Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glücksrad": Starttermin der RTL-Zwei-Neuauflage bekannt!

von Dennis Braun in News national
(05.01.2023, 10.05 Uhr)
Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderieren den Gameshow-Klassiker
"Glücksrad" mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus
RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer
"Glücksrad": Starttermin der RTL-Zwei-Neuauflage bekannt!/RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer

Mit Spannung erwarten Gameshow-Fans die Rückkehr des nächsten Klassikers: Demnächst wird sich bei RTL Zwei das  "Glücksrad" drehen, diesmal moderiert von Thomas Hermanns und Rückkehrerin Sonya Kraus. Nun steht der Starttermin fest: Die erste Folge der dreiteiligen Staffel, die bereits im vergangenen September aufgezeichnet wurde, läuft am Donnerstag, den 26. Januar um 20.15 Uhr und ist bereits sieben Tage zuvor bei RTL+ abrufbar.

Insgesamt neun Kandidaten nehmen in einer Folge teil, was auch die Laufzeit von brutto zweieinviertel Stunden erklärt. Wie gehabt wird in jeder Runde zunächst ein Betrag mit dem Glücksrad erdreht, den man dann für einen Konsonanten einsetzen kann. Ist dieser mindestens einmal im Worträtsel an der Buchstabenwand vorhanden, bekommt man den Beitrag multipliziert mit dessen Anzahl gutgeschrieben. Vokale müssen hingegen gekauft werden, der Preis hierfür ist noch nicht bekannt. Kann ein Kandidat, wenn er an der Reihe ist, lösen, so erhält er das bis dahin erspielte Geld in bar - Sachpreise gibt es in der Neuauflage keine.

Die drei Sieger der Vorrunden spielen dann im sogenannten Champions-Finale um den Hauptpreis. In Sachen Moderation herrscht übrigens erstmals in der langen Geschichte der Show echte Gleichberechtigung: Thomas Hermanns und Sonya Kraus, die schon von 1998 bis 2002 bei Kabel 1 die Buchstaben umdrehte, werden sich bei ihren Aufgaben abwechseln. Während eine/r an der Ratewand steht, wird der/die andere die Kandidaten am Rad anfeuern. Wie Hermanns in einem Interview verriet, habe er von diesem Umstand - er wollte unbedingt auch an die Wand - seine Zusage abhängig gemacht.

Ursprünglich war das  "Glücksrad" von 1988 bis 1998 knapp zehn Jahre lang am Vorabend in Sat.1 zu sehen. Als Originalmoderatoren fungierten Peter Bond und Frederic Meisner, Maren Gilzer wurde als erste "Buchstabenfee" bekannt. Im Anschluss führte Meisner weitere drei Jahre bei Kabel 1 durch die Gameshow, nun wie erwähnt mit Sonya Kraus an seiner Seite. 2002 lösten die beiden kurzzeitig Thomas Ohrner und Katrin Wrobel ab, ehe das Format im Oktober des gleichen Jahres eingestellt wurde. 2004 gab es eine überraschende Neuauflage bei 9Live, nun wieder mit Frederic Meisner und Ramona Drews als Assistentin, die aber nur 100 Folgen überlebte und als Low-Budget-Produktion daherkam. Ähnlich kostengünstig war die  Variante, die RTLplus (heute RTLup) 2016 und 2017 mit Jan Hahn und Isabel Edvardsson auf Sendung schickte und letztendlich nach 165 Ausgaben wieder beerdigt wurde.

Nun reaktiviert also RTL Zwei abermals die zweitälteste Daily-Gameshow Deutschlands ( "Ruck Zuck" ging seinerzeit noch etwas früher an den Start). Ob das Konzept als große Abendshow funktioniert, muss sich erst noch zeigen - vorgewarnt dürften die Grünwälder allerdings sein, schließlich büßten die Reboots der Gameshow-Veteranen  "Der Preis ist heiß" bei RTL und  "Geh aufs Ganze!" in Sat.1 nach starkem Start ohne den Neugiereffekt recht schnell Reichweiten und Marktanteile ein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mufti_71 schrieb am 19.01.2023, 20.37 Uhr:
    Fehler : Stimmt nicht, nichts freigeschaltet zum Schauen ..Die erste Folge der dreiteiligen Staffel, die bereits im vergangenen
    September aufgezeichnet wurde, läuft am Donnerstag, den 26. Januar um
    20:15 Uhr und ist bereits sieben Tage zuvor bei RTL abrufbar.
  • SvenDuis schrieb am 06.01.2023, 19.41 Uhr:
    Ich freue mich schon, dass man das auch wieder belebt, aber eine stört mich gewaltig , warum nicht Frederic oder Peter warum diesen Komiker? Ihr habt doch schon mal gesehen, dass es nicht funktioniert hat bei RTLplus und dass die anderen Sendungen mit den Original Moderatoren funktionieren und ihr macht es trotzdem wieder. Ich kann das nicht verstehen. Ich werde reinschauen, weil ich mich eigentlich darauf freue. Man soll auch neuen Menschen die Chance geben aber ich weiß jetzt schon, dass mir das nicht gefallen wird bei dieser Mann ein Komiker ist und der passt nicht ins Glücksrad ich bin gespannt aber die Originale Rate Wand von SAT.1 steht dort das hab ich schon gemerkt
  • RicoBase schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 19.12 Uhr:
    Ich kapiere auch nicht warum man die Folge schon eine Woche vorher bei RTL+ streamen kann und dann wundert man sich beim Sender warum die Einschaltquoten bei TV-Ausstrahlung so schlecht sind. Auch so schwachsinnige Fehlentscheidung, die immer öfters bei TV-Sendern so umgesetzt wird.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 08.01.2023, 11.57 Uhr:
    RicoBase schrieb:
    Ich kapiere auch nicht warum man die Folge schon
    eine Woche vorher bei RTL+ streamen kann und dann
    wundert man sich beim Sender warum die
    Einschaltquoten bei TV-Ausstrahlung so schlecht
    sind. Auch so schwachsinnige Fehlentscheidung, die
    immer öfters bei TV-Sendern so umgesetzt wird.

    Ich bezweifle, dass man die Einschaltquoten für so eine Sendung überhaupt ermitteln kann😂
  • ondina schrieb via tvforen.de am 06.01.2023, 11.16 Uhr:
    Bei dieser Laufzeit von über 2 Stunden wird es an Werbung nicht fehlen. Werde mir die erste Gameshow mal anschauen, ob es über die die komplette Sendezeit geht mal sehen.
  • FamSchroeter99 schrieb via tvforen.de am 05.01.2023, 21.36 Uhr:
    Was ich auch nicht verstehe, warum es einfach keine Sachpreise mehr geben wird. Früher war das Bestandteil einer jeden "Glücksrad"-Sendung.
    Ich finde das langweilig ohne Sachpreise. :-(
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.01.2023, 22.46 Uhr:
    FamSchroeter99 schrieb:
    Was ich auch nicht verstehe, warum es einfach
    keine Sachpreise mehr geben wird. Früher war das
    Bestandteil einer jeden "Glücksrad"-Sendung.
    Ich finde das langweilig ohne Sachpreise. :-(

    Finde ich auch. Ohne die Waschmaschine, das Fahrrad, die Kompaktanlage und den Gutschein von Leonardo ist es kein richtiges Glücksrad mehr ;)
  • SvenDuis schrieb am 06.01.2023, 19.42 Uhr:
    Finde ich auch total Schwachsinn das hat das Glücksrad ausgemacht die Preise die drei Gondeln, wo man aussuchen konnte. Die anderen Sendungen bekommen das doch auch hin nur ihr wieder nicht
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 05.01.2023, 11.21 Uhr:
    Zweieinviertel Stunden? Schon bei "Geh aufs Ganze" und "Der Preis ist heiß" empfand ich die Laufzeiten der Neuaflagen als zu lang und da gab es wenigstens in sich abwechselnden Spielrunden, trotzdem das grundlegende Spielprinzip natürlich gleich war. Hier werden also über 2 Stunden lang abwechslend ein Rad gedreht und ein Buchstabe genannt. Das kann sich ziehen...
    20:15 "Glücksrad", um 21:15 gefolgt von "Genial daneben" - so hätte ich den Donnerstag gut gefunden.
  • User 1678820 schrieb am 05.01.2023, 11.46 Uhr:
    Hab schon einen Trailer gesehen und ist typisch RTL2. Voll laut und total überdreht.
    Man hat hier den falschen Sender und auch 2 falsche Moderatoren genommen.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 05.01.2023, 21.31 Uhr:
    Ja, ich versteh das auch nicht, warum man das nicht als einstündige Ausgaben macht. Klar gab es früher auch Glücksrad-Galas, aber die waren ja pompöser aufgezogen. Ne Stunde fände ich auch viel besser für solche Sendungen. Sagen ja selbst die Moderatoren, dass das zu lang ist.