Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gentleman Jack" nach zwei Staffeln eingestellt

von Vera Tidona in News international
(08.07.2022, 12.52 Uhr)
BBC- und HBO-Serie mit Suranne Jones ("Scott & Bailey")
Suranne Jones als Anne Lister in "Gentleman Jack"
HBO
"Gentleman Jack" nach zwei Staffeln eingestellt/HBO

Die historische Serie  "Gentleman Jack" mit  "Scott & Bailey"-Star Suranne Jones wird überraschend eingestellt. Nach zwei bereits ausgestrahlten Staffeln ist nun Schluss mit der Liebesbeziehung zwischen Anne und Ann. Erst kürzlich wurde ein Termin für die deutsche Erstausstrahlung der zweiten Staffel ab dem 5. August bei Sky Atlantic angekündigt (TV Wunschliste berichtete).

Der US-Sender HBO und Mitproduzent des britisch-amerikanischen BBC-Dramas hat sich nun in einem offiziellen Statement gegen eine Verlängerung um eine dritte Staffel ausgesprochen. Ob die Serie bei einem anderen Sender eine zweite Chance erhält, bleibt abzuwarten.

"Gentleman Jack" spielt im Jahr 1832 und basiert auf dem echten Leben der englischen Gutsbesitzerin und Industriellen Anne Lister (Jones). Die junge resolute Frau ist fest entschlossen, Shibden Hall, dem Zuhause ihrer Vorfahren in West Yorkshire, durch eine Heirat mit gutem Hause wieder neuen Glanz zuzuführen. Dabei löste die Beziehung und spätere Heirat mit einer Frau, der wohlhabenden Erbin Ann Walker (Sophie Rundle,  "Peaky Blinders"), im viktorianischen England einen riesigen Skandal aus. Im Zentrum stehen die Beziehungen zwischen Anne und ihrer Familie, ihrer Dienerschaft, ihrer Mieter und ihren industriellen Rivalen.

In der Historie war die echte Anne Lister unter dem Spitznamen "Gentleman Jack" bekannt. Sie hinterließ Tagebücher, die jedoch von ihr in einem Code geschrieben wurden und erst vor wenigen Jahren entschlüsselt werden konnten.

In weiteren Hauptrollen sind Gemma Whelan ( "Game of Thrones"), Timothy West ( "EastEnders"), Peter Davison ( "Law & Order: UK") und Lydia Leonard ( "Quacks") zu sehen.

"Gentleman Jack" wurde zwischen 2019 und 2022 mit insgesamt zwei Staffeln mit zwölf Episoden produziert. Nachdem bereits frühzeitig nach der Premiere der ersten Staffel die Bestellung einer zweiten Staffel erfolgte, dauerte es ganze drei Jahre, bis sie schließlich im April diesen Jahres an den Start ging (TV Wunschliste berichtete).

Hinter der Serie steht die Autorin Sally Wainwright, die zuvor bereits mit Hauptdarstellerin Suranne Jones an der von ihr mitentwickelten ITV-Krimiserie "Scott & Bailey" zusammengearbeitet hatte. Die deutsche Erstausstrahlung der Dramaserie besorgte der Pay-TV-Sender Sky, wo ab August die Premiere der zweiten Staffel stattfindet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 08.07.2022, 13.02 Uhr:
    Oh nein! Die Serie ist toll! Wahrscheinlich war für die Amis das Thema lesbische Liebe doch zu heiß :-/
    Eine dritte Staffel mit einem runden Abschluss wäre schon wünschenswert.
  • Vritra schrieb am 08.07.2022, 17.42 Uhr:
    Oder die Warner-Discovery-Fusion hat das Budget gefressen. Die europäischen HBO-Produktionen sind ja im Prinzip alle von der Absetzung bedroht.
    Ich freue mich jedenfalls auf die zweite Staffel.