Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update Gaspard Ulliel ("Marvel's Moon Knight") nach Skiunfall mit 37 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in News international
(20.01.2022, 16.01 Uhr)
Programmänderungen bei arte
Schauspieler Gaspard Ulliel im Film "Die Tänzerin"
Wild Bunch
Gaspard Ulliel ("Marvel's Moon Knight") nach Skiunfall mit 37 Jahren verstorben/Wild Bunch

Am Mittwoch wurde bekannt, dass der französische Schauspieler Gaspard Ulliel im Alter von nur 37 Jahren verstorben ist. Wie Deadline zusammenfasst, wurde Ulliel am Dienstag in den französischen Alpen beim Skifahren in eine schwere Kollision auf der Piste verwickelt und hatte eine schwerwiegende Kopfwunde davongetragen. Er wurde per Hubschrauber nach Grenoble in ein Krankenhaus gebracht, erlag aber später seinen Verletzungen.

Update: Aus dem traurigen Anlass nimmt der deutsch-französische Kulturkanal zwei Formate mit Ulliel ins Angebot:

Bisher: Eine der letzten Rollen für Ulliel ist etwa eine Hauptrolle in der Marvel-Serie  "Moon Knight", für die just am Montag der 30. März 2022 als Startdatum verkündet wurde. Ulliel spielt darin Anton Mogart aka Midnight Man - in den Marvel-Comics ein erfahrener und fähiger Kunstdieb, der nach einer Auseinandersetzung mit Moon Knight (in der Serie von Oscar Isaac verkörpert) entstellende Verletzungen davon trug und daher den Marvel-Heroren zu seinem Erzfeind erkor.

Deadline bezeichnet Ulliel in einer Würdigung als eines der hellsten strahlenden Lichter im französischen Kino. Ulliel wurde 1984 in der Nähe von Paris geboren. Bereits als Teenager stand er vor der Kamera, aber seine Eltern achteten darauf, dass er sich auf die Schulen konzentrierte. Die schloss er ab und begann ein Filmstudium, um seinem Traum vom Beruf im Regiehandwerk zu erfüllen. Allerdings brachte ihm das Studium nicht genug praktische Erfahrungen ein, so dass er es nach einem Jahr abbrach und sich als Fotograf durchschlug und später ein Schauspielstudium begann.

Im Alter von 19 Jahren setzte er sich in einem umfangreichen Casting für den Film  "Mathilde - Eine große Liebe" durch und erhielt in dem Liebesdrama vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs die männliche Hauptrolle an der Seite der deutlich älteren Audrey Tautou - für Ulliel wurde der Film zum Durchbruch, er erhielt einen César als bester Nachwuchsdarsteller.

2007 folgte der Schritt auf die internationale Filmbühne mit der Hauptrolle als Hannibal Lecter in  "Hannibal Rising - Wie alles begann". Ein weiterer Höhepunkt seiner geschäftigen Karriere wurde der Film  "Einfach das Ende der Welt", der Ulliel 2017 seinen zweiten César einbrachte.

Gaspard Ulliel hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin Gaëlle Pietri, mit der er 2016 einen gemeinsamen Sohn willkommen heißen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerLanghaarige schrieb am 19.01.2022, 18.31 Uhr:
    Wenn jemand so schnell einen Clickbaitträchtigen Serientitel in den Nachruf einfügen muss, dass er den Namen der besagten Serie falsch schreibt.
  • Redaktion Bernd Krannich schrieb am 19.01.2022, 18.56 Uhr:
    Nun ja, Danke für den Hinweis, es wurde korrigiert. Die Ursachen für den Dreher beurteile ich anders. Aber jedem seine Meinung.
  • TheMP schrieb am 19.01.2022, 20.06 Uhr:
    Dein Zynismus ist ein Zeichen geistiger Armseligkeit.
    Ein talentierter Schauspieler ist viel zu früh gestorben, wie sieht es mit DEINER Lebensleistung aus?