Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Gemeinsamer ESC-Countdown von ARD, ORF und SRF live aus Liverpool

von Glenn Riedmeier in News national
(29.03.2023, 12.02 Uhr)
DACH-Rahmenprogramm zum ESC-Finale
EBU / eurovision.tv
Gemeinsamer ESC-Countdown von ARD, ORF und SRF live aus Liverpool/EBU / eurovision.tv

Der  Eurovision Song Contest rückt immer näher: Am Samstag, den 13. Mai steigt das diesjährige Finale des internationalen Musikwettbewerbs. Wie üblich wird es auch in diesem Jahr ein Rahmenprogramm geben - dieses wird jedoch zum ersten Mal eine Gemeinschaftsproduktion von ARD, ORF und SRF sein. Darüber hinaus kommen "ESC - der Countdown" und "ESC - die Aftershow" nicht wie so oft in der Vergangenheit von der Hamburger Reeperbahn, sondern live aus dem Tate Museum in Liverpool.

Zuschauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich so gemeinsam auf das ESC-Finale einstimmen - und es auch zusammen ausklingen lassen. "ESC - der Countdown" wird ab 20.15 Uhr gleichzeitig im Ersten, in ORF 1 sowie SRF 1 gezeigt. Nach dem Finale, das alle Sender ab 21.00 Uhr übertragen, folgt gegen 0.45 Uhr dann "ESC - die Aftershow". Beide Rahmenprogramme werden natürlich wie gewohnt von Barbara Schöneberger präsentiert.

Die Gastgeberin wird in den Shows ESC-Teilnehmer und prominente ESC-Fans aus Deutschland, Österreich und Schweiz begrüßen. Mit dabei sind auch die Vertreter der drei Länder, die in diesem Jahr beim ESC antreten: Die Hamburger Rockband Lord of the Lost für Deutschland, das Duo Teya & Salena für Österreich sowie der Sänger Remo Forrer für die Schweiz (TV Wunschliste berichtete).

Die BBC trägt in diesem Jahr den Eurovision Song Contest aus - im Namen der Ukraine, die den ESC 2022 mit dem Kalush Orchestra zwar gewonnen hat, aber aus Sicherheitsgründen nicht im eigenen Land austragen wird. Durch die beiden Halbfinal-Shows am 9. und 11. Mai führt ein Frauentrio bestehend aus der ukrainischen Sängerin Julia Sanina (von der Band The Hardkiss), der Schauspielerin Hannah Waddingham ( "Ted Lasso") und der BBC-Moderatorin Alesha Dixon. Das Finale am 13. Mai bestreiten die drei Moderatorinnen gemeinsam mit ESC-Urgestein Graham Norton, der den Wettbewerb seit 2009 im britischen Rundfunk kommentiert


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pars schrieb via tvforen.de am 30.03.2023, 02.49 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Und es wird der letzte ESC sein, der bei uns von
    ESC-Urgestein Urbi kommentiert wird.

    Ich werde seine Stimme vermissen, auch wenn er manchmal, öfters, Mist von sich gab.
    Aber irgendwie auch egal, der ESC ist nicht mehr das was er mal war, dennoch zappe ich immer wieder rein :-)
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 29.03.2023, 21.58 Uhr:
    Mal abgesehen davon, dass er kaum einen Satz unfallfrei zu Ende bringt.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 29.03.2023, 19.56 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Und es wird der letzte ESC sein, der bei uns von
    ESC-Urgestein Urbi kommentiert wird.
    Hat man die beiden Halbfinale gesehen, braucht man seine Kommentare im Finale nicht mehr. Es sind bei jedem Beitrag jeweils die selben.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 29.03.2023, 16.58 Uhr:
    Und es wird der letzte ESC sein, der bei uns von ESC-Urgestein Urbi kommentiert wird.