Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Grimm": Späte lineare TV-Premiere ungezeigter Folgen

von Glenn Riedmeier in News national
(31.01.2022, 16.00 Uhr)
Staffel 5 erstmals bei Sky
In Staffel fünf von "Grimm" ist Nick (David Giuntoli) auf Rache aus
NBC
"Grimm": Späte lineare TV-Premiere ungezeigter Folgen/NBC

 "Grimm" gehört zu den US-Serien, die im deutschen Fernsehen ziemlich stiefmütterlich behandelt wurden. Die ersten vier Staffeln wurden 2013 bis 2015 noch bei VOX ausgestrahlt. Doch nachdem die Quoten von Jahr zu Jahr kontinuierlich sanken, verzichtete der Sender auf die Staffeln 5 und 6. Bis heute sind diese auf Deutsch lediglich bei kostenpflichtigen Streamingdiensten wie Prime Video oder auf DVD und Blu-ray erhältlich. Nun steht aber tatsächlich die verspätete lineare TV-Premiere bevor. Der Bezahlsender Sky Atlantic HD hat die Serie mit Wiederholungen bereits Anfang des Jahres ins Programm genommen, demnächst stehen dort bislang ungezeigte Folgen an.

Mit der fünften Staffel geht es am 8. März los. Fans haben gleich drei Mal pro Tag die Chance, die Folgen zu sehen: Die Erstausstrahlung findet jeweils am frühen Morgen gegen 8 Uhr statt. Weitere Ausstrahlungen gibt es am späten Nachmittag gegen 17 Uhr sowie spätabends gegen 22.20 Uhr. Gezeigt werden jeweils zwei Folgen am Stück, wobei die genauen Starttermine täglich abhängig vom restlichen Programm teilweise stark variieren und bis zu 30 Minuten früher oder später beginnen. Nach der fünften Staffel wird Sky voraussichtlich auch die lineare Premiere der sechsten und letzten Staffel der Serie nachschieben. Kleiner Wermutstropfen: In der Woche vom 12. bis 18. März wird die Ausstrahlung aufgrund eines  "Game of Thrones"-Wiederholungsmarathons unterbrochen.

"Grimm" basiert lose auf den Märchen der Gebrüder Grimm und wartet mit schaurigen Kreaturen und packenden Abenteuern auf. Im Mittelpunkt steht Detective Nick Burkhardt (David Giuntoli), der als Mordermittler in Portland im US-Bundesstaat Oregon arbeitet. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er in Visionen immer mehr Dinge sieht, die er sich nicht erklären kann: eine wunderschöne Frau, die sich plötzlich in ein Monstrum verwandelt oder einen gewöhnlichen Passanten, der zu einem gewalttätigen Troll wird.

Nick findet schließlich heraus, dass er von einer Elite-Gruppe von Jägern abstammt. Die Aufgabe der "Grimms" war es seit jeher, die Ausbreitung übernatürlicher Kreaturen zu stoppen. So beginnt Nick ein zweites Leben als letzter, noch existierender, direkter Nachfahre der Gebrüder Grimm. Parallel klärt Nick noch immer Verbrechen auf, doch es fällt ihm schwer, seine neue Berufung zu verbergen - insbesondere vor seiner Freundin Juliette (Elizabeth Tulloch) und Hank (Russell Hornsby), seinem Partner bei der Polizei.

Im Finale der vierten Staffel hatte Nick den Tod seiner Mutter Kelly (Mary Elizabeth Mastrantonio) rächen wollen. Bei einer abschließenden Begegnung zwischen dem Grimm und der zum Hexenbiest gewordenen Juliette (Elizabeth Tulloch) griff Trubel (Jacqueline Toboni) ein und tötete Juliette. Der König der Wesen-Welt (Dan Kremer) wähnte sich derweil am Ziel seiner Wünsche, als er mit seiner Enkelin Diana in einem Hubschrauber Portland verließ - wurde jedoch kurz darauf ermordet. Unter dem Titel "Black Claw" sorgt in der fünften Staffel eine neue Organisation für weltweiten Terror.

Co-Serienschöpfer ist David Greenwalt, der schon als Produzent der Erfolgsserien  "Buffy - Im Bann der Dämonen" und  "Angel - Jäger der Finsternis" tätig war. Zwischen 2011 und 2017 wurden insgesamt 123 Folgen in sechs Staffeln von Universal Television für das US-Network NBC produziert. Zeitweise gab es Pläne zu einem Spin-Off um einen weiblichen Grimm, doch daraus wurde letztendlich nichts.

Im Free-TV versuchte sich zuletzt der Spartenkanal VOXup 2020 an einer Ausstrahlung der düsteren Crime-Serie, doch nach erneut enttäuschenden Einschaltquoten wurde diese bereits mitten in der zweiten Staffel wieder abgebrochen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LegendenLebenEwig schrieb am 31.01.2022, 17.28 Uhr:
    Wißt Ihr noch, als VOX noch echte UNTERHALTUNG gesendet hat, statt nur auf Quoten aus zu sein?
    Ja, ich weiß, zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch die D-Mark, doch da war ein großer Anteil der hiesigen Leserschaft entweder noch nicht geboren oder rannte in Windeln rum.
    Worum wir wieder zum Inhalt des VOX-Programms angelangt wären ...
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 31.01.2022, 16.45 Uhr:
    Ne tolle Serie,hätte von mir aus noch weitergehen können.Hab alle Staffeln gesehen,dank Amazon Prime!
  • streamingfan schrieb am 31.01.2022, 16.33 Uhr:
    Gibt es Staffel 5 und Staffel 6 auch bei Sky Ticket??? Oder nur bei Sky Atlantic HD???
  • Tilo schrieb am 31.01.2022, 23.03 Uhr:
    Müsste auch über Sky Ticket funktionieren bei Buchung des entsprechenden Pakets. Meines Wissens gehört ATLANTIC zum CINEMA-, nicht zum Seriensenderpaket. Aber check das lieber selber noch mal. Ich hab das Komplettpaket über Kabel, daher weiß ich nicht mehr so genau, was wozu gehört.