollte man nicht bei
    jeder Sendung den Anspruch haben, unabhängig von
    der Konkurrenz so interessant zu sein, dass
    trotzdem genug Leute einschalten?!

    Man kann es auch so sehen:
    So müssen sich die Zuschauer, die beides sehen wollen, nicht mehr zwingend für eines entscheiden.
    Zudem muss man es auch realistisch sehen: Niemand will eine aufwendig produzierte Show für einen blödsinnigen Konkurrenzkampf verfeuern.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.07.2011, 10.47 Uhr:
    ich meine gesetzten falls das es Leute gibt die mit Fußball im allgemeinen und Frauenfußball im besonderen nichts anzufangen wissen und sich trotzdem ein ansprechendes TV-Programm wünschen...haben dann als alternative nur die Chance DVDs zu schauen oder?
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 10.07.2011, 17.57 Uhr:
    mercutio schrieb:
    ... haben dann als alternative nur die Chance DVDs zu schauen oder?

    Wie kommste denn darauf ? So weit ich weiß hat man 30-35 Sender im Kabel, da wird doch was dabei sein.
    Die Doku über Atlantis auf arte um 20.15h am Samstag fand ich ganz interessant. ;-)
    Ciao
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.07.2011, 22.00 Uhr:
    Die spinnern - (wie der alte Obelix immer sagt)
    Also dann gute Wildschweinjagd - bin dann mal grillen, wenn das Wetter passt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 06.07.2011, 19.27 Uhr:
    Echt schade, hab mich schon sehr auf die Maus-Show gefreut. Naja, muss ab 20:15 Uhr halt der gute alte DVD-Player herhalten und den Abend überbrücken, bis dann ab 0.00 Uhr die Maus-Nacht im WDR beginnt. Die wird ja dann wohl hoffentlich stattfinden, oder?!
    Und auf Hirschhausen muss man dann halt noch zwei Wochen länger warten - wird ja zum Glück nur verschoben und nicht komplett gestrichen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.07.2011, 19.46 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Und auf Hirschhausen muss man dann halt noch zwei
    Wochen länger warten - wird ja zum Glück nur
    verschoben und nicht komplett gestrichen.

    Zwei Wochen? Laut der Meldung nur fünf Tage.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 07.07.2011, 10.20 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Helmprobst schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Und auf Hirschhausen muss man dann halt noch
    zwei
    > Wochen länger warten - wird ja zum Glück nur
    > verschoben und nicht komplett gestrichen.
    Zwei Wochen? Laut der Meldung nur fünf Tage.
    Sorry, nicht ganz korrekt ausgedrückt. Natürlich wird die Sendung schon am Donnerstag gezeigt - ICH PERSÖNLICH werde mir die Aufzeichnung aber erst später am Wochenende anschauen können. Denn unter der Woche eine gut dreistündige Show ansehen, dafür hab ich leider keine Zeit. Meine Kritik bezog sich also eher darauf, dass die Show nicht am Wochenende sondern an nem Donnerstag nachgeholt wird. Für Schulkinder sicher auch nicht wirklich optimal.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.07.2011, 10.34 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Natürlich
    wird die Sendung schon am Donnerstag gezeigt - ICH
    PERSÖNLICH werde mir die Aufzeichnung aber erst
    später am Wochenende anschauen können.

    Achso. Trotzdem wäre dies nur eine Woche und nicht zwei Wochen, die du länger warten müsstest.
  • Espresso schrieb via tvforen.de am 11.07.2011, 13.44 Uhr:
    Tja, die Maus-Nacht auf WDR lief wie angekündigt, wenn auch 20min oder so zu spät. Und mal wieder grandios umformatiert: alte 4:3-Beiträge wurden durch Abdecken(!) der oberen und unteren Ränder auf 16:9 gebracht. Fehlte also gut 1/4 des Bildinhalts. Grr.