Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gefragt - Gejagt": ARD dreht zweite Vorabend-Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(17.08.2015, 11.23 Uhr)
Rückkehr der Quizshow für Anfang November geplant
Alexander Bommes moderiert "Gefragt - Gejagt"
ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein
"Gefragt - Gejagt": ARD dreht zweite Vorabend-Staffel/ARD/itv Studios/Oliver Reetz/Montage Michaela Bergstein

Ende Juni gab das Erste bekannt, seine erfolgreich am Vorabend etablierte Quizshow  "Gefragt - Gejagt" zu verlängern. Mit durchschnittlich 1,41 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,5 Prozent hat das deutsche Publikum offenbar Gefallen gefunden an der Show, die schon seit 2009 im britischen Fernsehen läuft. Nun steht fest: Ab Mitte September werden neue Folgen im Studio Hamburg aufgezeichnet, vorerst sind 15 Termine bekannt. Ausgestrahlt werden sie voraussichtlich ab dem 2. November wieder montags bis freitags um 18.00 Uhr.

"Gefragt - Gejagt" war seit Sommer 2012 zunächst im Spätprogramm des NDR zu sehen. Mitte Mai übernahm die von Alexander Bommes moderierte Adaption der britischen Show  "The Chase" den Sendeplatz des  "Quizduells" am ARD-Vorabend. Davon wurden 33 Folgen gezeigt, freitags gab es immer ein Promi-Special.

In "Gefragt - Gejagt" tritt ein Team aus vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den sogenannten "Jäger", an. Bei den Jägern handelt es sich um ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft. Das britische Original "The Chase" hat Kultstatus und läuft bei ITV schon seit 2009 täglich im Nachmittagsprogramm. Bisher wurden acht Staffeln mit insgesamt 720 Folgen produziert. Auch in den Vereinigten Staaten wurde das Format inzwischen adaptiert.

Als Urlaubsvertretung für das "Quizduell" erwies sich "Gefragt - Gejagt" als erfolgreicher als der Vorgänger. Auch das aktuell ausgestrahlte Quiz  "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume hat sein Publikum gefunden und wird nach den erfreulichen Quoten 2016 ebenfalls fortgesetzt. Ab kommendem Montag, 24. August, übernimmt dann wieder das "Quizduell" den Sendeplatz.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.08.2015, 10.03 Uhr:
    Fände ich auch gut bzw. besser als die jetzige Form.
    Andererseits hab ich jetzt, wenn das "Quizduell" wiederkommt, den Vorteil, eine Zeitlang nicht schauen zu "müssen", die Sendung ist mir nämlich zu langatmig und mithin langweilig.
  • bugmenot_is_back schrieb am 18.08.2015, 07.18 Uhr:
    Fegt mir genauso - einmal die Woche reicht, sonst ist man übersättigt. Und immer nur Quizze egal welcher Art ist auf Dauer auch langweilig
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 18.08.2015, 01.47 Uhr:
    Freut mich zwar, dass beide Reihen fortgesetzt werden.
    Ich fände es jedoch eigentlich besser, wenn jede ihren eigenen Sendeplatz erhalten und dann ein oder zweimal pro Woche dauerhaft laufen würde. Meistens sieht man sich bei 5 Terminen pro Woche irgendwie doch schnell satt dran, ist aber dann doch wieder traurig, wenn die Staffel vorbei ist. Geht zumindest mir so.
    Könnte man doch schön etablieren, z.B.
    Mo und Mi "Wer weiß denn sowas"
    Di und Do "Gefragt-gejagt"
    Fr Quizduell
  • U56 schrieb via tvforen.de am 18.08.2015, 15.45 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Ich fände es jedoch eigentlich besser, wenn jede
    ihren eigenen Sendeplatz erhalten und dann ein
    oder zweimal pro Woche dauerhaft laufen würde.

    Ich stimme dir voll zu. Ich sehe auch alle drei Reihen gerne. Dazu kommt noch "Kaum zu glauben", das jetzt immer sonntags um 22.05 Uhr im NDR läuft. Es wäre wirklich abwechslungsreicher, wenn diese Sendungen nicht zu oft hintereinander laufen würden.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 18.08.2015, 16.19 Uhr:
    Ich frag mich nur, warum da nicht mal jemand auf die Idee kommt, das vier Wochen lang auszuprobieren. Oder haben die Sorgen, dass man nicht mehr blickt, wann dann welche Sendung läuft?
    Wobei ich die zugegebenermaßen ja eh alle über die Mediathek schaue, da ist es ja dann herzlich egal, was an welchem Wochentag kommt.