Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

George R. R. Martin entwickelt neue Serie "Captain Cosmos" für HBO

von Bernd Krannich in News international
(04.04.2015, 12.16 Uhr)
Science-Fiction-Fernsehautor im Jahr 1949 steht im Mittelpunkt
George R.R. Martin in einem Promobild für "Game of Thrones"
HBO/Nick Briggs
George R. R. Martin entwickelt neue Serie "Captain Cosmos" für HBO/HBO/Nick Briggs

Eigentlich lief in letzter Zeit bei George R. R. Martin alles darauf hin, sich auf die Fertigstellung seines kommenden Romans "The Winds of Winter" aus der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" zu konzentrieren, auf der die Serie  "Game of Thrones" basiert. So schrieb er für die Fernsehserie in der fünften Staffel kein Drehbuch, wird darauf auch in der sechsten Staffel verzichten und wird wohl auch nicht zur diesjährigen Comic-Con fahren.

Nun gönnt sich Martin jedoch trotzdem eine kleine Ablenkung: Er entwickelt die neue Serie "Captain Cosmos" für HBO. Dort steht er unter einem sogenannten "overall deal", was auch die Entwicklung neuer Projekte vorsieht. Das eigentliche Drehbuch soll aber Michael Cassutt schreiben, der bei "Z Nation" von Syfy als Autor und Co-Executive Producer wirkt.

"Captain Cosmos" beschäftigt sich mit dem anderen Gebiet, in dem sich Martin neben der Fantasy auskennt: Den Herausforderungen an einen Autor von Fernsehserien. Im Zentrum des Projekts steht ein junger Science-Fiction-Autor, der 1949 am Anfang des Fernsehzeitalters Geschichten schreibt, "die kein anderer zu schreiben wagt". Worum es sich dabei genau handelt ist noch nicht bekannt, aber etwa die  "Star Trek - Deep Space Nine"-Folge "Far Beyond the Stars" ("Jenseits der Sterne", 6x13) offenbart, dass Geschichten über schwarze Raumschiffskapitäne und gleichberechtigt auftretende Frauen lange Zeit ein Tabu waren.

Bevor sich George R.R. Martin auf das Schreiben von Romanen verlegte, schrieb er als Serienautor, darunter intensiv für  "Die Schöne und das Biest" sowie die Neuauflagen von  "The Twilight Zone - Unbekannte Dimensionen" und  "Outer Limits".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare