Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Franz Xaver Bogner ("München 7") dreht neue Serie für das ZDF

von Glenn Riedmeier in News national
(24.08.2017, 16.00 Uhr)
"Über Land" mit Franz Xaver Kroetz und Maria Simon
"Über Land": Maria Simon als Frieda Mirko und Franz Xaver Kroetz als Max Altmann
ZDF/Guenther Reisp
Franz Xaver Bogner ("München 7") dreht neue Serie für das ZDF/ZDF/Guenther Reisp

Mit Kultserien wie  "Irgendwie und sowieso",  "Zur Freiheit",  "Café Meineid",  "München 7" und  "Der Kaiser von Schexing" hat sich Regisseur Franz Xaver Bogner im Bayerischen Fernsehen schon mehrfach verdient gemacht. Nun inszeniert er eine neue Serie - zum ersten Mal für das ZDF: In München und Umgebung haben die Dreharbeiten zu  "Über Land" begonnen. Drei Folgen, die sich mit unterhaltsamen Heimatgeschichten aus Bayern befassen, werden zunächst produziert. Die Hauptrollen spielen Franz Xaver Kroetz und Maria Simon.

In der Auftaktfolge "Die Fahrerin" kehrt Max Althammer (Franz Xaver Kroetz) nach längerer Auszeit zum Dienst zurück. Die Gerichtspräsidentin (Suzanne von Borsody), seine neue Chefin und alte Verflossene, kennt Althammers Renitenz und schickt den Richter aus München in die bayerische Provinz. Doch Althammer hat einen Einwand - und einen Wunsch: Da er keinen Führerschein mehr hat, benötigt er eine Fahrerin. Seine Wahl fällt auf die ehemalige Kleinkriminelle Frieda Mirko (Maria Simon), die inzwischen ein kleines Taxiunternehmen hat. Vor Jahren hatte er sich für die aus Ostberlin stammende Großstadtpflanze eingesetzt. Im Oldtimer unterwegs ins bayerische Voralpenland sprechen die beiden über den anstehenden Prozess. Während Max Althammer anschließend im Gerichtssaal mit den verschiedenen Parteien beschäftigt ist, "ermittelt" seine Fahrerin vor Ort wertvolle Informationen für ihn.

"Über Land" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der mecom fiction GmbH. Franz Xaver Bogner inszeniert alle drei Episoden nach seinen eigenen Drehbüchern. Die Dreharbeiten dauern noch bis Mitte September, ein Sendetermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 25.08.2017, 10.13 Uhr:
    Schade, das Maria Simon so wenig "Polizeiruf" Folgen macht....viel zu wenig!