Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones" erlebt erfolgreichstes Staffelfinale

von Marcus Kirzynowski in News international
(17.06.2014, 11.12 Uhr)
Ein Drittel mehr Zuschauer als im Vorjahr
"Game of Thrones" mit Peter Dinklage und Lena Headey
HBO
"Game of Thrones" erlebt erfolgreichstes Staffelfinale/HBO

Achtung! Der folgende Text enthält im letzten Absatz inhaltliche Spoiler zum Serienfinale von Staffel 4. Lesen auf eigene Gefahr!

Das HBO-Fantasydrama  "Game of Thrones" hat sich am Sonntag mit seinem bislang erfolgreichsten Staffelfinale in die Pause verabschiedet. 7,1 Millionen Zuschauer wollten bei der Erstausstrahlung um 21 Uhr (Ostküstenzeit) dabei sein - und damit fast ein Drittel mehr als beim Finale der dritten Staffel im Vorjahr. Damals hatten 5,4 Millionen HBO-Abonnenten eingeschaltet. Zulegen konnte die Serie auch gegenüber den 6,6 Millionen Fans, die am 6. April die Premiere der vierten Staffel verfolgten.

Ungeschlagen bleibt hingegen der Allzeit-Quotenrekord der Serie, den die Folge vom 4. Mai aufstellte: 7,2 Millionen Zuschauer saßen damals vor den Empfangsgeräten. Die Wiederholung am späteren Sonntagabend eingerechnet, erreichte das diesjährige Staffelfinale "The Children" 9,3 Millionen Zuschauer.

Insgesamt sahen die einzelnen Folgen der vierten Staffel durchschnittlich 18,6 Millionen Menschen, wenn man die Rezeption über Video-on-Demand, Festplattenrekorder, etc. einbezieht. Im Vergleich zu den 14,4 Millionen der dritten Staffel sind das 29 Prozent mehr. Damit hat sich auch bestätigt, dass die zu Ende gegangene Season die erfolgreichste in der Geschichte der eigenproduzierten HBO-Serien war. Bislang hielt die abschließende sechste Staffel der  "Sopranos" von 2002 mit 18,2 Millionen Zuschauern pro Folge diesen Quotenrekord. In Deutschland können Fans das Staffelfinale des Fantasyepos' zeitnah über die Abrufdienste von Sky verfolgen.

Unabhängig davon, dass inzwischen gefühlt die Hälfte des Figurenensembles dahingemeuchelt worden ist, wird es noch mindestens zwei weitere Staffeln der Romanadaption geben: HBO hatte bereits frühzeitig grünes Licht für die Seasons 5 und 6 gegeben, die Dreharbeiten für die nächsten Folgen sollen im Juli in Belfast beginnen. Die Serienverantwortlichen David Benioff und D.B. Weiss verrieten im Interview mit Deadline Hollywood, das Schiff, auf dem Tyrion Lannister (Peter Dinklage) am Ende des Staffelfinales floh, fahre Richtung Osten, also nach Essos, wie Kenner der Romanreihe wissen könnten. In George R. R. Martins fünftem Buch der Reihe "A Dance With Dragons" (auf Deutsch: "Der Sohn des Greifen" und "Ein Tanz mit Drachen") trifft er sich dort mit dem verbannten Jorah Mormont, der mit seiner Hilfe die Gunst der "Drachenkönigin" Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) zurückgewinnen will.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare