Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Gotham": Ben McKenzie erhält Hauptrolle im Batman-Prequel

von Ralf Döbele in News international
(10.02.2014, 10.08 Uhr)
"O.C." und "Southland"-Veteran spielt den jungen Commissioner Gordon
Ben McKenzie in "Southland"
Warner Bros. TV
"Gotham": Ben McKenzie erhält Hauptrolle im Batman-Prequel/Warner Bros. TV

Das hoch gehandelte Batman-Prequel "Gotham" hat seinen Hauptdarsteller gefunden. Ben McKenzie, der Serienfans durch  "O.C., California" und  "Southland" bestens bekannt ist, wird in dem neuen FOX-Projekt Detective James Gordon verkörpern, also jene Figur, aus der im Batman-Universum später Commissioner Gordon wird.

"Gotham", das von FOX bereits die Bestellung zur Serie erhalten hat, erzählt die Herkunftsgeschichte von James Gordon und seinen Widersachern, die Batman-Fans mehr als nur ein wenig vertraut sein dürften (wunschliste.de berichtete). Nicht nur jüngere Versionen von Bruce Wayne und dessen Butler Alfred werden in dem Format auftauchen, sondern auch der Riddler, Catwoman, der Joker und der Pinguin.

Zu Beginn der Handlung ist Gordon noch ein idealistischer junger Detective in der Mordkommission von Gotham City. Außerdem war er zuvor auf dem College ein Football-Star und gilt auch als Kriegsheld. Das Konzept von "Gotham" stammt von Bruno Heller, dem Erfinder und Showrunner von  "The Mentalist" und der HBO-Serie  "Rom". Regie beim Piloten führt Danny Cannon ( "Nikita",  "CSI: New York").

Produziert wird die neue Serie von Warner Bros. Television, wo Ben McKenzie seit dem Start seiner Fernsehkarriere unter Vertrag ist. Sowohl "O.C., California", wo McKenzie von 2003 bis 2007 den Außenseiter Ryan Atwood verkörperte, als auch das im vergangenen Jahr eingestellte "Southland" waren Warner-Produktionen. In letzterer Serie konnte McKenzie bereits Erfahrungen in der Rolle eines jungen Polizisten sammeln. 2013 spielte er außerdem für Warner die Hauptrolle in dem CBS-Piloten "The Advocates", der allerdings nicht in Serie ging.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare